Getriebe von G6 in e10 SI

Diskutiere Getriebe von G6 in e10 SI im Motor Forum im Bereich Technik; hi leute der e-11 1.6 G6 hat ja nen 4A-FE motor drinnen. der e-10 1.6 SI hat ja auch nen 4A-FE. rein theoretisch müsst ich doch in meinen e-10...

  1. #1 White Angel, 01.05.2003
    White Angel

    White Angel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    hi leute der e-11 1.6 G6 hat ja nen 4A-FE motor drinnen. der e-10 1.6 SI hat ja auch nen 4A-FE.

    rein theoretisch müsst ich doch in meinen e-10 ein 6 gang getriebe reinbekommen!

    wenn es klappen würde, wäre es viel aufwand? ich hab nämlich das getriebe bei mir in der arbeit liegen!

    hat damit schon jemand erfahrung! hat das schon gemand gemacht?

    wie ist die übersetzung so?

    ich hoffe auf zahlreiche antworten.

    gruß alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Es sollte ganz ohne Probleme gehen, da die Motoren identisch aufgebaut sind und auch die Getriebe meines wissens von den Abmassen (Antriebswellen) gleich sind.

    Das lässt sich aber auch ausmessen.

    Frag mal Eric (x-large), der hat da schon Erfahrung mit.

    Wenn das Getriebe zu verkaufen ist (falls Du es nicht einbauen willst) schick mir ´ne Mail!

    Gruß Alex
     
  4. #3 X-TREME, 04.05.2003
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Du Hast Post White Angel :) Bei Weiteren Fragen melde dich :]
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Ich denke Michael, aka X-TREME, hat dir das per Mail beschrieben. Wenn noch Fragen bestehen frag ihn oder mich. Passen sollte es auf jeden Fall, nur muß die originale Schaltkulisse umgebaut und einer der Schaltzüge verlängert werden. Oder man baut Kulisse und Schaltzüge aus dem Spenderfahrzeug mit um.
    Ich hab auch ein in der Halle liegen (nein, Alex, das bekommt Arno nicht :D ), das soll mal in meinem MR 2 Dienst tun. Dafür sind allerdings noch weitere Modifikationen nötig.

    mfg Eric
     
  6. #5 White Angel, 05.05.2003
    White Angel

    White Angel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    @ X-Treme

    hab leider von dir keine post bekommen! :(

    ich glaub da ist etwas schief gelaufen!

    kannst du mir es mitte noch mal schicken?

    gruß alex
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Michael hat in seinem Corolla ein G6-Getriebe verbaut. Ist in ner Toyotawerkstatt gemacht worden. Das Getriebe stammt aber aus nem frühen E11 G6 mit dem 4E-FE (1,4liter). Aber das passte wunderbar, weil Michael auch nen 4E-FE drin hat. Das Getriebe und auch die Antriebswellen passten ohne irgendwelche Änderungen. Lediglich der Tachoantrieb mußte aus dem alten Getriebe übernommen werdern, weil das G6-Getriebe nen Antrieb für ne mechanische Tachowelle hatte, der E10 aber nen elektronischen Tacho hat. Der Antrieb ist aber problemlos austauschbar. Eine Schraube lösen und aus dem Getriebe ziehen. Kleinere Probleme bereitete die Schaltkulisse und die Schaltzüge. Die Konsole muß entweder umgearbeit werden (hat zu wenig Gassen, 5-Gang hat 3, 6-Gang hat 4) oder vom G6 übernommen werden (was einfacher ist). Weitere Probleme gibt es bei den Schaltzügen. Einer der originalen ist zu kurz um den Hebel weit genug zu bewegen. Aber es ist einfacher die Züge aus dem G6 zu übernehmen. Mischen ist nicht, weil die Züge von der Halterung her nicht in die 5-Gang-Kulisse passen und umgekehrt.
    Du brauchst also idealerweise für den Umbau:
    1x G6-Getriebe von nem 4E-FE oder nem 4A-FE, je nachdem in was für nen Rolla das soll.
    1x Schaltkulisse
    2xSchaltzüge

    mfg Eric
     
  8. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekommt ihr denn die G6-Getriebe her?
    Aus Unfallfahrzeugen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Klar, neu sind die nicht zu bezahlen. Michael hat mal gefragt. Da hat das für den 1,4liter zu DM-Zeiten 6200 DM gekostet. Meins stammt von nem Teilehändler, der nebenbei Unfallautos an- und verkauft und teilweise auch Unfallfahrzeuge schlachtet und in Teilen verkauft.

    mfg Eric
     
  11. #9 KleinerHain, 05.12.2003
    KleinerHain

    KleinerHain Guest

    Hat das Getriebe gepasst?
    Wenn ja,bräuchte ich das Gertiebe von deinem E10
     
Thema:

Getriebe von G6 in e10 SI

Die Seite wird geladen...

Getriebe von G6 in e10 SI - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 Rückleuchten

    Corolla E10 Rückleuchten: Hallo zusammen, brauche neue Rückleuchten für meinen kleinen. Eigentlich nur fahrerseite. Und evtl. noch Heckklappe und Schürze? Ist ein Compact...
  2. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  3. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  4. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  5. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...