Getriebe/Zahnräder

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Holsatica, 26.09.2002.

1. #1 Holsatica, 26.09.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!<br />Weiss jemand,warum man im Getriebe für den Rückwärtsgang geradeverzahnte Zahnräder verwendet,und nicht wie bei den anderen Gängen schrägverzahnte Zahnräder!

Geradeverzahnte Zahnräder laufen ja unruhiger.Deswegen macht der Rückwärtsgang krach.<br />Ist das alles nur ne Kostenfrage,oder steckt da noch was hinter?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi k., 26.09.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

ja da stckt was dahinter

bei unsynchronisiertem rückwärtsgang sind sie gerad verzhnt was natürliuch billiger ist da die synchronisation für den r-gang wegfällt

wenn er sync.ist sind die zähne auch schräg

ps:hört man beim fahren(rückwärts das pfeifen)

und merkt man beim schalten wenn man noch langsam vorwärts rollt und den r-ganag einlegt wenn dann das tolle gräusch kommt ist er ohne syncro.

hoffe das hilft dir

pps :D u bist doch mech.oder?

4. #3 andi k., 26.09.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

man bin ich scheisse im erklären

also für den billigen r-gang nimmt man nur ein drittest zahnrad und schiebt es zwischen die anderen zwei wenn die jetz schräg wären konnte man es nicht zwischen rein schieben dann müssten sie immer verbunden sein (wei alle gänge)und per muffe mit der welle .....du weisst schon was ich sagen will die sache mit der mnaschette muffe syncro bla bla bla rolleyes

5. #4 Holsatica, 26.09.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Stimmt,Stimmt! :) <br />Und ich hab den ganzen Kram mal in der Schule gelernt!<br />Hat wohl nicht viel gebracht,Schon wieder alles vergessen! :)

6. #5 CyberBob, 26.09.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

davon ab, wozu sollte man den R-gang sycronisieren wenn man beim einlegen eh anhalten sollte... kicher...

aber gute erklärung haste geliefert andi k.

7. #6 carinalex, 28.09.2002
    carinalex

carinalex Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Hi Ihrs,<br />kann mir von Euch mal einer erklären,wie man´s schafft alle Synchronringe vom dritten bis zum fünften Gang hoch zu killen?Hab das bei meiner Rina,seit dem ich sie habe,die munter weiter drehenden Räder im Getriebe.Ist der Vorbesitzer immer mit Motorbremse gefahren,oder woher kommt das??<br />Toyota sagt jedenfalls,kostet 800 E,fahr weiter damit und schalte vorsichtig.

Gruß Alex

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe/Zahnräder

Die Seite wird geladen...

Getriebe/Zahnräder - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...