Getriebe instandsetzen E11 G6

Diskutiere Getriebe instandsetzen E11 G6 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab am 99er E11 G6 nen Getriebeschaden. warum und wieso keine Ahnung. Kam plötzlich ohne Vorankündigung. Fährt zwar noch aber...

  1. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Hallo Leute,

    ich hab am 99er E11 G6 nen Getriebeschaden. warum und wieso keine Ahnung. Kam plötzlich ohne Vorankündigung. Fährt zwar noch aber nur mit sehr lauten kratz und Schabgeräuchen.

    Da ja die G6 Getriebe sehr sehr rar sind, denke ich über eine Getriebeinstandsetzung nach. Hat das schon mal wer machen lassen und was sind für Kosten auf einen zugekommen? Oder ist es vll gar nicht möglich weil es keine Einzelteile dafür gibt?

    Grüße Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Worldchampion, 28.05.2012
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Es ist auf alle Fälle möglich, die Teile gibt es zu kaufen. Allerdings wird dir hier kaum jemand einen Kostenvoranschlag erstellen können, da die Schäden im Getriebe doch unterschiedlich stark sein können. Wenn du viel Glück hast, hat es nur ein Lager zerlegt und bis jetzt noch keinen weiteren Schaden angerichtet. Wenn du Pech hast schon, und dann werden recht viele Teile fällig. Im großen und ganzen sind Getriebeteile schon recht teuer. Ein einzelnes Lager ist noch bezahlbar, dagegen kann ein Zahnradpaar mit Syncronringen u.s.w. schnell mal 400 bis 500 Euro kosten, je nach Zahnrad auch mehr.

    Ein gebrauchtes Getriebe ist in den meisten Fällen günstiger und da die Schäden am 6 Gang äußerst selten sind auch recht unproblematisch. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass du da Pech hast.

    Wenn es gar nicht anders möglich ist, oder das Auto für einen Miniobulus wieder fahren muss, kannst du auch über ein 5 Ganggetriebe nachdenken. Das paßt auch an den Motor. Eventuell mußt du da aber die Schaltseile und die Schalthebelmechanik vom Spenderauto mit übernehmen. Die Teile sollten vom E10, vielleicht sogar auch vom E9 passen.
     
  4. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Jo die Getriebe andere A Motoren passen allerdings muss ich bei 5 Gang wieder die Schaltkulisse ändern...

    Von daher zieh ich auch eine Instandsetzung in Erwegung...
     
  5. #4 Worldchampion, 28.05.2012
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Den Umlenkbock des Schalthebels zu tauschen ist nun wirklich keine Arbeit. Wenn die darüber liegende Mittelkonsolenverkleidung demontiert ist, kommt man ja schon an die vier (?) Schrauben ran. Aus dem Grund eine Getriebeüberholung in Erwägung zu ziehen, die mit Arbeitszeit immer im vierstelligen Bereich liegt, ist doch nun wirklich nicht sinnvoll?

    Ich denke das sinnvollste ist sicherlich ein gebrauchtes 6 Gang. Es ist zwar sicherlich teurer als ein 5 Gang, hat aber die bessere Fahrbarkeit zu bieten.

    Wenn du das Auto nicht benötigst, kannst du natürlich einfach mal das jetztige Getriebe öffnen und rein sehen. Defekt ist es ja eh schon, fragt sich halt wie stark. Wenn ersichtlich ist, dass es kaum einen Schaden hat, kannst du es reparieren, wenn doch, dann suchst du halt ein anderes Getriebe.
     
  6. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    ich weiß die idee zu schätzen aber ic möchte schon 6 gänge behalten
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hab ich schon machen lassen. Komplettüberholung G6 für 4A-FE Motor. Kostenpunkt 1400 Euro, Firma GSR Getriebeservice in Heidelberg: http://www.gsr-getriebe.de/
    Bei mir wurden alle Lager getauscht, Synchronringe und Schaltgabel 2. Gang, sowie Zahnrad vom 6. Gang. Das mußten sie bei der Demontage zerflexen... Das teuerste waren mit Abstand die Lohnkosten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe instandsetzen E11 G6

Die Seite wird geladen...

Getriebe instandsetzen E11 G6 - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  3. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  4. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  5. Avensis T25 Getriebe

    Avensis T25 Getriebe: Hallo an alle, Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Beim T25 meines Opas( Bj.2005) geht der 5te gang nicht mehr. Wenn er den gang einlegt...