Getriebeöl/Servoöl wechseln bei Corolla E12?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Garfield, 24.04.2016.

1. #1 Garfield, 24.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob es sinnvoll ist bei meinem Corolla E12 1.6 EZ. 06/06 mit jetzt 55.100 km mal das Getriebeöl wechseln zu lassen?
    Es sind keine Probleme da, wollte nur mal in Erfahrung bringen ob das mal gemacht werden sollte und was nimmt die Toyotawerkstatt dafür?
    Wie sieht es mit Servolenkungsöl aus? Sollte das auch mal gewechselt werden?
    Und wenn wir schon dabei sind, Kühlflüssigkeit tauschen? Er verliert nichts an Kühlflüssigkeit, also keine Probleme bisher.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Getriebeöl wird alle 60000km oder alle 4 Jahre überprüft, oder Gewechselt.

Das Servoöl sollte man begutachten.
    Ist es noch Kirschrot ist alles i.O.
    Ist es Schwarz-braun und stinkt -> wechseln.

Bei der Kühlflüssigkeit auch so verfahren wie beim Servoöl.
    Ich meine da gab es 2 Kühlwasser. Grün und Pink. Ist es Braun und stinkt -> wechseln.

Nach 10 Jahren lohnt sich der Wechsel der Flüssigkeiten immer :)

Gruß Max

Garfield und SterniP9 gefällt das.
  4. #3 Garfield, 25.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Dann kann ich ja demnächst mal Getriebeöl wechseln lassen. Kann man das Servoöl irgendwo sehen?
    Also so ein Schauglas?
    Kühlwasser ist pink im Ausgleichsbehälter, so war es auch als ich den Wagen gekauft habe 2008.

5. #4 SterniP9, 25.04.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Alle Flüssigkeiten altern! Das Getriebeöl kannste auch selber wechseln oder Du fährst zu einer freien Werkstatt. Achte aber darauf, daß das richtige Öl verwendet wird, bei Deinem Fahrzeug 75W-90.
    (Siehe "Ölwegweiser" bei Liqui Moly)
    Die Servoflüssigkeit würde ich dann bei ca. 100 TKM wechseln. Der Behälter ist im Motorraum rechts, neben der Beschriftung "4E-FE".
    Die Kühlflüssigkeit würde ich spätesten alle 4 Jahre erneuern. Dabei auch den Motorblock entleeren, die Ablassschraube befindet sich versteckt neben dem Ölfilter.

Garfield gefällt das.
  6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Getriebeöl könntest du auch selber wechseln. Brauchst nur ein 24er Schlüssel oder Nuss.

Der Behälter ist wie schon gesagt im Motorraum, aber du hast kein 4efe, sondern ein 3zz, oder 4zzfe.

Wenn es noch Pink ist und nicht stinkt musst du es nicht wechseln. Schaden tut es aber sicher nicht. :)

Gruß Max

SterniP9 und Garfield gefällt das.
  7. #6 Garfield, 25.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die gute Beschreibung, aber ich habe keine Hebebühne und kann daher gar nichts selber wechseln.
    Auch nicht wenn ich es könnte, was ich mir aber nicht zutraue. Ich bin bei sowas völlig unbegabt.
    Werde heute mal bei Toyota einen Termin machen, die werden ja wissen was da rein muß und es auch vorrätig haben.
    Ist mir sicherer als bei einer freien Werkstatt, die haben hier hauptsächlich VW als Kunden und nehmen das was da eben rumsteht. Ob das dann bei mir auch passt weiß ich nicht.
    Ist mir zu unsicher.
    Mit dem Servoöl bei 100.000 das wären dann noch 8 Jahre rund, ich habe erst 55.000 km drauf. Da ist ja dann noch etwas Zeit.:D

8. #7 SterniP9, 25.04.2016
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    @Max T. Hast recht, ich war gedanklich beim P9.

9. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Passiert 8)

10. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

der E12 hat doch ne Elektrische Servo da gibts kein ÖL....

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Dachte der Behälter wär überm Krümmer. Aber du hast recht. Gut aufgepasst. :D

13. #11 Garfield, 26.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Ah der hat kein Servoöl, ist das sicher? Ich habe nächsten Montag Termin bei Toyota wegen Getriebeölwechsel, wollte da mal fragen nach Servoöl. Dann lasse ich vielleicht gleich das Kühlwasser mal mit wechseln, habe ich das hinter mir. Wenn er kein Servoöl hat spare ich das ja schon mal.

Max T. gefällt das.
Thema:

Getriebeöl/Servoöl wechseln bei Corolla E12?

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl/Servoöl wechseln bei Corolla E12? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...