Getriebeölwechsel E12 Ab- u. Einlass ???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dr. COROLLA, 16.03.2010.

1. #1 Dr. COROLLA, 16.03.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

Es ist mal Zeit das ich dem Getriebe meines E12 ein Ölwechsel verpasse.

Meine Frage ist: Wo Fülle ich den das Öl ein? Die Ablassschraube ist ja kaum zu übersehen aber Einfüllloch ?(
    Woher weiß ich das ich den optimalen Stand habe?
    Das ist der 2.0 D4D Motor mit 110 Pferdchen.

Wer mir Auskunft gaben kann dem bin ich sehr dankbar! :]

MfG.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris87~EP91, 16.03.2010
    Chris87~EP91

Chris87~EP91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Glanza V (in Arbeit)
    Die Einfüllschraube befindet sich vorne am Getriebe, etwa auf halber Höhe, musste einfach nochmal schauen.

Kleiner Tip: Lös am besten erst die Einfüllschraube, nicht das du die Ablassschraube draußen hast und du bekommst die Einfüllschraube nicht los;)

Anschließend ziehst du die Ablassschraube wieder fest und füllst das Öl solange auf, bis es lngsam aus der Öffnung tropft.

4. #3 Dr. COROLLA, 16.03.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

hört sich ja einfacher an als es wirklich aussieht :D
    na dann werd ich mich die Tage wieder mal unter's Auto scheißen. :))

5. Nooobi

Nooobi Mitglied

Hey Doc, warum wechseln ? Laut Serviceplan ist ein Getriebeölwechsel bei den neueren Modellen nicht mehr vorgesehen!? Wenn Du das falsche Öl nimmst gibst eh nur Schwierigkeiten...würd die Kohle eher in typische Schwachstellen investieren...

6. #5 diosaner, 17.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Richtig, vorgeschrieben ist es nicht. Aus Erfahrung kann ich es aber nur empfehlen.

Oft genug sind uns die Getriebe um die Ohren geflogen.
    Lieber einmal mehr einen Ölwechsel machen.

Da sind die typischen Schwachstellen deutlich teurer als so ein läppischer Ölwechsel.

Soll er 75W-90 nehmen und gut ist. Da macht er nix verkehrt.

7. Nooobi

Nooobi Mitglied

Hey Dio, gib mich geschlagen, hatte jetzt nur einen Fall bei dem sich das Getriebe zerlegt hat, Getriebe erzeugte typische übermässige Geräusche (Getriebe-und Differentiallager), war nen Auto aus Türkei-Produktion, darauf hingewiesen, trotzdem unbekümmert weitergefahren.... irgendwann hats halt nen Knall gemacht, und son Corolla hat man ja mal so ca. 200 mal verkauft...., und bei restlichen 199 Fahrzeugen ist bisher alles i.O., klaro nen Ölwechsel kann nicht schaden.. (PS war ein Fahrzeug vom "Pflegedienst")...., wenn der Händler deines Vertrauens das Öl nicht wechselt, warum sollte man es dann selbst machen? ?(

8. #7 Dr. COROLLA, 17.03.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

Also im Service-Heft stehts doch schwarz auf weiß dass man bei 30000 das Öl prüfen sollte und bei 60000 wechseln! Das Öl hab ich mir auch schon zu einem recht schmalen Taller zugelgt 75W90 GL4 so wie es sich gehört :D (nein kein Castrol TAF-X, da wird man ja arm bei 2,5Liter :rolleyes: )
    Jetzt hat das gute Gefährt schon 155k auf der Uhr und da denke ich ist es schon sinnvoll mal was frisches rein zu kippen.

Nooobi:

Von Händler wurde so gut wie gar nichts gemacht außer paar Kundendieste seidem das Auto ab Km.Stand 30000 in unsrem Besitz ist. Wozu hab ich den 2 gesunde Hände ;)

9. #8 jg-tech, 19.03.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    warum macht man denn sowas? Als Marderabwehr?

...ne Spass beiseite. Habe bei meinem A-Verso (gebraucht gekauft) bei ca. 50.000 KM auch das Getriebeöl wechseln lassen (die haben mich blöd angeschaut, aber Kundenwunsch).
    Was soll ich sagen, hatte hinterher eine "leichtgängigere" Schaltung.
    Hat dann sogar der Meister (nach Probefahrt) bestätigt.
    Habe jetzt 106.000 auf der Uhr und falls ich ihn noch bei 180.000 habe, lass ich´s nochmal wechseln.

