Getriebeprobleme celica t18

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 26.04.2002.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    habe bei meiner Celi vor ca. 1 Monat die Kupplung wechseln lassen. Seitdem habe ich ein lautes Knacken wenn ich von einem höheren Gang in den 2. zurückschalte. Sonst lassen sich alle Gänge in beliebiger Rheinfolge sauber schalten. <br />Was könnte da kaputt sein? Kann es was mit der neuen Kupplung zu tun haben? Oder ist es ein Getriebeschaden? Fragen über Fragen!<br />Wäre euch für Antworten dankbar!<br />Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 CELINATOR, 26.04.2002
    CELINATOR

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    Also meine T20 hat jetzt 231000km drauf und ab und zu höre ich dieses Knacken auch.<br />Es kommt eindeutig vom Getriebe.

    Mein Toyo Mech. sagte mir das ich in absehbarer Zeit das Getriebe wechseln muss wenn ich weiter rumfahren will.

    Wenns dann soweit ist dann schau ich weiter.

    Aber momentan gibts ausser dem Geräusch keine Probleme.
     
  4. CHRIS

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    Habe ich auch ab und zu und zwar beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, sonst nie. Kommt dann, wenn das Kupplungspedal nicht 100% durchgetreten ist. Ich habe auch mal im Forum nachgefragt und damals hiess es, dieses "Knacken" käme lediglich aus der Schaltkulisse und wäre unbedenklich...
     
  5. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    @ Celinator

    Das ist bei Dir dann aber ein anderes "Knacken".
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Könnt Ihr mal das Knacken genauer beschreiben? Ist net so einfach, ich weiß. Kann es nicht der Synchronisatiosring sein?
     
  7. CHRIS

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    Ich überlege noch, wie ich das Knacken beschreiben soll... Ist jedenfalls ein kurzes Knacken, aber wie ich das beschreiben soll weiss ich momentan nicht.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hm?

    Also, bei mir ist es so, daß dadurch noch keine direkten Probleme entstanden sind, aber es beunruhigt mich doch schon. Kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt? Deswegen das Geräusch?
     
  9. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    <br />Beunruhigt hat mich das auch! Ich dachte ebenfalls, dass die Kupplung nicht richtig trennt, da es ja bei mir auftritt, wenn ich beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang das Kupplungspedal nicht zu 100% durchtrete. Also wenn ich unbedacht mal etwas lockerer auf die Kupplung trete, knackst es. Es ist also kein dauerhaftes Knacksen bei mir und auch nur vom 1. in den 2. Gang. Es hört sich schon danach an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen (habe übrigens auch schon ne neue Kupplung drin). Aber mir wurde im Forum von anderen T18 Besitzern mit dem gleichen Problem gesagt, dass das Knacksen nur aus der Schaltkulisse kommt und nichts mit der Kupplung ansich zu tun hat. Mehr weiss ich leider auch nicht.
     
  10. RW

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    @T18Tretter<br />Beim meiner T18 ist das "Knacken" oder "Krachen" extrem nach meinem Fahrerlehrgang 2001 aufgetreten. Wie ich schon mehrmals gepostet hatte, habe ich danach die Kupplung und vorallem das Getriebe revidieren lassen. D.h. die Lager neu und vorallem alle Sync.-Ringe neu. Danach hat man wieder alles ok.
     
  11. AdMan

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  12. Gast

    Gast Guest

    @RW

    Welche Arbeiten sind denn bei der Getrieberevision angefallen? Was hat das Gekostet?<br />Mich Interessiert vor allem, was die Synchroringe samt Arbeit gekostet haben.<br />Ne neue Kupplung habe ich ja schon drin.
     
  13. #11 CELINATOR, 27.04.2002
    CELINATOR

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    @CHRIS<br />Ich dachte zuerst es sein ein Radlager am Arsch.<br />Aber der Mech lehrte mich eines Besseren...

    Alle Radlager sind noch 100% in Ordnung.

    Wenns den soweit ist werd ich mal schauen ob ich ein neues oder gebrauchtes Getriebe einbauen lasse oder nen GT4 kaufe...
     
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Getriebeprobleme celica t18

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