Getriebeprobleme T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 25.09.2001.

1. Gast

Gast Guest

Hallo ...

Ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Celica (T18) die Kupplung erneuern lassen. Hatte bisher überhaupt noch keine Probleme mit ihr (der Celica), läuft einwandfrei trotz jeder Menge Kilometer und zehn Jahren Alter.
    Seit dem Wechsel bekomme ich beim runterschalten den 2. Gang nur noch mit "Knirschen" rein. Beim Hochschalten gibt's keine Probleme und alle anderen Gänge schalten sich auch butterweich.
    Meine Werkstatt will die "Synchronisationskörper" (oder so ähnlich) im Getriebe auswechseln und veranschlagt 2500,- DM !!! Hat jemand eine andere Idee oder noch ein Getriebe rumliegen, dass er/ sie mir günstig verkaufen kann - ansonsten ist wahrscheinlich die Verschrottung angesagt :-(
    Bin für konstruktive (!) Vorschläge offen.

Tschoe Peter

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anthony, 25.09.2001
    Anthony

Anthony Junior Mitglied

Bevor du sie verschrottest sag bitte nochmal bescheid. Könnte eventuell ein paar Teile gebrauchen.

4. Windi

Windi Junior Mitglied

Tja ein leidiges Problem mit dem 2. Gang.
    Hat meine T18 leider auch. Mittlerweile über 160.000 km auf dem Tacho aber fährt sonst wie ein Engel. Gott sei Dank ist es nur mein Spass-Auto und wird nur selten herngenommen. Das Krachen tritt bei mir bisher nur auf wenn der Motor bzw. das Getriebe noch kalt ist. Irgendwann muss ich dann wohl auch in den sauren Apfel beissen und 2-3 grosse Scheine investieren.

5. #4 Goorooj, 25.09.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

ich hab mal nen motor gesucht, es gibt internetseiten über die du gebrauchte teile von schrotthändlern aus ganz deutschland suchen kannst.

------------------
    MKIII - first you marry then you statoil...

6. #5 BlueSnake, 25.09.2001
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    @Goorooj

Dann poste diese besagten Internet-Addys mal. [​IMG] *neugierig ist*

Grüßle Manu

7. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    wenn es seit dem wechsel ist würde ich die kupplung so einstellen, das sie etwas weiter trennt. rutschen darf sie nat. nicht!
    wenns dann noch geht, schnell cpl rein und hoffen...

------------------
    kurzer gruß

8. #7 CelicaAA63, 26.09.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

2500.- für synchronringe zu wechseln??...welche apotheke haste denn gefragt???
    bau getriebe aus,bring teile und 300.- mark mit,,dann machen wir das

9. #8 Goorooj, 26.09.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

10. Gast

Gast Guest

Erst mal danke für eure Antworten. Dass mit dem Verschrotten war natürlich ironisch gemeint - da würd' ich meine Celica lieber eine Zeit einmotten und stehen lassen als sie einzustampfen.
    Auf das Angebot mit dem Synchronringwechsel für 300,- DM werde ich gerne zurückkommen.
    ( [​IMG] aber mit ausgebauten Getriebe fährt es sich so schlecht [​IMG])
    Danke auch für die Links.

Tschoe Peter

11. #10 CelicaAA63, 27.09.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

dann bring komplettes auto mit..auch kein thema....stellt sich als erstes die frage ob du überhaupt aus meiner gegend bist...nrw..nähe düsseldorf

12. #11 CelicaAA63, 27.09.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

jetzt hab ich deinen beitrag erstmal richtig durchgelesen...du schreibst daß das problem erst nach dem kupplungswechsel auftrat.hast du die komplette kupplung (scheibe,automat und drucklager) wechseln lassen?mir scheint es so als ob die kupplung nicht 100% trennt.denn wenn die zähne des synchronkörpers verschliessen wären würde es auch beim hochschalten krachen.