10. Nooobi

Nooobi Mitglied

Hey Doc, G-Öle sind mittlerweile qualitativ so gut, daß man diese nicht mehr wechselt. Wenn der Hersteller es nicht vorschreibt, warum dann trotzdem wechseln? Früher mussten wir ja alle 6 Monate zur Inspektion, jetzt nur noch alle 12 Monate..., Getriebeöl-Wechsel alle 60000km habe ich noch nirgendwo gelesen, steht defenitiv in keinem Serviceplan (abgesehen von den Allradlern), ein Defekt am Getriebe lässt wohl eher auf Produktionsfehler schliessen..., denke ich mal ..., Schönes WE noch... :]

11. #10 Dr. COROLLA, 08.04.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

Hilfe

Hilfe Leute!

Ich finde die verflixte Einlassschraube nicht!
    Wo sitzt die ? Hat vllt auch jemand ein Bild davon ? Wäre echt sehr dankbar dafür wenn ihr mir helfen könntet! ;(

12. #11 SchiffiG6R, 08.04.2010
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE: Hilfe

Wenn Du von vorn auf das Getriebe schaust, wirst Du einen 24er Sechskant finden, das ist die Einfülschraube.
    Die bitte zuerst lösen, nicht das Du schon das Öl ablässt und es nicht eingefüllt bekommst.

13. #12 Dr. COROLLA, 08.04.2010
    Dr. COROLLA

Dr. COROLLA Mitglied

sehe ich die auch wenn ich unter dem Auto liege ?(
    kommt man da gut hin ?

14. #13 LUZIFER83, 09.04.2010
    LUZIFER83

LUZIFER83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12

Ja siehst du, sie ist auf halber höhe gegenüber vom Kühler und sieht genauso aus wie die Ablassschraube! :))

15. #14 Carina97, 03.08.2010
    Carina97

Carina97 Mitglied

Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    RE: Getriebeölwechsel Carina 1,8l ?

Hallo,

ist es sinnvoll bei meiner Carina jetzt nach 202000km mal das Getriebeöl zu wechseln und welches sollte es sein?
    Danke für Atwort.

16. #15 altmarkmaik, 30.07.2011
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    170tkm fast OHNE Getriebeöl gefahren ........

Moin !

Da ich schon seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus dem als Ursache vermutetem Getriebe hatte,habe ich heute nach dem Ratschlag eines Freundes mal den Getriebeölstand kontrolliert.
    Nach abdrehen der (zuerst Einfüllschraube) und Ablassschraube kamen noch ca 150ml Öl aus dem Getriebe 8o8o8o ........

Vor 8 Jahren bei ca 30tkm wurde mal die Kupplung und das Diffential gewechselt und dabei vermutlich vergessen,das Öl wieder nachzufüllen.
    Ich komme auf die vorwurfsvolle Vermutung,da ich nie irgendwelche Ölflecken unter dem Auto gesehen habe und der Verlust von 1,8l Öl wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Ölflecken aufgefallen.

Nach Einfüllen der ca 1,9L Getriebeöl und einer Probefahrt waren die Geräusche zwar noch da,aber meines Empfindens nach schon wesendlich leiser.

Fazit: Toyota baut zumindest Getriebe mit sehr guten Notlaufeigenschaften ....

Hoffe nun das das Getriebe noch eine Weile durchhält ...

Gruß
    Maik

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    bei mir z.B. ist ein Getriebeölwechsel alle 60000 km vorgeschrieben und ist kein Allrad.....
    Schau
    Lara

19. #17 Sushi, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Wäre auf jeden Fall dann ein Schritt zurück. Bei 6 stelligen Laufleistungen finde ich es aber auch sinnvoll.

Das man mit wenig Getriebeöl sehr weit kommt ist bei älteren Modellen eigentlich die Regel. So lange da noch 500ml drin sind läuft es...

Thema: Getriebeölwechsel E12 Ab- u. Einlass ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla getriebe ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel E12 Ab- u. Einlass ??? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...