Getriebe Fehler diagnose

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von coarr, 30.08.2013.

1. coarr

coarr Grünschnabel

Folgende Situation. Ich habe einen ep82 den ich vor 2 jahren defekt gekauft habe. motor ist nun komplett überholt mit allem was dazu gehört. da ich das fahrzeug hier noch immer zu 90% zerlegt stehen habe ist mir die idee gekommen mich um das getriebe zu kümmern. bin in dieser thematik allerdings absoluter laie.

getriebe lässt sich sauber schalten bei abgeschaltetem motor. gänge flutschen nur so rein. sobald der motor läuft muss man allerdings einige kraft am ganzhebel anwenden bei durchgetretenem kupplungspedal. es knackt, man hört die getriebezähne kurz schleifen und dann springt der gang recht ruppig rein.

was könnte es sein und ich welche reihenfolge soll ich prüfen?

- geber / nehmen
    - synchros
    - andere ideen? - wie gesagt, bin anfänger beim thema getriebe. lerne aber verdammt schnell ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 30.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn die Kupplung richtig trennt, dürften es die Synchroringe sein.

Gehen die Gänge denn bei laufendem Motor und getretener Kupplung leicht raus oder hakts da auch?

4. #3 diosaner, 30.08.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kupplung! Solange das Kupplungspedal richtig eingestellt ist und die Kupplung normal sauber trennen müsste.
    Wenn das alles passt, dann wie erwähnt Kupplung.

5. coarr

coarr Grünschnabel

wenn der motor läuft und das fahrzeug nicht bewegt wird und ich durchschalte hakt es ebenfalls.

also sieht es tendenziell nach kupplung aus? gut das ich 2 habe dann baue ich beim zusammensetzen die ein, die am AT motor dran war und schaue was passiert.

6. #5 The.Madness, 30.08.2013
    The.Madness

The.Madness Mitglied