Getriebe ?-(

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CY-BORG, 22.02.2003.

  1. #1 CY-BORG, 22.02.2003
    CY-BORG

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    Das Problem liegt beim 1. und Rückwärtsgang...
    Der 1. Gang will sich nicht immer gleich einlegen lassen (erst wieder die Kupplung raus,rein dann gehts)
    Das gleiche beim Rückwärtsgang nur wenn er dann rein geht dann mit einem krachen als ob das Kuplungspedal nicht gedrückt währe,die Gänge 2-5 sind ok...
    Wo ist da jetzt was beschädigt ?(
     
  2. AdMan

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  3. RST

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    Stehst Du auf der Bremse beim Gang einlegen? Wenn ja, dann geh mal runter! Das hilft oft beim Rückwärtsgang enorm. Das Problem mit dem ersten Gang kenne ich auch, ist manchmal ganz schön blöd und nötigt einen, im zweiten Gang anzufahren, weil sie hinten schon hupen... :rolleyes:
    Das mit dem Rückwärtsgang ist anscheinend normal. Hatte alle meine Toyos bisher. Was beim 1. Gang genau das Problem ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
     
  4. Sushi

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    wieviel km hat die kupplung runter würde sagen du brauchst nen neue vieleicht vorher nochmal entlüften 1 und R gang sind die ersten die auf grund ihrer übersetztung nicht mehr reingehen.

    aber getriebe von toyota sind auch net die aller besten :rolleyes:
     
  5. #4 CY-BORG, 22.02.2003
    CY-BORG

    CY-BORG Mitglied

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    Hi..

    Ich habs ohne probiert,geht aber trotzdem nicht gleich rein..

    Keine Ahnung,ich kenne nur den Tachostand 172000km ?(,wie und wo wird entlüftet ?


    [edit]
    Das mit der Entlüftung hat sich erledigt hoffentlich gehts dannach [​IMG]
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Du bist noch keinen Golf gefahren. Oder Alfa. Oder Renault...
     
  7. P7er

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    Beim Fiat Ducato meiner Eltern war das Getriebe nach 50 tkm defekt und mußte auf Fiat-Kosten überholt werden.

    Und mein Vater KANN schalten :D
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Sach ich doch. Beispiel Alfa 33: Rückwärtsgang kracht IMMER beim einlegen, egal ob das Auto steht, vorwärts oder rückwärts rollt. Gänge sind derart schwammig, daß man locker mal beim überholen vom 2. in den 5. schaltet. :rolleyes:
     
  9. Sushi

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    nix gegen vw getriebe die halten ewig und paßen toyota kann autos bauen aber getriebe???
    die neueren sind aber besser. bei 170 tausend dürfte es wohl die kupplung sein. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  10. P7er

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    Du solltest Büttenredner werden :D :D
     
  11. #10 MichBeck, 22.02.2003
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    Bin auch schon nen Golf 2 gefahren wo man nur mit ganz viel Mühe mal vom ersten in den zweiten Schalten konnte ohne daß es gekracht hat!

    Beim Passat der Eltern hakelt das Schalten in den zweiten auch.

    Beim Vorgänger ist der sogar ein parmal bei R statt rückwärts vorwärts gefahren!!! Und das haben wir das erste mal auf einem Bergparkplatz in den Alpen erlebt. 8o

    Bei meinem alten E8 ist schon mal der dritte rausgehüpft :rolleyes:

    Die Sache mit schwer einzulegendem Rückwärtsgang ist bei den Toyos normal. Muss man manchmal ein klein wenig rollen damit es leicht geht.
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Schwätzer :D Ich kenne vorneweg 3 Leute mit Golf II wo bei 200.000 das Getriebe verreckt ist. Ok, ich kenne auch einen, der ein C52 gehimmelt hat, aber das dürfte wohl eher auf den Fahrstil zurückzuführen sein :D. Die Golfs waren Hausfrauenautos...

    Ich sage Dir mal Getriebe die alt aber richtig geil sind: die Getriebe von den Hecktriebler Corolla und Starlet. Bei dem trockenen, präzisen Klacken kriegst Du feuchte Augen, wenn Du am Schalthebel ziehst. Ich durfte das an einem AE86 von Arno und am KP6 Starlet von Dirk testen. Präziser kann kein Porsche- oder BMW-Getriebe sein. :rolleyes: 8o
     
  13. Sushi

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    :rolleyes: hellauhellau :rolleyes:
     
  14. XLarge

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    Dafür taugen dann an den AE86-Getrieben die Lager nix. Hab ich schon drei Stück tauschen müssen weil die im Fahrbetrieb jaulten.
    Das Getriebe von meinem ersten AE82 war nach 234tkm fertig. Das hatte so viel Axialspiel, daß der vierte Gang immer raussprang.
    Das Getriebe von meiner Carina ist auch nicht mehr das beste. Das heult im Schiebebetrieb. Das war schon bemerkbar als ich das Auto mit 118tkm kaufte und ist mit inzwischen 186tkm schlimmer geworden. Die Schaltbarkeit ist bei allen CarinaE-Getrieben mies. Der Rückwärtsgang geht nur halbwegs sauber rein wenn vorher der erste Gang drin war. Der erste Gang macht auch öfters Probleme (läßt sich im Stand nicht einlegen). Meist hilft da dann nur das Auto ein Stück rollen zu lassen oder nochmal zu Kuppeln. Ich bilde mir aber ein, daß die Schaltbarkeit bei meinem Getriebe mit dem steigenden Kilometerstand besser geworden ist.

    mfg Eric
     
  15. #14 HappyAlien, 23.02.2003
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    Am Besten ists immer, wenn der Rückwärtsgang noch nicht richtig drin ist und man langsam von der Kupplung geht, dann kommt so ein rasselndes Geräusch, das einen nötigt, die Stellung des Ganghebels nochmal zu überprüfen :D
     
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  17. #15 Schuttgriwler, 23.02.2003
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    Hallo Cyborg,

    bei Deinem Auto ist entweder die Kupplungshydraulik zu entlüften, oder schlichtweg die Kupplung hinüber.

    @all: Daß ein Getriebe beim R-Gang einlegen kracht liegt daran, daß es eine R-Gang-Bremse hat oder nicht.

    Mit Bremse: Kupplung treten bei laufendem Motor und R-Gang ohne Verzögerung mit Gefühl einlegen.

    Ohne Bremse: Kupplung treten bei leufendem Motor, warten, oder gaaaanz langsam den Schalthebel zum R-Gang bewegen, bis man das Zahnrad ausrattern hört und dann ganz einlegen.

    Letztere waren alle 70er Jahre Getriebe K40, K50, T40, T50, und die Dreigang-Getriebe in den Corona, Cressida's und Crown's der 70er Jahre.

    gruß

    dennis
     
  18. Sunny

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    Das trifft bei meinem Getriebe auch zu. Vom 1ten in den 2ten lässt es sich recht schwer schalten. Allerdings ist das nur im kalten Zustand. Wenn das Öl warm ist flutschen die Gänge alle sehr schön rein.

    Gruss Roger
     
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