getriebe t19 5.gang springt raus

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von heizerberndt, 10.04.2007.

  1. #1 heizerberndt, 10.04.2007
    heizerberndt

    heizerberndt Guest

    hallo, ich hab ein carina bj.93 1.6er 107ps is ein tip top auto aber jetzt springt mir ständig der fünfte gang raus, so das ich ständig den schaltknüppel fest halten muß was echt übel nervt!!!,ich muß auch noch dazu sagen das das schöne fzg nun auch schon 350 000km runter hat.der fünfte gang soll seperat zu ersetzten sein, is das en hit? is das ohne spezialwerkzeug machbar,hat da vieleicht einer ne explosiv darstellung oder andere kreative lösungsvorschläge?
     
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  3. #2 the_mole, 11.04.2007
    the_mole

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    1. heißt das explosionszeichnung ;)

    2. könnten die zahnräder sein... oder die ausrichtung selbiger (dass da vllt n winkel nich mehr passt...)

    seit wann hast du denn das prob?
     
  4. #3 heizerberndt, 11.04.2007
    heizerberndt

    heizerberndt Guest

    Das problem hab ich erst so die letzten 1000km kamm schleichent und kann meiner meinung nach nicht an der schalteinstellung liegen da alle gänge sich normal schalten lassen ,einschließlich des 5.ganges, der erst im fahrbetrieb wieder zurück in die leerlaufgasse springt.bei meinem galant bj.86 wurde das irgendwie noch hydraulisch geschalten ich glaube fast nicht das das bei meinem t 19 der selbe frall ist,wieß das vieleicht einer genau oder wird es doch auf syncroneinheit 4/5 gang hinaus laufen???
     
  5. #4 the_mole, 11.04.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    springt der gang raus, wenn du vom gas gehst oder irgendwann auch unter last? wär evtl auch gut zu wissen...
    und wenn du den ganghebel (in der 5ten) festhältst, spürst du dann regelmäßig nen rupfer oder ruckelt der gang langsam raus?
     
  6. #5 Holsatica, 12.04.2007
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    Der 5.te Gang ist seperat am linken Getriebeteil dran. Der ist unter einem schwarzen Blechdeckel versteckt. Wenn Du die Lenkung mal einschlägst und in den linken Radkasten guckst, siehst Du das schon....
    Die Zahnräder werden OK sein, aber vermutlich sind diese Synchronringe oder diese anderen Dinger (weiß grad nicht wie die heissen) verschlissen. Soviele Teile gibt´s da nicht, die in Frage kommen.
    Das Getriebe schaltet übrigens rein mechanisch. Am Ganghebel sind zwei Schaltseile, die man durchs Schalten hin und her bewegt und damit die Gänge einlegt. Hydraulisch ist dabei die Kupplungsbetätigung, aber das ist ne andere Baustelle.
     
  7. #6 heizerberndt, 17.05.2007
    heizerberndt

    heizerberndt Guest

    heelaz,ich habe nun endlich die lösung des problems,einen t19 unfaller fzg. wenn jemand teile außer motor und getriebe braucht muß er einfach ma nen spruch machen!!! ihr konnt auch die kompl. bude bekommen zum schlachten!
     
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  9. #7 optifit, 17.05.2007
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    Den 5. Gang, wenn Er es überhaupt ist, kann man im eingebauten Zustand erneuern.
    Man benötigt beide Gangräder, Schaltmuffe und Synchronring, sowie die Schrauben und Distanzscheiben.

    Ich würde als erstes mal die Motoraufhängung und Getriebehalter auf Spiel prüfen.
     
  10. #8 Schuttgriwler, 19.05.2007
    Schuttgriwler

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    Ich würde das Getriebe komplett ersetzen. Es ist zwar möglich, das zu reparieren, aber ohne Kenntnis und Spezialwerkzeug nur Problembehaftet und Zeitaufwendig.
     
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