Getriebe instandsetzen E11 G6

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 6M3, 28.05.2012.

1. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Hallo Leute,

ich hab am 99er E11 G6 nen Getriebeschaden. warum und wieso keine Ahnung. Kam plötzlich ohne Vorankündigung. Fährt zwar noch aber nur mit sehr lauten kratz und Schabgeräuchen.

Da ja die G6 Getriebe sehr sehr rar sind, denke ich über eine Getriebeinstandsetzung nach. Hat das schon mal wer machen lassen und was sind für Kosten auf einen zugekommen? Oder ist es vll gar nicht möglich weil es keine Einzelteile dafür gibt?

Grüße Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Worldchampion, 28.05.2012
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Es ist auf alle Fälle möglich, die Teile gibt es zu kaufen. Allerdings wird dir hier kaum jemand einen Kostenvoranschlag erstellen können, da die Schäden im Getriebe doch unterschiedlich stark sein können. Wenn du viel Glück hast, hat es nur ein Lager zerlegt und bis jetzt noch keinen weiteren Schaden angerichtet. Wenn du Pech hast schon, und dann werden recht viele Teile fällig. Im großen und ganzen sind Getriebeteile schon recht teuer. Ein einzelnes Lager ist noch bezahlbar, dagegen kann ein Zahnradpaar mit Syncronringen u.s.w. schnell mal 400 bis 500 Euro kosten, je nach Zahnrad auch mehr.

Ein gebrauchtes Getriebe ist in den meisten Fällen günstiger und da die Schäden am 6 Gang äußerst selten sind auch recht unproblematisch. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass du da Pech hast.

Wenn es gar nicht anders möglich ist, oder das Auto für einen Miniobulus wieder fahren muss, kannst du auch über ein 5 Ganggetriebe nachdenken. Das paßt auch an den Motor. Eventuell mußt du da aber die Schaltseile und die Schalthebelmechanik vom Spenderauto mit übernehmen. Die Teile sollten vom E10, vielleicht sogar auch vom E9 passen.

4. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Jo die Getriebe andere A Motoren passen allerdings muss ich bei 5 Gang wieder die Schaltkulisse ändern...

Von daher zieh ich auch eine Instandsetzung in Erwegung...

5. #4 Worldchampion, 28.05.2012
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Den Umlenkbock des Schalthebels zu tauschen ist nun wirklich keine Arbeit. Wenn die darüber liegende Mittelkonsolenverkleidung demontiert ist, kommt man ja schon an die vier (?) Schrauben ran. Aus dem Grund eine Getriebeüberholung in Erwägung zu ziehen, die mit Arbeitszeit immer im vierstelligen Bereich liegt, ist doch nun wirklich nicht sinnvoll?

Ich denke das sinnvollste ist sicherlich ein gebrauchtes 6 Gang. Es ist zwar sicherlich teurer als ein 5 Gang, hat aber die bessere Fahrbarkeit zu bieten.

Wenn du das Auto nicht benötigst, kannst du natürlich einfach mal das jetztige Getriebe öffnen und rein sehen. Defekt ist es ja eh schon, fragt sich halt wie stark. Wenn ersichtlich ist, dass es kaum einen Schaden hat, kannst du es reparieren, wenn doch, dann suchst du halt ein anderes Getriebe.

6. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    ich weiß die idee zu schätzen aber ic möchte schon 6 gänge behalten

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hab ich schon machen lassen. Komplettüberholung G6 für 4A-FE Motor. Kostenpunkt 1400 Euro, Firma GSR Getriebeservice in Heidelberg: http://www.gsr-getriebe.de/
    Bei mir wurden alle Lager getauscht, Synchronringe und Schaltgabel 2. Gang, sowie Zahnrad vom 6. Gang. Das mußten sie bei der Demontage zerflexen... Das teuerste waren mit Abstand die Lohnkosten.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe instandsetzen E11 G6

Die Seite wird geladen...

Getriebe instandsetzen E11 G6 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden