Getriebeöl-Wechsel Toyota Corolla E12

Diskutiere Getriebeöl-Wechsel Toyota Corolla E12 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo nochmal zusammen, ich werde mir noch nochmal einen passenden Schluessel besorgen und die ablass Schraube aufmachen und diese nochmal...

  1. #21 Melia72, 11.01.2018
    Melia72

    Melia72 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hallo nochmal zusammen,
    ich werde mir noch nochmal einen passenden Schluessel besorgen und die ablass Schraube aufmachen und diese nochmal saubern. Ist Ja wirklich keine grosse Arbeit. Das Einfuellen habe ich auch mit einem Schlacuh und Trichter gemact. Wichtig ist dass der Schlauch nicht unnoetig lang sein sollte, sonst fliesst es schwerer.
    Das quasi neues Getriebeoel werde ich dann nochmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen, habe gehoert die sollen sehr fein sein und erste Spaene auffangen falls sich doch noch etwas geloest hat. Leider dauert das immer ziemlich lange, ein Liter Oel filtern braucht dann mal auch fast eine Stunde :S
    Aber aus dem alten Oel werde ich mir dann Rostloeser mischen aus 50/50 Aceton, dann kommt das wenigsten nicht weg. Fotos kommen wie versprochen noch.

    Gruss
    Elia
     
    altmarkmaik gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 SterniP9, 11.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    361
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Das haste wieder schön geschieben. :hurra Hier noch 2 Ergänzungen:

    Ich hebe das Auto sogar noch seitlich an, damit die Ablassöffnung auch wirklich der tiefste Punkt ist. ;)

    Ein "güldener" Schimmer zeugt vom mehr oder weniger großen Verschleiß der Synchronringe.
     
    Melia72 gefällt das.
  4. #23 SterniP9, 11.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    361
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    ...und nachher kommt Schwiegermama zum Kaffeeklatsch....l:rofl
     
    PoorFly und Melia72 gefällt das.
  5. #24 Melia72, 11.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    Melia72

    Melia72 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hahahaha :rofldann gaebe es ein Problem weniger.

    So ich habe nochmal eine Frage. Laut Datenblatt ist mein Mannol Getriebe Oel ein GL5 Getriebeoel welches zwar Verschleiss an Eisenhaltigen Bauteilen vermindert, aber durch die Additivierung von Schwefel und Phosphor weiche Metalle wie die von den Synchronringen verstaerkt angreifen. Hat Jemand damit Erfahrung gemacht? Kann ich das so drinne lassen oder was wuerdet ihr mir raten?

    http://mannol.de/imgbank/Image/public/images/bilder_chemie/msds/EXTRA_GETRIEBEOEL_75W90_GL5_de.pdf

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...axle_oil.pdf&usg=AOvVaw2D067ecJeg94YMOibGV-Nf

    Gruss
    Elia
     
    SterniP9 und PoorFly gefällt das.
  6. #25 silencium, 11.01.2018
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Aus diesem Grund nehme ich immer GL4, das hat ein bisschen weniger Schwefel drin. Ist aber gar nicht mehr so einfach zu finden das reine GL4 Öl. Oft steht halt API GL4 GL5 drauf... was dann GL5 ist.
    Ob GL5 dem E12 Getriebe schadet weiss ich nicht, aber mit reinem GL4 bist halt auf der sicheren Seite.
     
  7. #26 SterniP9, 11.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    361
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Schaue doch erst mal in die Bedienungsanleitung, was gefordert wird. Wenn da auch GL4 steht, dann kannst Du ja auf Basic Plus 75W-90 wechseln.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getriebeöl-Wechsel Toyota Corolla E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeölwechsel corolla e12 kosten

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl-Wechsel Toyota Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender: Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  2. Kaufberatung Corolla TS Compressor

    Kaufberatung Corolla TS Compressor: Hallo, ich melde mich nach sehr langer Zeit noch einmal hier im Forum. Dieses Mal geht es um eine Kaufberatung für einen 2005er Corolla TS...
  3. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  4. Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version)

    Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version): Hallo, ich habe gerade einen Corolla E11 Liftback 1,6 G6 gekauft. Er ist in einem guten Zustand, hat jedoch 2 Mängel, die ich gerne beheben...
  5. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...