Getriebe knackt beim schalten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SiB, 26.03.2007.

  1. SiB

    SiB Mitglied

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    Hi!

    Es geht um einen Suzuki Swift BJ 91 mit ca. 130tkm.


    Beim normalen Fahren knarzt das Getriebe bei schalten, vor allem wenn ich in den 2. schalte (egal ob vom ersten oder vom dritten aus). Es knackt wie wenn ich nicht richtig ausgekuppelt hätte. Das Schalten geht ausserdem auch recht schwer, im Vergleich zu den Autos die ich vorher hatte.

    Ist das egal, oder sollte ich lieber was machen bevor das Getriebe kaputt geht? Evtl Getriebeöl?

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 26.03.2007
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    Entweder die Kupplung trennt nicht mehr richtig oder die Synchroringe machen die Biege, wobei ich eher auf letzteres tippen würde.
     
  4. #3 the_mole, 26.03.2007
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    the_mole Senior Mitglied

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    me2, bestimmt die syncros... evtl das getriebeöl wechseln, wenns nich zu viel aufwand is und dus öl billig bekommst...

    interessanterweise werden immer die syncros vom 2ten hin... warum bloß?
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 26.03.2007
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    Naja, Du schaltest am meisten in den zweiten Gang, drückst den mal kräftig rein und so weiter. Dadurch verschleißen diese Ringe halt am schnellsten.

    Wenn man dann noch ein wenig zu sportlich für das Auto / Getriebe durch die Gegend ballert und die Gänge halt maltretiert tritts halt schneller auf.
     
  6. #5 Starletfever, 26.03.2007
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    Hat jemand erfahrung mit dem (der beschreibung nach) gleiche phänomen beim p8? (2[nur leicht]/3/4 gang)
     
  7. #6 Roderic McBrown, 26.03.2007
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    Ja, gibts da natürlich auch genauso. Mein Getriebe beim P8 macht das jetzt auch schon seit 100 tkm.
     
  8. #7 AristokraT, 26.03.2007
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    ........lässt sich knackig schalten ......:rofl :rofl :rofl
     
  9. #8 Starletfever, 26.03.2007
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    echt? ich ha ja jetzt schon angst das ich beim schalten mal was auseinander rupf.
    wie siehts aus mit kuplungentlüften?
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 26.03.2007
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    Wenns die Synchringe sind, dann bringt das natürlich nichts.
    Wenn die Kupplung richtig trennt dann liegt dieser Verdacht zumindest ziemlich nahe.
     
  11. SiB

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    Also wenn es die Synchronringe sind dann fahr ich am besten so weiter wie bisher oder? Wenn die noch 20-30tkm halten bis ich eigentlich bedient. Oder kriegt man die als Ersatzteil günstig? Dann müsste aber auch das ganze Getriebe raus nehm ich mal an.

    Andererseits, wenn ich jetzt so weiterfahre und irgenwann die Synchronringe komplett am **** sind, passiert ja auch nix weiter und ich kann solange warten mit der Reperatur oder?

    Danke für doie Hilfe!
     
  12. AdMan

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  13. #11 meinedicke, 27.03.2007
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    Fahr einfach weiter! Möchte nicht wissen wie viele Autos draussen mit ähnlichen Problemen rumfahren. Wahrscheinlich hälts noch ewig. Bei meinem Avensis gehen die Gänge auch manchmal besch***** rein. Austauschen kannste immer noch. Ich würde aber einfach mal das Getriebeöl wechseln (sollte ich bei mir vielleicht auch mal machen?)
     
  14. #12 Duke_Suppenhuhn, 27.03.2007
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    Die Ringe sollten sich eigentlich nicht komplett in Wohlgefallen auflösen. Von daher sollteste so weiter fahren können, bis es vielleicht gar nicht mehr geht.

    Die Gänge einfach gefühlvoll einlegen und mal Getriebeöl wechseln. Denn immerhin ist nun das, was früher auf den Synchroringen war nun im Getriebeöl.
     
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