Getriebe ST182

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von T183SGE, 22.12.2002.

1. #1 T183SGE, 22.12.2002
    T183SGE

T183SGE Guest

Hallo,

Das Getriebe von meiner ST182 Bj.90,ist jetzt schon ziemlich runter und benötigt eine Überholung.Ich werde dann auch gleich die vorderen Radlager erneuern,die Kupplung ist erst 30.000km gelaufen und ist noch ok.<br />Nun meine Fragen: <br />Hat jemand evtl. ein Werkstatthandbuch oder Angaben über die Drehmomente für das Getriebe?<br />Gibt es bei Toyo einen ganzen Rep-satz oder nur alles einzeln (Synchronringe,Dichtungen,...)?<br />Welche sinnvollen Reparaturen kann (sollte) ich noch am Fahrzeug vornehmen,wenn das Getriebe schon mal ausgebaut ist?

MfG,

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conne

Conne Mitglied

Was ist den an deinem Getriebe nicht mehr gut und wieviele KM hats den schon gelaufen?

Gruss Conne

4. #3 T183SGE, 23.12.2002
    T183SGE

T183SGE Guest

Hallo,

Getriebe ist jetzt 246.000km gelaufen und es kracht eigentlich in jedem Gang.<br />Synchronringe sind also alle mehr oder weniger hinüber.

MfG,

Christian

5. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    uff... Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da müssen die Mechaniker-Kenner her. Eric?

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Wer ruft da nach mir ?<br />Egal, wenn ich schon mal da bin kann ich auch meinen Senf dazu geben.

Wenn das Getriebe eh schon mal draussen ist bietet sich ein Kupplungswechsel an. Da die ja bei dir eh schon neu ist kannst du dir das sparen. <br />Radlager ist ne Möglichkeit. Aber die kann man hinterher auch noch tauschen ohne Teile auszubauen, die du bei der Getriebedemontage eh entfernst. Würde ich mir sparen wenn die Lager noch OK sind. (Always remember, never canche a running system... )<br />Wenn das Getriebe drauusen ist würde ich dem Kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerring erneuern (wozu leider Kupplung und Schwungscheibe demontiert werden müssen). Vorausgesetzt der wurde beim Kupplungswechsel nicht schon gemacht.<br />Da der Anlasser eh draussen ist bietet es sich an ihn zu öffnen und die Kontaktplättchen zu checken und ggf zu erneuern.<br />Am Getriebe bietet sich eine Erneuerung der Differentiallager an. Die verschleißen mitunter und geginnen dann im Schiebebetrieb zu heulen.

Bei Toyota gibt es zu jedem Getriebe ein Handbuch, genau wie zu den Motoren auch. Vielleicht kannst du das bei deinem Händler ausleihen. Der Getriebetyp ist auf dem Typenschild im Motorraum vermerkt. Sind die letzten drei Buchstaben/Ziffern in der letzten Reihe des Schilds. Müßte bei der ST182 entweder S50 oder S52 sein.

mfg Eric

7. #6 T183SGE, 24.12.2002
    T183SGE

T183SGE Guest

Vielen Dank,

MfG,

Christian

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe ST182

Die Seite wird geladen...

Getriebe ST182 - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...