Getriebeölwechsel E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E9-Forever, 26.03.2003.

  1. #1 E9-Forever, 26.03.2003
    E9-Forever

    E9-Forever Guest

    Seitdem mein Rückwärtsgang die Eigenschaft hat nich mehr richtig rein zu flutschen hab ich mir doch einfach sooo gedacht ich mach ma nen Getriebeölwechsel der sowieso schon seit 20.000 km überfällig is:whatever

    Wie genau läuft der Getriebeölwechsel am E9 XLI ab? Wo liegt die schraube zum Öl ablassen? Wieviel und vor allem was für ein Öl muss rein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 26.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Du findest am Getriebe 2 Schrauben mit SW24.
    Eine sitzt unten rechts am Getriebe(wenn man von vorne raufguckt.Die Schraube sieht man,glaub ich nur von unten.
    Die Einfüllschraube sitzt vorne am Getriebe auf halber Höhe(etwa).Ist etwas schwer zu beschreiben.Aber am Getriebe sind nur 2 24er Schrauben(auffällig).

    Man kann z.B. TAF23 von Veedol ins Getriebe kippen.Wie das Öl bei Castrol oder so heisst,weiss ich nicht.Müsste ungefähr 75W90 oder so sein.

    Bevor Du das Öl ablässt,guck Dir mal an,wo die Ein und Auslassschraube ist/sind.Und überleg Dir,Wie Du das Getriebe anschliessend nez befüllen willst.Ist nämlich gar nicht so einfach,da wieder Öl rein zukriegen,weil die E-Schraube so blöde sitzt!
    Man hat genug Öl eingefüllt,wenn das Öl aus der Einlassöffnung wieder raus kleckert.Wenn´s nurnoch tropft,dann kannst die E-Schraube wieder ansetzen und fest machen.
     
  4. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ich habe den Getriebeölwechsel machen lassen .
    Komischerweiße gehen jetzt einige Gänge , wenn das Getriebe noch kalt ist , etwas sehr hakelig und manchmal hört man auch dieses berühnte Geräusch , wenn ein Gang nicht richtig reinwill .
    Wenn er warm ist , flutscht es wieder richtig .
    Ist das denn normal , eigentlich dachte ich , daß es sich im Kaltzustand zumindest nicht verschlechtert ...
     
  5. #4 E9-Forever, 26.03.2003
    E9-Forever

    E9-Forever Guest

    Dann is glaub ich des Öl zu Dick! Hatte ein Kumpel auch an seinem Citroen!
     
  6. #5 _CeLiCA_, 27.03.2003
    _CeLiCA_

    _CeLiCA_ Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KTM 1190 RC8 R / Toyota Corolla E10
    Das Öl von Castrol heißt G728 :]


    MfG,
    _CeLiCA_
     
  7. #6 E9-Forever, 27.03.2003
    E9-Forever

    E9-Forever Guest

    Jo danke für die Tipps! Werd mich am Wochende gleich ma ranmachen! Thx nochma! :respekt
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeölwechsel E9

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel E9 - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....