Getriebe macht Geräusche wie ein defektes Radlager

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von crazy-inside, 13.07.2011.

1. #1 crazy-inside, 13.07.2011
    crazy-inside

crazy-inside Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica 2,0 GT 3S-GE Cabrio Bj. 1/1992 schwarz & Bj. 3/1992 schwarz & Bj. 4/1993 rot
    Meine Celica 2,0 mit 3SGE Motor und 181.000 km hat reibende Geräusche, die beim Auskuppeln weggehen und besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr deutlich sind. Bei höheren Geschwindigkeit hört man sie wahrscheinlich wegen des Fahrtwindes nicht mehr so.

Was kann es sein? Getriebe? Ausrücklager oder ...?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The.Madness, 13.07.2011
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    ist das geräusch noch da wenn du auf die kupplung drückst? wenns weg ist dann könnte es das aurücklager sein.

4. #3 crazy-inside, 14.07.2011
    crazy-inside

Fahrzeug:
    Toyota Celica 2,0 GT 3S-GE Cabrio Bj. 1/1992 schwarz & Bj. 3/1992 schwarz & Bj. 4/1993 rot
    Es ist im Stehen immer weg. Ich dachte ja zuerst, dass es das Radlager sein könnte.

Während der Fahrt ist es nach Auskuppeln weg

5. #4 crazy-inside, 16.07.2011
    crazy-inside

Fahrzeug:
    Ausrücklager ist es wohl nicht?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es das Ausrücklager nicht sein kann, da das Geräusch im Falle defektes Ausrücklager lauter und nicht leiser werden müsste.

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

würde nen meister bei toyota ne probefahrt machen lassen.

7. Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.
    Rollt der Wagen dabei noch, oder meinst du bei stehendem Fahrzeug?
    Wird das Geräusch lauter bzw. ändert es sich beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb (Motorbremse)?

Grüßle ~Shar~

8. #7 crazy-inside, 16.07.2011
    crazy-inside

Fahrzeug:
    Im Stand und beim Fahren geht das Geräusch nach Auskuppeln weg.

Das mit dem Schiebebetrieb teste ich morgen mal aus. Da bin ich mir nicht sicher.

So nebenbei: Wie viele Stunden muss man für den Getriebewechsel rechnen, falls es wirklich selbiges sein sollte?

9. #8 Swiss Didiboy, 17.07.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    vermutlich das Differential ausgenudelt sprich Schulterlager hinüber.

10. #9 crazy-inside, 18.07.2011
    crazy-inside

Fahrzeug:
    Falls es das Differential wäre, müsste dann das Geräusch nicht ständig da sein? Da es mit Auskuppeln weggeht, verstehe ich nicht, wie es das Differential sein könnte. Das läuft doch immer mit, unabhängig von der Kupplung

11. #10 Swiss Didiboy, 18.07.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    das kannst du am besten bergab testen, nämlich im schiebebetrieb ohne gas, wenns dann arg schleift, dann ist es das Diff.
    klar, wenn du auskuppelst, dann hast du ja kein kraftschluss mehr zw. motor u. getriebe. somit ist das getriebe auch nicht mehr belastet.
    was du ausserdem testen kannst, ist im stehen den leergang rein machen, einkuppeln, dann hörst du sofort ein unterschied bezüglich der lagergeräusche des drucklagers, und je nach dem der hauptwelle. auf diese weise kannst den zustand ziemlich schnell beziffern. wenns gut rasselt, dann sind mehrere lager auf der hauptwelle durch, wenns mehr ein krazendes oder mürbendes geräusch ist, kann nur am ausrücklager liegen.
    Teste das ganze bergauf u. dann bergab. da kannst du eine ziemlich gute diagnose stellen.

12. #11 crazy-inside, 19.07.2011
    crazy-inside

Fahrzeug:
    Testfahrt

Also bergauf und bergab hört man ein mahlendes Geräusch. Es geht weg beim Auskuppeln. Ich kann zwischen bergauf und bergab Schiebebetrieb keinen deutlichen Unterschied hören. Ab 70 aufwärts hört man eh nichts mehr raus. Am deutlichsten hört man es bei langsamer Fahrt.

Im Stehen ohne Gang oder mit Gang ist kein Unterschied. Man hört es nur beim eingekuppelten Fahren.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Shar, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Klingt nach einem defekten Getriebelager.
    Tendenziell würde ich auf ein Lager der Getriebeabgangswelle tippen, da bin ich mir aber nicht sicher, was aber letztlich auch egal ist. Getriebe raus, auf machen und anschauen, oder gleich ein gutes gebrauchtes rein. Dabei gleich die Kupplung anschauen - will man den Wagen noch länger fahren und ist die schon gut verschlissen, würde es sich anbieten, die gleich mit zu machen.

Grüßle ~Shar~

15. #13 crazy-inside, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    crazy-inside

Fahrzeug:
    Hauptwellenlager defekt

Das deckt sich mit den Erklärungen, die ich gerade bekommen habe:

Es soll das Lager der Hauptwelle sein. Da beim Auskuppeln der Druck auf die Welle weg ist, läuft die Welle locker in ihrem verschlissenen Lager und macht kaum oder gar keine Geräusche. Nach dem Einkuppeln wird die Welle mit Kraft ins Lager gedrückt.

Das Ausrücklager soll es keinesfalls sein, da dieses gerade beim Auskuppeln in Funktion ist und nach dem Einkuppeln keine Rolle spielt. Geräusche beim Kuppeln würde die Ausrücklagertheorie erklären.

Die Reparatur soll durch Tausch des Lagers - nur für Spezialisten - erfolgen. Die Praxislösung ist die Beschaffung eines gebrauchten Getriebes inkl. neuer Kupplung.

Angeblich soll man mit dem Geräusch noch zig Tausend km fahren können. Falls es deutlich lauter werden sollte in die Werkstatt und Getriebe wechseln!

Seht Ihr das auch so?

Thema: Getriebe macht Geräusche wie ein defektes Radlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe geräusche in fahrt

,
  2. getriebe macht geräusche beim fahren

,
  3. getriebe macht schleifgeräusche

,
  4. getriebeschaden anzeichen,
  5. getriebe rauschen ,
  6. wie merkt man den unterschied ob das radlager oder das getriebe kaputt ist habe ein heftiges surren auf der Vorderachse lahuna 3
Die Seite wird geladen...

Getriebe macht Geräusche wie ein defektes Radlager - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  5. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...