Getriebe instandsetzen E11 G6

Diskutiere Getriebe instandsetzen E11 G6 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab am 99er E11 G6 nen Getriebeschaden. warum und wieso keine Ahnung. Kam plötzlich ohne Vorankündigung. Fährt zwar noch aber...

  1. 6M3

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    Hallo Leute,

    ich hab am 99er E11 G6 nen Getriebeschaden. warum und wieso keine Ahnung. Kam plötzlich ohne Vorankündigung. Fährt zwar noch aber nur mit sehr lauten kratz und Schabgeräuchen.

    Da ja die G6 Getriebe sehr sehr rar sind, denke ich über eine Getriebeinstandsetzung nach. Hat das schon mal wer machen lassen und was sind für Kosten auf einen zugekommen? Oder ist es vll gar nicht möglich weil es keine Einzelteile dafür gibt?

    Grüße Martin
     
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  3. #2 Worldchampion, 28.05.2012
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    Es ist auf alle Fälle möglich, die Teile gibt es zu kaufen. Allerdings wird dir hier kaum jemand einen Kostenvoranschlag erstellen können, da die Schäden im Getriebe doch unterschiedlich stark sein können. Wenn du viel Glück hast, hat es nur ein Lager zerlegt und bis jetzt noch keinen weiteren Schaden angerichtet. Wenn du Pech hast schon, und dann werden recht viele Teile fällig. Im großen und ganzen sind Getriebeteile schon recht teuer. Ein einzelnes Lager ist noch bezahlbar, dagegen kann ein Zahnradpaar mit Syncronringen u.s.w. schnell mal 400 bis 500 Euro kosten, je nach Zahnrad auch mehr.

    Ein gebrauchtes Getriebe ist in den meisten Fällen günstiger und da die Schäden am 6 Gang äußerst selten sind auch recht unproblematisch. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass du da Pech hast.

    Wenn es gar nicht anders möglich ist, oder das Auto für einen Miniobulus wieder fahren muss, kannst du auch über ein 5 Ganggetriebe nachdenken. Das paßt auch an den Motor. Eventuell mußt du da aber die Schaltseile und die Schalthebelmechanik vom Spenderauto mit übernehmen. Die Teile sollten vom E10, vielleicht sogar auch vom E9 passen.
     
  4. 6M3

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    Jo die Getriebe andere A Motoren passen allerdings muss ich bei 5 Gang wieder die Schaltkulisse ändern...

    Von daher zieh ich auch eine Instandsetzung in Erwegung...
     
  5. #4 Worldchampion, 28.05.2012
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    Den Umlenkbock des Schalthebels zu tauschen ist nun wirklich keine Arbeit. Wenn die darüber liegende Mittelkonsolenverkleidung demontiert ist, kommt man ja schon an die vier (?) Schrauben ran. Aus dem Grund eine Getriebeüberholung in Erwägung zu ziehen, die mit Arbeitszeit immer im vierstelligen Bereich liegt, ist doch nun wirklich nicht sinnvoll?

    Ich denke das sinnvollste ist sicherlich ein gebrauchtes 6 Gang. Es ist zwar sicherlich teurer als ein 5 Gang, hat aber die bessere Fahrbarkeit zu bieten.

    Wenn du das Auto nicht benötigst, kannst du natürlich einfach mal das jetztige Getriebe öffnen und rein sehen. Defekt ist es ja eh schon, fragt sich halt wie stark. Wenn ersichtlich ist, dass es kaum einen Schaden hat, kannst du es reparieren, wenn doch, dann suchst du halt ein anderes Getriebe.
     
  6. 6M3

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    ich weiß die idee zu schätzen aber ic möchte schon 6 gänge behalten
     
  7. RST

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    Hab ich schon machen lassen. Komplettüberholung G6 für 4A-FE Motor. Kostenpunkt 1400 Euro, Firma GSR Getriebeservice in Heidelberg: http://www.gsr-getriebe.de/
    Bei mir wurden alle Lager getauscht, Synchronringe und Schaltgabel 2. Gang, sowie Zahnrad vom 6. Gang. Das mußten sie bei der Demontage zerflexen... Das teuerste waren mit Abstand die Lohnkosten.
     
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