Getriebe Umbau MR 2 AW 11 auf E 12 TS, 6 Gang Getriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ralle Mr2, 30.07.2013.

  1. #1 Ralle Mr2, 30.07.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Leute,

    Habe mich mal mit den Getriebeübersetzungen hier aus dem Forum näher beschäftigt.
    Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
    MR 2 Serie. 1. 3,166, 2. 1,904, 3. 1,310, 4. 0,969, 5. 0,815, Diff 4,312, zu lang übersetzt.
    20 V Age BT. 1. 3,166, 2. 1,904, 3. 1,392, 4. 1,031, 5. 0,815, Diff 4,312, etwas besser, 3. u. 4. Gang etwas kürzer.
    E 12 TS 1,8l. 1. 3,166, 2. 2,050, 3. 1,481, 4. 1,166, 5. 0,916, 6. 0,815, Diff 4,529, das wäre mein Favorit. 2. 3. 4. und 5. kürzer abgestimmt, und Gesamtübersetzung auch mit 4,529 kürzer.

    Nun meine Frage, kann ich das Getriebe vom E 12, 1,8l TS mit 192 PS, in meinen MR 2 Einbauen.
    Könnte so ein Getriebe bekommen. Aber passt das auch rein? Wenn ja, was muss ich alles ändern und umbauen?
    Das Getriebe ist noch in einem Unfall Corolla ZZE 12 TS, EZ 2002 verbaut, und Funktionstüchtig.

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

    Grüße Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Devil Tuning, 30.07.2013
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    mit ein paar änderungen passt es.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
  5. #4 Ralle Mr2, 01.08.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Umbau 6 Gang MR 2

    Hallo Leute,

    @ Devil Tuning. Danke für das nette Telefongespräch und die Infos zum Umbau. Werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

    @ Xlarge. Cooler Bericht und sauber gemachter Umbau. Aber der baut Motor mit Getriebe, vom E12 TS in die MR 2 um. Motor Umbau kommt leider für mich nicht in Frage, wegen dem Reglement beim Rennen.

    Danke für eure Infos.

    Gruß Ralf
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Paul von Woodsport baut auch eine "Frankenbox" bestehend aus dem Gehäuse eines C50/52 ,den Innereien eines TS-Getriebes und dem Sperrdiff aus einem MR2 W3 Getriebe plug&play passend für den 4A-GE.
     
  7. #6 Ralle Mr2, 06.08.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Der Grundstein ist gelegt, habe gestern ein Getriebe vom TS gekauft.

    Hallo Leute,

    Möchte mich erst mal bedanken, für die Unterstützung hier im Forum.
    Habe nun gestern das Passende C 64 Getriebe vom Corolla gekauft, mit Haltern und Antriebswellen.
    Damit ist der Grundstein nun gelegt, für den Umbau im kommenden Winter.
    Nach meinen Infos, ist dafür das zerlegen beider Getriebe, und das Umpflanzen der Innereien von Nöten. Das Schrauben als solches, bereitet mir keine Probleme, aber wie sieht es mit Einstellwerten aus? Muß das Differenzial neu eingemessen werden, bezüglich Flankenspiel?
    Wie verhält es sich mit der Schaltwelle? Diese ist genau anders rum montiert.

    Grüße Ralf
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Es gibt von Toyota sehr gute und ausführliche Handbücher zu jedem Getriebe. Ideal wäre es wenn du dir bekommen einem Händler beide Bücher ausleihen könntest.
     
  9. #8 Ralle Mr2, 07.08.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo XLarge,

    Werde wohl zum Saisonende, mein Getriebe ausbauen, und dann beide Getriebe einem Spezialisten übergeben, der dann den Umbau vornehmen kann.
    Da ich mit Getriebe Reparaturen nicht so bewandert bin, habe ich mich zu diesem Endschluß Durchgerungen.

    Gruß Ralf
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich würd mir an deiner Stelle überlegen bei der Gelegenheit gleich ein Sperrdiff einzubauen wenn das Getriebe dann eh komplett auseinander ist.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ralle Mr2, 08.08.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Guter Tipp.

    Gruß Ralf
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hätt da übrigens noch ein C58 mit Sperrdiff und den passenden dicken Antriebswellen im Angebot...
     
Thema: Getriebe Umbau MR 2 AW 11 auf E 12 TS, 6 Gang Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota mr2 w3 6 Gang

Die Seite wird geladen...

Getriebe Umbau MR 2 AW 11 auf E 12 TS, 6 Gang Getriebe - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...