Getriebe? macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von waldeck, 06.09.2009.

  1. #1 waldeck, 06.09.2009
    waldeck

    waldeck Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Toyota Corolla E11 (Bj. 2000, 1.4l Maschine, 178.000km gelaufen) hat seit einigen Tagen ein merkwürdiges Knattergeräusch das wohl mit dem Getriebe zu tun hat. Merkwürdigerweise ist im 1. Gang egal bei welcher Drehzahl kein Geräusch hörbar. Ab dem 2. Gang tritt ab Tempo 25 und aufwärts das Knattern auf, um so höher der Gang um so lauter wird das Geräusch, allerdings auch nur bei Last, also beim Beschleunigen, ist keine Last auf der Antriebsachse (also beim rollenlassen) oder beim Treten der Kupplung ist das Geräusch weg. Das Getriebe macht Geräusche wie ein Kinder Fahrrad, so als ob man ein Stuck Kunststoff gegen die Speichen rattern lässt


    Hat Irgendjemand eine Idee? Anregung? Danke im voraus.

    MfG

    Waldeck
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 06.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hallo
    Das hört sich ganz nach einem Lagerschaden der Getriebehauptwelle an. Diese wird vom Motor angetrieben. Bei Kupplungtreten ist die Kraftübertragung unterbrochen und das Geräusch ist nicht zu hören. Oder beim Gaswegnehmen wirkt auch keine Kraft mehr auf die Lager.

    Um eine Reparatur oder ein Austausch wirst du nicht herum kommen.

    Das Geräusch wird sich mit der Zeit verschlimmern, bis irgendwann das defekte Lager zerbröselt.
     
  4. #3 waldeck, 06.09.2009
    waldeck

    waldeck Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich Gaswegnehme kann ich das Geräusch hören, zwar nicht mehr so laut aber man hört es.
    Was kostet der spaß.

    MfG
     
  5. #4 diosaner, 06.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich würde aber mal eine Werkstatt anfahren und mir die Diagnose bestätigen lassen.
    Bei den Preisen kommt es stark auf die regional unterschiedlichen Stundensätze drauf an.
    Aber ich denke, mit 1200-1300 Euro bist du wohl dabei. Denn Ersatzteiltechnisch ist das nicht so teuer. Lass mal das Material 300-400 Euro kosten. Und das ist schon hoch gerechnet.
     
  6. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Was, das Lager soll 300€ kosten? Ich mein das meiste ist eh Arbeitsleistung, aber 300€ für sonen einfaches Lager ist ja ganz schön viel, hätt ich nicht gedacht...
     
  7. #6 toyfreak, 06.09.2009
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Hallo,

    wenn es wirklich so teuer ist, verkauf den E11 oder hol Dir ein Austauschgetriebe!

    z.b. aus Schlachtwagen oder so

    gruss
    toyfreak
     
  8. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    da kann das aber auch wieder kommen, bei mir wars schon bei 130t km
     
  9. #8 diosaner, 06.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Nicht ein Lager. Wenn so ein Getriebe geöffnet wird, um es zu Reparieren, dann werden alle Lager erneuert. Das wären dann 6 Lager zu ca. 50 Euro das Stück. Wenn überhaupt so teuer.
    Im Zubehör gibt es die auch billiger.
     
  10. #9 waldeck, 06.09.2009
    waldeck

    waldeck Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    ich werde mal beim schrotti nachfragen was er für ein getriebe haben will.

    MfG
    Waldeck
     
  11. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Das halte ich zwar für ein Gerücht das immer alle Lager ersetzt werden, aber nun gut so wie du es oben geschrieben hast, hörte es sich nach dem Preis für ein Lager an....
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    besser ist es, bei mir wurde es nicht gemacht, nach nem jahr hatte ich das gleiche nochmal...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 diosaner, 06.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sorry, dann sage ich:
    Es sollten alle Lager erneuert werden. Ein Muss ist es natürlich nicht.
    Aber ich möchte den sehen, der sich bei einer erneuter Reparatur darüber freut, wieder ein paar euro abzudrücken.

    Dann kommen die ganzen Schlauen Sprüche wie "hätte man das nicht gleich mitmachen können" oder "ihr Monteure wisst das, warum habt ihr nix gesagt".

    Und wenns schon auf ist, warum dann nicht gleich richtig machen.
     
  15. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Das es besser und auch vernünftiger ist, ist mir klar! Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das wenn er darauf nicht besteht das alle gemacht werden, werden bestimmt auch nicht alle gemacht! Denn wenn er schon bei der Werkstatt ankommt und eh so wenig wie möglich an Geld investieren will, wird der Meister bestimmt nur das eine Lager in die Rechnung rein nehmen, was auch defekt ist...
     
Thema: Getriebe? macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e11 getriebe heult

    ,
  2. getriebe rauschen

Die Seite wird geladen...

Getriebe? macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...