Getriebe von G6 in e10 SI

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von White Angel, 01.05.2003.

1. #1 White Angel, 01.05.2003
    White Angel

White Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    hi leute der e-11 1.6 G6 hat ja nen 4A-FE motor drinnen. der e-10 1.6 SI hat ja auch nen 4A-FE.

rein theoretisch müsst ich doch in meinen e-10 ein 6 gang getriebe reinbekommen!

wenn es klappen würde, wäre es viel aufwand? ich hab nämlich das getriebe bei mir in der arbeit liegen!

hat damit schon jemand erfahrung! hat das schon gemand gemacht?

wie ist die übersetzung so?

ich hoffe auf zahlreiche antworten.

gruß alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Es sollte ganz ohne Probleme gehen, da die Motoren identisch aufgebaut sind und auch die Getriebe meines wissens von den Abmassen (Antriebswellen) gleich sind.

Das lässt sich aber auch ausmessen.

Frag mal Eric (x-large), der hat da schon Erfahrung mit.

Wenn das Getriebe zu verkaufen ist (falls Du es nicht einbauen willst) schick mir ´ne Mail!

Gruß Alex

4. #3 X-TREME, 04.05.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Du Hast Post White Angel :) Bei Weiteren Fragen melde dich :]

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich denke Michael, aka X-TREME, hat dir das per Mail beschrieben. Wenn noch Fragen bestehen frag ihn oder mich. Passen sollte es auf jeden Fall, nur muß die originale Schaltkulisse umgebaut und einer der Schaltzüge verlängert werden. Oder man baut Kulisse und Schaltzüge aus dem Spenderfahrzeug mit um.
    Ich hab auch ein in der Halle liegen (nein, Alex, das bekommt Arno nicht :D ), das soll mal in meinem MR 2 Dienst tun. Dafür sind allerdings noch weitere Modifikationen nötig.

mfg Eric

6. #5 White Angel, 05.05.2003
    White Angel

White Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    @ X-Treme

hab leider von dir keine post bekommen! :(

ich glaub da ist etwas schief gelaufen!

kannst du mir es mitte noch mal schicken?

gruß alex

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Michael hat in seinem Corolla ein G6-Getriebe verbaut. Ist in ner Toyotawerkstatt gemacht worden. Das Getriebe stammt aber aus nem frühen E11 G6 mit dem 4E-FE (1,4liter). Aber das passte wunderbar, weil Michael auch nen 4E-FE drin hat. Das Getriebe und auch die Antriebswellen passten ohne irgendwelche Änderungen. Lediglich der Tachoantrieb mußte aus dem alten Getriebe übernommen werdern, weil das G6-Getriebe nen Antrieb für ne mechanische Tachowelle hatte, der E10 aber nen elektronischen Tacho hat. Der Antrieb ist aber problemlos austauschbar. Eine Schraube lösen und aus dem Getriebe ziehen. Kleinere Probleme bereitete die Schaltkulisse und die Schaltzüge. Die Konsole muß entweder umgearbeit werden (hat zu wenig Gassen, 5-Gang hat 3, 6-Gang hat 4) oder vom G6 übernommen werden (was einfacher ist). Weitere Probleme gibt es bei den Schaltzügen. Einer der originalen ist zu kurz um den Hebel weit genug zu bewegen. Aber es ist einfacher die Züge aus dem G6 zu übernehmen. Mischen ist nicht, weil die Züge von der Halterung her nicht in die 5-Gang-Kulisse passen und umgekehrt.
    Du brauchst also idealerweise für den Umbau:
    1x G6-Getriebe von nem 4E-FE oder nem 4A-FE, je nachdem in was für nen Rolla das soll.
    1x Schaltkulisse
    2xSchaltzüge

mfg Eric

8. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Wo bekommt ihr denn die G6-Getriebe her?
    Aus Unfallfahrzeugen?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. XLarge

XLarge Super Moderator

Klar, neu sind die nicht zu bezahlen. Michael hat mal gefragt. Da hat das für den 1,4liter zu DM-Zeiten 6200 DM gekostet. Meins stammt von nem Teilehändler, der nebenbei Unfallautos an- und verkauft und teilweise auch Unfallfahrzeuge schlachtet und in Teilen verkauft.

mfg Eric

11. #9 KleinerHain, 05.12.2003
    KleinerHain

KleinerHain Guest

Hat das Getriebe gepasst?
    Wenn ja,bräuchte ich das Gertiebe von deinem E10

Thema:

Getriebe von G6 in e10 SI

Die Seite wird geladen...

Getriebe von G6 in e10 SI - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?