Getriebe / Umbau 6 Gang?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von nostra, 18.05.2009.

  1. nostra

    nostra Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Corolla 1.4 aus 1999 bei dem der Simmering vom Getriebe brei ist und das sich auch sonst ziemlich tot anhört.

    Ich möchte es wechseln und frage mich gerade welche Getriebe da alle passen? Nur die vom 1.4 er oder auch 5 Gang 1.6 etc? Was darf denn ein Gebrauchtes noch kosten?

    Außerdem spiele ich mich mit dem Gedanken des 6 Gang-Umbau. Hab mal hier irgendwo gelesen das das 1.6er 6 Gang passt (stimmt das?). Was müsste ich noch alles umbauen und bekommt man dort Teile auch noch neu? Denke das z. B. Schaltbock/Gestänge auch rausmüssen und sowas ist wohl schwer bei Ebay und Konsorten zu finden..

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Es passen nur die Getriebe vom 1.4l (4efe), die 1,6l passen nicht an den 4efe.
    Wenn man das Getriebe zerlegt und die Getriebe/Kupplungsglocke austauscht, würde auch das vom 1.6 gehen.
    Beim 6 Gang Getriebe ist es das gleiche.
     
  4. nostra

    nostra Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar - Glocke tauschen kenn ich nur von meinen BMWs - das sind 4 Schrauben. Ist das beim Toyota auch so?

    Welche Teile bräuchte ich noch für den 6 Gang?

    Merci nochmal!
     
  5. #4 derKalle, 25.05.2009
    derKalle

    derKalle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    das klingt ja interessant ;) - bin mal gespannt was da raus kommt ...
     
  6. #5 bartoszi, 27.05.2009
    bartoszi

    bartoszi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das 6-Gang-Getriebe vom 1.4 er Motor kriegst, passt es auch ohne den Umbau der Glocke. Es passte bei mir sogar auf den 1.3er beim e9 ohne komplizierten Umbau. Nur ein Schaltseil musste mit übernommen werden, ansonsten absolut problemlos umzubauen, ohne Wechsel der Schaltkulisse. Hab ansonsten noch die Schaltkulisse vom 1.4er G6 liegen. Falls du sie brauchen solltest, kannst du die für ein paar Euro haben. Hab das Getriebe für 200 Euro bekommen, hatte 80 tkm gelaufen. Der Umbau lohnt sich: das Auto wird viel leiser und verbraucht bei mir fast einen Liter weniger auf der Bahn.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Toyo-San, 27.05.2009
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Frage
    6 Gang Getriebe ? Welche Baumuster haben da eines ?
    Gibt es für den E 12 auch ein 6 Gang-Getriebe ?

    Grüße Toyo-San
     
  9. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    woher weißten das es die Simmeringe sind?
    hab auch Probleme mit dem Getriebe (Geräusch bei 2000-2500 U/min)
     
Thema:

Getriebe / Umbau 6 Gang?

Die Seite wird geladen...

Getriebe / Umbau 6 Gang? - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...