getriebe zauber(n)ei?!

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Jan, 07.07.2008.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also ich bastel mal nen getriebe für mein 4efe turbo. grund: mein originale 4efe getriebe kommt mit der leistung nicht klar. ausgangspunkt ist ein 4afe getriebe (vom 1.6er). zudem hab ich noch ein 1cdftv getriebe(2.0 diesel) da dazu brauch ich noch ne kupplunggloccke vom 4efe oder 2ee.

    der plan lautet:
    - 1.6er getriebe auf machen. neue lager rein,was verschlissen ist, wird erneuert
    - dieselgetriebe auf machen, ausschlachten. hier benötige ich die achsübersetzung, das differential passt leider nicht.
    -die gangübersetzung von der dieselwelle runter pressen, auf diese welle dann die gangräder vom 1.6er. HOFFE DAS GEHT.
    -dann das ganze auf einer 4efe getriebeglocke zusammen setzen, damit das ding an meinem motor läuft.

    ok, genug... das hier ist das 1.6er getriebe, also nur dir leere hülle:
    [​IMG]
    das muss natürlcih optisch auch noch bissel getunt werden, wenn ich weiß das alles passt.

    hier ist das schlachtgetriebe vom diesel:
    [​IMG]

    hier mal paar einzelteile von dem 1.6er
    [​IMG]

    hier sieht man beide kupplungglocken samt gangwellen, links das 1.6er, rechts das diesel. dem aufmerksamen beobachter werden erste probleme auffallen... die lager der wellen sind unterschiedlich groß. aber die lager gehen auszupressen und zu tauschen
    [​IMG]

    die beiden wellen mal nebeneinander, aber die fotoeinstellung ist doof, naja...habs probiert :D
    [​IMG]

    das hier ist mal das diff, mit antriebsritzel. das is verantwortlich für die achsübersetzung. ich will die vom diesel einbauen, dazu musste aber das diff umgeschraubt werden. das ganze hat ganz schön pressung. Der zusammenbau wid interessant...weil das ritzel auf 100°C erwärmt werden muss
    [​IMG]

    ok, das wars erstma. morgen muss ich ma zusehn die gangräder der wellen umzupressen. da gibts neue bilder
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Geile Sache, halt uns auf dem laufenden :]
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    naja.. ich will in 14 tage auf de 1/4 meile... hoffe das is bis dahin fertig, weil ich keine lust auf getriebeschaden hab :rolleyes:
     
  5. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    ich habe wohl den falschen Beruf gewählt :P

    Find ich faszinierend sowas :respekt
     
  6. #5 alex_tte, 07.07.2008
    alex_tte

    alex_tte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du willst eine Untersetztung oder nur einfach das Getriebe standfester machen ?

    gruß alex_tte
     
  7. #6 buck2203, 07.07.2008
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    hat man immer schön was zu tun, find ich geil!
     
  8. #7 Crazy Taliban, 07.07.2008
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    was wäre mit nem getreiebe von nem normalen 4efte? oder nem g6, den gibts ja auch mit 110 ps?
     
  9. #8 Speedfreak, 07.07.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    G6 Getriebe is doch vom 4A-FE ;) zumindest Vorfacelift.
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    nen 4efte hat nen 1.6er getriebe mit andrer kupplungglocke...aber man findet sowas net in deutschland. und G6 is mir zu teuer. wozu auch. ich will im 2. gang die 100 machen.

    und ich weiß net ob die normalen 1.6er das auf dauer aushalten. aufm prufstand hatt ich 120PS und 172NM....jetz isses bissel mehr. da ich aber später noch nen neuen 4efte basteln mag, der dauerhaft mehr verträgt, dacht ich mir, probierst ma das dieselzeugs mit einzubaun.

    ich wills standfester machen und anders übersetzen....ma sehn wie es sich dann fährt.
     
  11. #10 alex_tte, 07.07.2008
    alex_tte

    alex_tte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.

    Mal eine Frage: Warum baut man immer den 1,4 als Turbo um und nicht den 1,6 ??
     
  12. #11 SirPaseo, 07.07.2008
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Weil es den 1,4 als Turbo gibt.
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    und weil ich nen 1.4er hab und keen 1.6er....beim 1.4er isses einfacher....zumal ich damals leerling war... :]
     
  14. #13 *Toyotafreak*, 07.07.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    kommste mit nach Allstedt???
     
  15. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    allstedt? das jetz am kommenden WE in thüringen? ne... das is mir zu weit, 170km eine strecke. in 14 tagen gehts nach Großenhain, zur speednation. :]
     
  16. #15 *Toyotafreak*, 07.07.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    muss ich mal gugen ob ich da kann

    haben uns ja lange nicht mehr gesehen :D
    will mal einigen 300PS Corsas zeigen wo der Hammer hängt
     
  17. #16 Speedfreak, 07.07.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Womit ?
     
  18. timber

    timber Guest

    DAS ist mal ein interessanter Thread :tup
     
  19. #18 *Toyotafreak*, 07.07.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    mit 390 NM :D

    Drehmoment ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Drehmoment
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. timber

    timber Guest

    dann würd ich ein R154 unterbauen :D
     
  22. #20 Speedfreak, 07.07.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Aber nich mit dem Dodge Diesel oder? :D
     
Thema:

getriebe zauber(n)ei?!

Die Seite wird geladen...

getriebe zauber(n)ei?! - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

    Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...