Getriebeprobleme bei E12 Bj. 03 1.6 Benziner - Ganghebel zentriert sich nicht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von hubert, 29.07.2013.

  1. hubert

    hubert Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Kombi E12 1.4 D4D
    [FONT=&quot]Mein Toyota Corolla 1.6 Linea Sol (BJ 2003, Benziner) hat eigenartige Symptome. Das Getriebe, welches 10 Jahre lang problemlos funktionierte (auch noch 1. Kupplung drin, keine Probleme) lässt sich neuerdings nach ca. 50km gefahrener Strecke nur mehr schwer schalten. Also, in kaltem bzw. abgekühltem Zustand ist alles völlig normal, nach 30min. Fahrzeit (ich nehme an wenn sich das Getriebe erwärmt hat), geht der Ganghebel nicht mehr von selbst durch die Federwirkung in die Mittelposition zurück - er bleibt einfach zwischen 1. und 2. Gang (Leerlauf) 'stecken', muss ihn dann mit leichtem Druck in die Mittelposition zwischen 3. und 4. Gang schicken. Früher bzw. kalt federt er dorthin natürlich selbst zurück. [/FONT]
    [FONT=&quot]Hab die Seilzüge gefettet, die laufen tadellos, auch schon in heissem Zustand den Ganghebel abgehängt -> das Problem scheint klar nicht in der Schaltknüppelmechanik sondern im Getriebe zu liegen :-/[/FONT]
    [FONT=&quot]Kennt jemand dieses Problem??? Seit ca. 3 Monaten hab ich's nun, wird nicht schlimmer aber auch nicht besser. Vielen Dank für Tipps und Ratschläge im Voraus, Hubert
    [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollaV18, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    corollaV18

    corollaV18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was ist denn mit der Ausrückgabel.
    Bei meinem Verso muss ich einmal im Jahr Silikonspray in die Kupplungsglocke sprühen.
    Immer nur ein kleiner Sprüher.

    Dafür hat sich am besten das Paca Superlube geeignet.
    Vielleicht liegt da irgendwo das problem, weil die ja auch schön hin und her gehen muss.

    Oh mist.
    Glaube ich das in den falschen Thread geschrieben.
    Sorry
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 29.07.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Ausrückgabel hat damit gar nichts zu tun.

    Ich würde auch nicht auf das Getriebe direkt tippen, sondern mal vermuten, dass irgendwas mit der Verbindung Getriebe - Schalthebel nicht stimmt. Ich würde an Deiner Stelle alle Punkte ordentlich abschmieren und mit Kriechöl behandeln. Vielleicht verklemmt sich da etwas, das wird ja auch alles durch die Motorwärme miterwärmt.
     
  5. #4 hubert, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    hubert

    hubert Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Kombi E12 1.4 D4D
    Schaltknüppelmechanik ist es wohl eher nicht

    Danke für den Tipp, aber wir haben bereits Schaltknüppelmechanik vorne im Motorraum im warmen Zustand (Schaltknüppel also schwergängig) abgehängt. Dabei haben wir herausgefunden, dass sie im abgehängten Zustand auch warm sehr leicht (frisch geschmiert) läuft.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeprobleme bei E12 Bj. 03 1.6 Benziner - Ganghebel zentriert sich nicht

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme bei E12 Bj. 03 1.6 Benziner - Ganghebel zentriert sich nicht - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...