Getriebe ?-(

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CY-BORG, 22.02.2003.

1. #1 CY-BORG, 22.02.2003
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Das Problem liegt beim 1. und Rückwärtsgang...
    Der 1. Gang will sich nicht immer gleich einlegen lassen (erst wieder die Kupplung raus,rein dann gehts)
    Das gleiche beim Rückwärtsgang nur wenn er dann rein geht dann mit einem krachen als ob das Kuplungspedal nicht gedrückt währe,die Gänge 2-5 sind ok...
    Wo ist da jetzt was beschädigt ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Stehst Du auf der Bremse beim Gang einlegen? Wenn ja, dann geh mal runter! Das hilft oft beim Rückwärtsgang enorm. Das Problem mit dem ersten Gang kenne ich auch, ist manchmal ganz schön blöd und nötigt einen, im zweiten Gang anzufahren, weil sie hinten schon hupen... :rolleyes:
    Das mit dem Rückwärtsgang ist anscheinend normal. Hatte alle meine Toyos bisher. Was beim 1. Gang genau das Problem ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

4. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    wieviel km hat die kupplung runter würde sagen du brauchst nen neue vieleicht vorher nochmal entlüften 1 und R gang sind die ersten die auf grund ihrer übersetztung nicht mehr reingehen.

aber getriebe von toyota sind auch net die aller besten :rolleyes:

5. #4 CY-BORG, 22.02.2003
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Hi..

Ich habs ohne probiert,geht aber trotzdem nicht gleich rein..

Keine Ahnung,ich kenne nur den Tachostand 172000km ?(,wie und wo wird entlüftet ?

[edit]
    Das mit der Entlüftung hat sich erledigt hoffentlich gehts dannach [​IMG]

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Du bist noch keinen Golf gefahren. Oder Alfa. Oder Renault...

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Beim Fiat Ducato meiner Eltern war das Getriebe nach 50 tkm defekt und mußte auf Fiat-Kosten überholt werden.

Und mein Vater KANN schalten :D

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Sach ich doch. Beispiel Alfa 33: Rückwärtsgang kracht IMMER beim einlegen, egal ob das Auto steht, vorwärts oder rückwärts rollt. Gänge sind derart schwammig, daß man locker mal beim überholen vom 2. in den 5. schaltet. :rolleyes:

9. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    nix gegen vw getriebe die halten ewig und paßen toyota kann autos bauen aber getriebe???
    die neueren sind aber besser. bei 170 tausend dürfte es wohl die kupplung sein. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Du solltest Büttenredner werden :D :D

11. #10 MichBeck, 22.02.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Bin auch schon nen Golf 2 gefahren wo man nur mit ganz viel Mühe mal vom ersten in den zweiten Schalten konnte ohne daß es gekracht hat!

Beim Passat der Eltern hakelt das Schalten in den zweiten auch.

Beim Vorgänger ist der sogar ein parmal bei R statt rückwärts vorwärts gefahren!!! Und das haben wir das erste mal auf einem Bergparkplatz in den Alpen erlebt. 8o

Bei meinem alten E8 ist schon mal der dritte rausgehüpft :rolleyes:

Die Sache mit schwer einzulegendem Rückwärtsgang ist bei den Toyos normal. Muss man manchmal ein klein wenig rollen damit es leicht geht.

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Schwätzer :D Ich kenne vorneweg 3 Leute mit Golf II wo bei 200.000 das Getriebe verreckt ist. Ok, ich kenne auch einen, der ein C52 gehimmelt hat, aber das dürfte wohl eher auf den Fahrstil zurückzuführen sein :D. Die Golfs waren Hausfrauenautos...

Ich sage Dir mal Getriebe die alt aber richtig geil sind: die Getriebe von den Hecktriebler Corolla und Starlet. Bei dem trockenen, präzisen Klacken kriegst Du feuchte Augen, wenn Du am Schalthebel ziehst. Ich durfte das an einem AE86 von Arno und am KP6 Starlet von Dirk testen. Präziser kann kein Porsche- oder BMW-Getriebe sein. :rolleyes: 8o

13. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    :rolleyes: hellauhellau :rolleyes:

14. XLarge

XLarge Super Moderator

Dafür taugen dann an den AE86-Getrieben die Lager nix. Hab ich schon drei Stück tauschen müssen weil die im Fahrbetrieb jaulten.
    Das Getriebe von meinem ersten AE82 war nach 234tkm fertig. Das hatte so viel Axialspiel, daß der vierte Gang immer raussprang.
    Das Getriebe von meiner Carina ist auch nicht mehr das beste. Das heult im Schiebebetrieb. Das war schon bemerkbar als ich das Auto mit 118tkm kaufte und ist mit inzwischen 186tkm schlimmer geworden. Die Schaltbarkeit ist bei allen CarinaE-Getrieben mies. Der Rückwärtsgang geht nur halbwegs sauber rein wenn vorher der erste Gang drin war. Der erste Gang macht auch öfters Probleme (läßt sich im Stand nicht einlegen). Meist hilft da dann nur das Auto ein Stück rollen zu lassen oder nochmal zu Kuppeln. Ich bilde mir aber ein, daß die Schaltbarkeit bei meinem Getriebe mit dem steigenden Kilometerstand besser geworden ist.

mfg Eric

15. #14 HappyAlien, 23.02.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Am Besten ists immer, wenn der Rückwärtsgang noch nicht richtig drin ist und man langsam von der Kupplung geht, dann kommt so ein rasselndes Geräusch, das einen nötigt, die Stellung des Ganghebels nochmal zu überprüfen :D

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schuttgriwler, 23.02.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Cyborg,

bei Deinem Auto ist entweder die Kupplungshydraulik zu entlüften, oder schlichtweg die Kupplung hinüber.

@all: Daß ein Getriebe beim R-Gang einlegen kracht liegt daran, daß es eine R-Gang-Bremse hat oder nicht.

Mit Bremse: Kupplung treten bei laufendem Motor und R-Gang ohne Verzögerung mit Gefühl einlegen.

Ohne Bremse: Kupplung treten bei leufendem Motor, warten, oder gaaaanz langsam den Schalthebel zum R-Gang bewegen, bis man das Zahnrad ausrattern hört und dann ganz einlegen.

Letztere waren alle 70er Jahre Getriebe K40, K50, T40, T50, und die Dreigang-Getriebe in den Corona, Cressida's und Crown's der 70er Jahre.

gruß

dennis

18. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Das trifft bei meinem Getriebe auch zu. Vom 1ten in den 2ten lässt es sich recht schwer schalten. Allerdings ist das nur im kalten Zustand. Wenn das Öl warm ist flutschen die Gänge alle sehr schön rein.

Gruss Roger

Thema: Getriebe ?-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat ducato rückwärtsgang geht nicht rein

,
  2. beim rückwärtsgang einlegen kracht es im Getriebe toyota

Die Seite wird geladen...

Getriebe ?-( - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...