Getriebe und Kupplung gewechselt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sarge3244, 13.11.2005.

  1. #1 Sarge3244, 13.11.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

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    Hi,

    ich habe dieses Wochenende einen neue Kupplung eingebaut und ein neues Getriebe, denn beim alten waren die Syncronringe kaputt.

    Außerdem ein Ölwechsel mit Filter, neue Platin Zündkerzen und ein Addaptiv im Benzin für die Einsprizanlage.

    Also das Auto zieht jetzt viel besser, spürbar mehr Drehmoment. Das nur wegen einem Addaptiv und neue Zündkerzen. Dazu einen Kupplung die die Kraft gut überträgt.

    Der Einbau war eingentlich nicht so schwehr, aber die meisten sagen das es alles kein Ding wäre, aber da ist schon ein bisschen mehr gefragt.
    Am Freitag war Red18 noch dabei und hat mitgeholfen. Danke noch mal, ohne ihn wären wir nicht so schnell fertig gewesen.

    Wenn man das einmal gemacht hat und man weiß wie es geht ist das ne Sache von 4 Stunden, aber wir haben 9 gebraucht. ( vieleicht auch wegen den Kasten und der Flasche Weinbrand :D )

    Also wenn jetzt jemand eine Kupplung bei der T18 GTI tauschen will kann ich gute Tipps geben und genaue Werkzeugangaben.

    Das Getriebe habe ich mir von Schrotthändler geholt. Habe alle Dichtungen komplett getauscht. hat mich mit Dichtungen 250 € gekostet. Ach ja und das Getriebe Öl war auch sau teuer.

    Der ganze Spaß hat 600 € gekostet
     
  2. AdMan

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  3. gt16

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    Na denn mal viel Spaß beim schalten :] :D

    Mfg gt16
     
  4. #3 Sarge3244, 13.11.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

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    ja das geht jetzt wieder butterweich, und das Ausdurcklager klemmt nicht mehr, hatte sich vorher angefühlt wie eine Seilzugkupplung und nicht wie eine schöne Hydraulische.
     
  5. #4 duntradux, 13.11.2005
    duntradux

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    woher kenne ich das nur ?( :D

    edit: hatte da mal ne kleine anleitung verfasst.
     
  6. #5 Sarge3244, 13.11.2005
    Sarge3244

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    zum zentrieren der kupplung kannste am besten ein 17ner Nuss aus einen Proxonkasten nehemn, wenn man einen hat :D
     
  7. #6 duntradux, 13.11.2005
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    nach nem halben kasten is das augenmaß genau richtig. nen proxdings hab ich ja nich... :D
     
  8. #7 CRX_ED9, 13.11.2005
    CRX_ED9

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    Zentrieren der Mitnehmerscheibe geht ganz gut mit dem Finger oder mit nem Schraubenzieher... Einfach schauen dass der Abstand überall gleich ist...
    Hab ich beim CRX auch so gemacht... TipTop... :D
     
  9. #8 echt_weg, 14.11.2005
    echt_weg

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    bei 1e,2e,4e-fte motor ist ne alte antriebswelle der optimale zentrierdorn :]
     
  10. redt18

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    ja das ganze ging recht schnell von statten!
    also cih spare jetzt schonmal für ne leichtere schwungscheibe! :D
     
  11. #10 Sarge3244, 14.11.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

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    ich habe mir schon andere gedanken gemacht. Am äußeren Rand der Scheibe kann man zwischen den aufnahmen der Kupplung große Radien fräsen, dann noch die Fläche planen.

    Aber das wird das nächste mal gemacht. Das Getriebe bleibt erst mal zu. Hat lange genug gedauert :D
     
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  13. redt18

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    ja das mit den radien haben wir ja schon besprochen als die schwungscheibe uns anglänzte! wäre interessant zu wissen wie plan sie sein muss! also ich denke mal dass 2-4 zehntel in ordnung sind, deswegen war es bei dir auch nicht unbedingt nötig das teil zu planen!
    aber nen versuch wär es doch mal wert! danach muss man aber wieder wuchten und ich kenne keine firma hier in der nähe wo man das machen könnte! du?
     
  14. #12 Sarge3244, 15.11.2005
    Sarge3244

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    ich arbeite im Zerspanungsunternehmen, wir können fast alles machen lassen.
     
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