Getriebe knackt beim schalten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SiB, 26.03.2007.

1. SiB

SiB Mitglied

Hi!

Es geht um einen Suzuki Swift BJ 91 mit ca. 130tkm.

Beim normalen Fahren knarzt das Getriebe bei schalten, vor allem wenn ich in den 2. schalte (egal ob vom ersten oder vom dritten aus). Es knackt wie wenn ich nicht richtig ausgekuppelt hätte. Das Schalten geht ausserdem auch recht schwer, im Vergleich zu den Autos die ich vorher hatte.

Ist das egal, oder sollte ich lieber was machen bevor das Getriebe kaputt geht? Evtl Getriebeöl?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 26.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Entweder die Kupplung trennt nicht mehr richtig oder die Synchroringe machen die Biege, wobei ich eher auf letzteres tippen würde.

4. #3 the_mole, 26.03.2007
    the_mole

the_mole Senior Mitglied

me2, bestimmt die syncros... evtl das getriebeöl wechseln, wenns nich zu viel aufwand is und dus öl billig bekommst...

interessanterweise werden immer die syncros vom 2ten hin... warum bloß?

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 26.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Naja, Du schaltest am meisten in den zweiten Gang, drückst den mal kräftig rein und so weiter. Dadurch verschleißen diese Ringe halt am schnellsten.

Wenn man dann noch ein wenig zu sportlich für das Auto / Getriebe durch die Gegend ballert und die Gänge halt maltretiert tritts halt schneller auf.

6. #5 Starletfever, 26.03.2007
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

Hat jemand erfahrung mit dem (der beschreibung nach) gleiche phänomen beim p8? (2[nur leicht]/3/4 gang)

7. #6 Roderic McBrown, 26.03.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ja, gibts da natürlich auch genauso. Mein Getriebe beim P8 macht das jetzt auch schon seit 100 tkm.

8. #7 AristokraT, 26.03.2007
    AristokraT

AristokraT Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    ........lässt sich knackig schalten ......:rofl :rofl :rofl

9. #8 Starletfever, 26.03.2007
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

echt? ich ha ja jetzt schon angst das ich beim schalten mal was auseinander rupf.
    wie siehts aus mit kuplungentlüften?

10. #9 Duke_Suppenhuhn, 26.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Wenns die Synchringe sind, dann bringt das natürlich nichts.
    Wenn die Kupplung richtig trennt dann liegt dieser Verdacht zumindest ziemlich nahe.

11. SiB

SiB Mitglied

Also wenn es die Synchronringe sind dann fahr ich am besten so weiter wie bisher oder? Wenn die noch 20-30tkm halten bis ich eigentlich bedient. Oder kriegt man die als Ersatzteil günstig? Dann müsste aber auch das ganze Getriebe raus nehm ich mal an.

Andererseits, wenn ich jetzt so weiterfahre und irgenwann die Synchronringe komplett am **** sind, passiert ja auch nix weiter und ich kann solange warten mit der Reperatur oder?

Danke für doie Hilfe!

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 meinedicke, 27.03.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Fahr einfach weiter! Möchte nicht wissen wie viele Autos draussen mit ähnlichen Problemen rumfahren. Wahrscheinlich hälts noch ewig. Bei meinem Avensis gehen die Gänge auch manchmal besch***** rein. Austauschen kannste immer noch. Ich würde aber einfach mal das Getriebeöl wechseln (sollte ich bei mir vielleicht auch mal machen?)

14. #12 Duke_Suppenhuhn, 27.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Die Ringe sollten sich eigentlich nicht komplett in Wohlgefallen auflösen. Von daher sollteste so weiter fahren können, bis es vielleicht gar nicht mehr geht.

Die Gänge einfach gefühlvoll einlegen und mal Getriebeöl wechseln. Denn immerhin ist nun das, was früher auf den Synchroringen war nun im Getriebeöl.

Thema: Getriebe knackt beim schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum Kupplung pedale bei Toyota avensis knackt

,
  2. getriebe knackt

,
  3. prius getriebe knackt beim schalten

,
  4. ursache getriebe knackt,
  5. gt86 knackt beim schalten,
  6. gt86 zweiter Gang knallt beim schalten,
  7. getriebe knallt beim schalten,
  8. getriebe knackt beim hochschalten
Die Seite wird geladen...

Getriebe knackt beim schalten - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...