Getriebe Fehler diagnose

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von coarr, 30.08.2013.

  1. coarr

    coarr Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Situation. Ich habe einen ep82 den ich vor 2 jahren defekt gekauft habe. motor ist nun komplett überholt mit allem was dazu gehört. da ich das fahrzeug hier noch immer zu 90% zerlegt stehen habe ist mir die idee gekommen mich um das getriebe zu kümmern. bin in dieser thematik allerdings absoluter laie.

    getriebe lässt sich sauber schalten bei abgeschaltetem motor. gänge flutschen nur so rein. sobald der motor läuft muss man allerdings einige kraft am ganzhebel anwenden bei durchgetretenem kupplungspedal. es knackt, man hört die getriebezähne kurz schleifen und dann springt der gang recht ruppig rein.

    was könnte es sein und ich welche reihenfolge soll ich prüfen?

    - geber / nehmen
    - synchros
    - andere ideen? - wie gesagt, bin anfänger beim thema getriebe. lerne aber verdammt schnell ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 30.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn die Kupplung richtig trennt, dürften es die Synchroringe sein.

    Gehen die Gänge denn bei laufendem Motor und getretener Kupplung leicht raus oder hakts da auch?
     
  4. #3 diosaner, 30.08.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kupplung! Solange das Kupplungspedal richtig eingestellt ist und die Kupplung normal sauber trennen müsste.
    Wenn das alles passt, dann wie erwähnt Kupplung.
     
  5. coarr

    coarr Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wenn der motor läuft und das fahrzeug nicht bewegt wird und ich durchschalte hakt es ebenfalls.

    also sieht es tendenziell nach kupplung aus? gut das ich 2 habe dann baue ich beim zusammensetzen die ein, die am AT motor dran war und schaue was passiert.
     
  6. #5 The.Madness, 30.08.2013
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Wenn du doch eh schon alles zerlegst, warum verbaust du nicht gleich eine neue Kupplung?
    Du hättest dir einiges an Ärger und Kopfzerbrechen ersparen können ;)
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 31.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Bevor du die Kupplung nun raus reißt, entlüfte sie erstmal.
    Das kann gut der Grund sein. Wenn Luft im System ist, drückt sich diese bei Betätigung der Kupplung zusammen. In der Folge kann diese nicht richtig trennen und es kracht beim Schalten. :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe Fehler diagnose

Die Seite wird geladen...

Getriebe Fehler diagnose - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  3. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...