getriebe kratzt (synchronisation eher nicht defekt)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von xescobar, 21.02.2003.

  1. #1 xescobar, 21.02.2003
    xescobar

    xescobar Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    tach zusammen!

    ich habe bei meinem corolla E10 (4E-FE) probleme mit dem getriebe. der alte motor war platt und ich habe daher einen unfaller mit 73tkm (scheckheft) gekauft und motor und getriebe in einem stück von dem crash-fahrzeug in meinen corolla einbauen lassen. das problem ist, dass das getriebe nicht sauber schaltet. die ersten 3 gänge kratzen beim einlegen (nicht immer), aber immer öfter.

    der (nicht sonderlich fähige) typ in der werkstatt hat das getriebeöl bei der gelegenheit gleich gewechselt. kann es sein, dass er das falsche genommen hat oder dass er die schaltzüge falsch montiert hat? ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 73 tkm die synchronisation schon im eimer ist. mein altes getriebe war bei 251000 noch ohne macken.

    HILFE!
    björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 austriancorollafan, 21.02.2003
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    mimöl kannichdirleider nicht helfenaber wenn dein altes getriebe okwar dann bau doch das wieder ein
     
  4. #3 xescobar, 21.02.2003
    xescobar

    xescobar Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    altes getriebe wieder einbauen

    das ginge schon, aber da das ja mehr als das dreifache an kilometern aufm buckel hat, wäre das eigentlich die lösung, die ich mir als die letzte aufheben wollte.
    ich bin ja immernoch voller hoffnung, dass es sich bei dem problem lediglich um eine kleinigkeit handelt und mir ein wechsel des getriebes erspart bleibt.

    wenn also jemand ne idee hat, woran es liegen kann....nur zu.

    gruß, björn ?(
     
  5. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' das Kratzen seit Anfang an, immer wenn es kalt ist... das geht dann mit Betriebstemperatur weg. Neues Getriebeöl hat nichts geändert. Irgendjemand hat mal erzählt, dass er dieses Kratzen mit so einem "Gear up" - Zeugs o.ä. wegbekommen hat. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.

    Gruss vom Jacob
     
  6. #5 xescobar, 21.02.2003
    xescobar

    xescobar Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    gear up

    hallo jacob!

    das kratzen ist mit erreichen der betriebstemperatur besser aber nicht gegessen. die gänge gehen auch nicht schwer rein. um genau zu sein, viel leichter als bei dem alten getriebe. aber man kann schalten so vorsichtig man will, es kratzt.

    von so additiven wie gear-up halte ich nicht so viel. bin ich immer etwas skeptisch.

    danke für den tipp!
    björn
     
  7. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hmm. nurmal so ne anmerkung:

    du weisst ja nicht, wie der vorbesitzer gefahren ist. von daher kann es gut sein, dass das getriebe fertig ist.
     
  8. #7 xescobar, 21.02.2003
    xescobar

    xescobar Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    fertig...

    ....meinste? naja, es kann ja sein, aber ich will die hoffnung nicht aufgeben. wäre ja echt schade ;(

    gruß!
    björn
     
  9. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    also bei meinem e9 kratzt es auch besonders wenn mann mal durchtritt und bei 5-6tsd nen gang wechseln will ich und das hat auch erst 110tausend runter und ist eher nen rührgetriebe.
    naja die autos sind gut aber getriebe gibt es bessere. :rolleyes:
     
  10. Kenji

    Kenji Guest

    aber kann man echt SO oag fahren, das nach 73tkm das getriebe im eimer is???

    kann i ma fast ned vorstellen.. da muss man echt schon mehr kochen als schalten wenn man das schafft..
     
  11. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    klar geht das. wenn man den synchronringen keine zeit gibt, ihre arbeit zu verrichten...
     
  12. #11 Uwe AE 82, 21.02.2003
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Wie sieht denn deine Kupplung aus?
    MfG Uwe :)
     
  13. #12 Schuttgriwler, 21.02.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo,

    0.: Es geht alles innerhalb 73' km. Bei unseren Panda vom Pizzaservice dauerte es GENAU 30' km, bis die Synchronringe des 2.und 3. Ganges am ARSCH waren.

    1.: Nicht kochen, sondern "reißen" ist die zerstörerische Devise

    2.: David hats gesagt: ZEIT breuchen die Synchronkörper

    3.: Hast Du die Kupplung (UWEAE82 Tipp) mal vor dem Einbau untersucht, weil.... ich baue ja keinen fremden Antriebsstrang ein, ohne die Komponenten auf Langlebigkeit zu untersuchen :D

    gruß

    dennis
     
  14. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    Ich kenne die Probleme auch von noch jüngeren Getrieben. Meist waren das Ausstellungsfahrzeuge
    wo die Kunden ohne Rücksicht (im Stand) am Schalthebel gerührt haben.

    schwer nachzuforschen !! :(

    Mit freundlichen Grüßen Erik
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    1. prüfen ob auch wirklich genug Getriebeöl drin ist,
    2. prüfen ob beim tausch die hebel am Getriebe
    verbogen sind
    3. Kupplung noch mal entlüften und prüfen

    Mehr fällt mir auch nicht ein...
    Hoffe das war ne Werkstatt und nicht nen Kumpel der meint er kann das :D
    Hoffe geholfen zu haben...

    See ya...
     
  17. #15 Frank W, 22.02.2003
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Habe es auch schon gehabt eventuell falsche Viscosität des Öles(wenn nicht habe noch ein Getriebe liegen mit 90.000 km auf dem Tacho falls bedarf)Würde nochmal nachfragen was er eingefüllt hat....

    Gruß Frank
     
Thema: getriebe kratzt (synchronisation eher nicht defekt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 synchronisierung getriebe

Die Seite wird geladen...

getriebe kratzt (synchronisation eher nicht defekt) - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...