Getriebeölwechsel E9

Diskutiere Getriebeölwechsel E9 im Motor Forum im Bereich Technik; Seitdem mein Rückwärtsgang die Eigenschaft hat nich mehr richtig rein zu flutschen hab ich mir doch einfach sooo gedacht ich mach ma nen...

  1. #1 E9-Forever, 26.03.2003
    E9-Forever

    E9-Forever Guest

    Seitdem mein Rückwärtsgang die Eigenschaft hat nich mehr richtig rein zu flutschen hab ich mir doch einfach sooo gedacht ich mach ma nen Getriebeölwechsel der sowieso schon seit 20.000 km überfällig is:whatever

    Wie genau läuft der Getriebeölwechsel am E9 XLI ab? Wo liegt die schraube zum Öl ablassen? Wieviel und vor allem was für ein Öl muss rein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 26.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Du findest am Getriebe 2 Schrauben mit SW24.
    Eine sitzt unten rechts am Getriebe(wenn man von vorne raufguckt.Die Schraube sieht man,glaub ich nur von unten.
    Die Einfüllschraube sitzt vorne am Getriebe auf halber Höhe(etwa).Ist etwas schwer zu beschreiben.Aber am Getriebe sind nur 2 24er Schrauben(auffällig).

    Man kann z.B. TAF23 von Veedol ins Getriebe kippen.Wie das Öl bei Castrol oder so heisst,weiss ich nicht.Müsste ungefähr 75W90 oder so sein.

    Bevor Du das Öl ablässt,guck Dir mal an,wo die Ein und Auslassschraube ist/sind.Und überleg Dir,Wie Du das Getriebe anschliessend nez befüllen willst.Ist nämlich gar nicht so einfach,da wieder Öl rein zukriegen,weil die E-Schraube so blöde sitzt!
    Man hat genug Öl eingefüllt,wenn das Öl aus der Einlassöffnung wieder raus kleckert.Wenn´s nurnoch tropft,dann kannst die E-Schraube wieder ansetzen und fest machen.
     
  4. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ich habe den Getriebeölwechsel machen lassen .
    Komischerweiße gehen jetzt einige Gänge , wenn das Getriebe noch kalt ist , etwas sehr hakelig und manchmal hört man auch dieses berühnte Geräusch , wenn ein Gang nicht richtig reinwill .
    Wenn er warm ist , flutscht es wieder richtig .
    Ist das denn normal , eigentlich dachte ich , daß es sich im Kaltzustand zumindest nicht verschlechtert ...
     
  5. #4 E9-Forever, 26.03.2003
    E9-Forever

    E9-Forever Guest

    Dann is glaub ich des Öl zu Dick! Hatte ein Kumpel auch an seinem Citroen!
     
  6. #5 _CeLiCA_, 27.03.2003
    _CeLiCA_

    _CeLiCA_ Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KTM 1190 RC8 R / Toyota Corolla E10
    Das Öl von Castrol heißt G728 :]


    MfG,
    _CeLiCA_
     
  7. #6 E9-Forever, 27.03.2003
    E9-Forever

    E9-Forever Guest

    Jo danke für die Tipps! Werd mich am Wochende gleich ma ranmachen! Thx nochma! :respekt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeölwechsel E9

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel E9 - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Dachgepäckträger für Corolla E9

    Dachgepäckträger für Corolla E9: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen E9 Liftback. Hat da jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ebay ist...
  3. seitenschweller corolla e9 si

    seitenschweller corolla e9 si: Hi.Ich suche noch dringend Seitenschweller re+li für den e9 si. Gruss
  4. corolla e9 si stossfänger

    corolla e9 si stossfänger: Hallo Suche für nen Corolla si Compakt den stossfänger vorn komplett mit Blinker und Träger.Ausserdem brauche ich noch die...
  5. Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?

    Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?: Hallo, An meinem Corolla E9 (AE92) sind noch die originalen Stossdämpfer montiert. Das Auto ist jetzt 25 Jahre alt und hat nur 60000 km runter....