13. Gast

Gast Guest

Ich weiss nur, dass man mir ein "Kupplung-Kit "(?) eingebaut hat. Auf der Rechnung steht "Schaltkupplungssatz". Jedenfalls habe ich einen Festpreis von runden 700,- DM bezahlt.
    Ich kenne mich zwar nicht so aus, habe aber tatsächlich das Gefühl, das die Kupplung mitunter nicht richtig trennt. Der Meister anwortete mir auf die geäußerte Vermutung nach der ersten Probefahrt nur, dass der Belag ja jetzt etwas dicker sei und da ist es normal, wenn die Welle noch etwas mitgenommen würde/ mitdreht. Er schlug mir vor, anstelle des Hydrauliköls normales einzufüllen, damit die Zähflüssigkeit irgendwie einen Mitnahmeeffekt im Getriebe auslöst. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. [​IMG]

Tschoe Peter

14. RW

RW Mitglied

Fahrzeug:
    Älteste zugelassene T18 in D (nach Fgst.-Nr.), GT86 (weiß)
    Ich habe bei 153.000 km mein Getriebe revidieren lassen (neue Sync.-Ringe, neue Lager und neue Kupplung) habe knapp DM 2.100,-- bezahlt (bei Toyota Vertragshändler).

------------------

15. #14 CelicaAA63, 28.09.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

son blödsinn...scheibe dicker..ist beim neuwagen nicht auch dicker und hast du da etwa schaltprobleme??...außerdem ist der automat ja (angeblich) auch neu..die federn haben dann genug kraft die die trennung vorzunehemen...überprüf mal deine zylinder ob die noch alle dicht sind...und in welchem pedalbereich kommt denn der schleifpunkt?

16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi...
    also ich hatte bis gestern das gleiche Problem. Runterschalten 2. Gang- dann knirschts. Das hatte erst angefangen, nachdem ich meine Achsmanschetten erneuert hatte. Dabei hatte ich direkt einen Getriebeölwechsel vorgenommen und wollte für mein Baby nur das beste- Synthetik. Ich denk mir gestern- schaust mal nach was denn eigentlich für`n Öl reinsoll. Also in meine (Celica ST 162) kommt AUTOMATIKÖL!!!Kann ja keiner ahnen. Huuuupppsss. Eingefüllt und gleich noch ein Getriebeadditiv dabei- fertig...Schaltet sich wie neu... *freu*

TOY, der sich ärgert, das er nicht mal früher ins Handbuch gesehen hat...

17. #16 chrissi, 28.09.2001
    chrissi

chrissi Guest

@PeterB
    Hallo,
    Ich glaub deine Werkstatt will dich nur abzocken.Die haben wahrscheinlich Mist gebaut und wollen es nicht zugeben.Wenn das aber nicht der Fall ist lass mal die Schaltgabeln überprüfen bevor du das Getriebe wechseln oder Reparieren lässt.Das mit der Kupplung nachstellen ist Quatsch die ist Hydraulisch betätigt, da kann man nichts nachstellen.Meine Celica hatte das gleiche Problem hab die Schaltgabeln gewechselt und alles war wieder i.o.(kosten 100 Mark mit Einbau )
    Gruss
    Chrissi

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Gast

Gast Guest

Erst mal zur Frage, wann die Kupplung kommt - so im ersten Drittel, auf jeden Fall bereits schon sehr früh (ähnlich, wie im neuen TS). Im Vergleich zu vorher ist sie auch total weich. Früher ist mir auf der Autobahn im Stau nach einiger Zeit immer fast der Fuß abgefallen.
    Das Öl im Getriebe ist Automatiköl - wie empfohlen. Ach so, noch 'ne Fehlerdiagnose meiner Werkstatt - weil nach dem Wechsel kein Abrieb mehr im Öl ist, schaltet es sich schlechter (hä?)

Auf jeden Fall hab' ich ja erst mal jede Menge Tips, mit denen ich mich direkt auf den Weg machen werde. Dass man mich abzocken will, kommt mir allerdings auch so vor. Immer wenn irgendwas an meiner alten Dame klappert, schreit gleich jeder nach einem kompletten Austausch aller möglichen Teile - wenn ich schon kein Neuwagenkunde bin ... [​IMG]

Tschoe Peter

PS: Nach NRW muss ich quer durch's ganze Land fahren. Aber ich werde mich unter Umständen sowieso in nächster Zeit beruflich in der Gegend aufhalten - dann ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit - vorausgesetzt die "günstigeren" Alternativen bringen nichts.

20. #18 CelicaAA63, 28.09.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

erstmal zu dir chrissi..natürlich kann ich die kupplung ansich nicht nachstellen aber die stange vom pedal zum geberzylinder ist einstellbar.als ich bei meiner celi ne neue kupplung eingebaut habe mußte ich das "lüftspiel" verändern weil die kupplung nicht mehr richtig trennte.
    achso...welche schaltgabeln hast du denn für 100.- wechseln lassen?

Thema:

Getriebeprobleme T18

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme T18 - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...