Getriebeölwechsel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von wweitling, 27.05.2006.

  1. #1 wweitling, 27.05.2006
    wweitling

    wweitling Guest

    Hallo,
    wer hat schon einmal bei einem Corolla BJ. 1996, (Benziner, Handschaltung) das Getriebeöl gewechselt? Die Ein- und Ablasschraube finde ich sicherlich. Hat das Getriebe eine Kontrollschraube als Überfüllschutz, wenn ja, wo finde ich die?
    Kennt jemand eine Seite, wo das Getriebe mit Ein- und Ablasschraube und eventuell mit Kontrollschraube dargestellt ist?

    Auf Euere Antworten freut sich

    Peter Schöbel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 27.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Die Einfüllschraube ist die Kontrollschraube - was da wieder rausläuft, war zu viel :)

    Einfüllen geht am besten mit so "Schnorchel-Flaschen" wie z.B. den Halbliterflaschen von Castrol, weil die Einfüllschraube eben horizontal liegt.

    Beim Ablassen Vorsicht - entweder die Einfüllschraube bleibt dazu drin, dann blubbert das Öl sich raus und spritzt, oder man dreht die Einfüllschraube vorher raus, dann spritzt das Öl im dicken Strahl raus - beim E9 voll gegen den unteren Querlenker, dann verteilt es sich wunderbar in der Gegend.

    Die beiden Schrauben sind glaub ich 24er Sechskant, die Ablassschraube ist unten seitlich, die Einfüllschraube seitlich vorne angebracht.

    Davon mal abgesehen ist der Getriebeölwechsel genauso einfach wie der Motorölwechsel.

    MfG, HeRo
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Beschreib das für den E9 auch mal, geht das in der Garage oder brauch ich ne Bühne . Ölauffangen ist kein Problem, aber bekommt man die Schrauben ohne aufbocken los.
     
  5. #4 Holsatica, 27.05.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ist bei jedem Toyota eigentlich immer dasselbe....
    Wenn Du in der Garage einen Ölwechsel hinbekommst,dann auch einen Getriebeölwechsel. Ist etwas "fummeliger" aber zu schaffen! :)
     
  6. #5 HeRo11k3, 27.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Gilt für den E9 genauso, die Getriebe sehen eigentlich gleich aus :D

    Ganz ohne Aufbocken wird sehr schwierig - oder kommst du da drunter?

    Beim Getriebe ist das einzige Problem eben, dass er beim Einfüllen einigermaßen gerade stehen sollte...

    Muss aber auch nicht unbedingt sein, dann füllt man eben nach Anleitung 2.5l rein und fertig ist die Kiste.

    Es kann sein - ich glaube, wir haben beim E9 noch ein Stück Plastik unten weggeschraubt. Beim E10 wahrscheinlich auch :D aber das ist noch länger her, da kann ich mich nicht mehr genau dran erinnnern.

    Aber das sieht man dann schon. Wie Holsatica sagt, wer nen Motorölwechsel schafft, schafft auch nen Getriebeölwechsel.

    MfG, HeRo
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Die blöden Plastik Dinger hat meiner schon lange net mehr. :D :D :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeölwechsel

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Toyota corolla verso 2.2 d-cat - Getriebeölwechsel nach 90 tkm ???

    Toyota corolla verso 2.2 d-cat - Getriebeölwechsel nach 90 tkm ???: Hallo zusammen, meine Werkstatt will mir weiß machen, dass beim Toyota corolla verso 2.2 d-cat bei 90.000 km ein Getriebeölwechsel...
  2. Fiat Bravo Getriebeölwechsel

    Fiat Bravo Getriebeölwechsel: habe nen 1,8l Turbo diesel bj 2007 weis jemand wo da die einfüllschraube ist zum getriebeö auffüllen?
  3. Getriebeölwechsel Corolla E11

    Getriebeölwechsel Corolla E11: Heyho, hab mich mal heute dran gemacht und wollte bei meinem Corolla E11 das Getriebeöl wechseln, nach 150tkm ist das m.M. nach ein muss, auch...
  4. Getriebeölwechsel sinnvoll? Corolla E11 BJ '01 150tkm

    Getriebeölwechsel sinnvoll? Corolla E11 BJ '01 150tkm: Nachdem ich mich im Vorstellungsthread schon vorgestellt habe, hab ich auch schon die erste Frage an die Gemeinde. Nochmal kurz zur Info: ich hab...
  5. Getriebeölwechsel am RAV4 6Gang

    Getriebeölwechsel am RAV4 6Gang: Hallo hat jemand Unterlagen über das 6 Ganggetriebe? Ich will das Öl wechseln aber das Getriebe ist unübersichtlich und Bücher gibt es nicht für...