Getriebe e9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bartoszi, 20.12.2008.

  1. #1 bartoszi, 20.12.2008
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    Bei meinem corolla e9 1,3i ee90 springt der fünfte Gang immer häufiger raus. Scheint ja ein bekanntes Problem bei dieser Baureihe zu sein. Hab versucht im Archiv was zu finden, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Was muss bei diesem Problem auf jeden Fall getauscht werden? Was kostet es dann? Wer hat das schon mal gemacht? Mal gesponnen: was für Getriebe kann man sonst noch reinsetzen, vielleicht mit einer längeren Übersetzung oder sogar 6 Gang?
     
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  3. #2 Bezeckin, 20.12.2008
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    Zu wechseln, Synchronkörper, Schaltmuffe, meist auch schaltgabel.
     
  4. #3 bartoszi, 20.12.2008
    bartoszi

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    hab nun lang im Archiv gewühlt und das sinnvollste (meiner Meinung nach) war:

    "Man benötigt beide Gangräder, Schaltmuffe und Synchronring, sowie die Schrauben und Distanzscheiben

    "man kommt definitiv nicht drum herum die kompletten zahnräder des ganges zu tauschen. da sich durch die bewegung der muffe natürlich auch der äußere kranz des gangrades (wo die muffe eingreift) abnützt, ist dieses natürlich auch fällig. man braucht also minimum die muffe, das große gangrad, die zugehörigen lagerschalen und evtl. den synchronring.
    Man hört hier ja öfter, wenn's um das gangproblem geht, das schlagwort synchronring. dieser ist aber doch nur für die synchronisation des gangrades mit dem synchronkörper( auf dem die muffe verschoben wird) zuständig. Dieses Problem stellt sich hier aber gar nicht, da der gang problemlos eingelegt werden kann, aber bei lastwechseln wieder rausgeschmissen wird"

    "In der Regel braucht man ein Gangrad, Synchronkörper, Sicherungsmutter und einen Schaltmuffe"

    "Material:
    Gangrad, Schaltmuffe, Synchronring und Lagerchalen hinten, evtl auch synchronkörper (wie schon gesagt, der platzt leicht)
    das gangrad und die muffe braucht man 100%ig, der rest: kommt drauf an.
    Kostenpunkt: höchstens 300€ fürs material....."

    "Hab mal gelesen das alles vom 5ten Gang ersetzt werden sollte, also Klaue gangrad und Synchronkörper, war aber bei mir nicht nötig um das Problem zu beheben, obwohl meiner schon raussprang beim Lastwechsel. Also die Reperatur geht anscheinend auch günstiger, wenn man es nicht zu lange im Defekten Zustand läßt"
     
  5. neals

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    kauf ein gebrauchtes getriebe die gibts für ein paar euros! hast keine arbeit mit und wenn eins vom 4e oder 5e nimmst hast das problem noichtmehr mit dem 5 gang
     
  6. #5 Authrion, 20.12.2008
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    ich hätt noch eins, bei dem kein gang rausspringt! :]

    kannst für ganz wenig geld haben!
     
  7. #6 bartoszi, 20.12.2008
    bartoszi

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    wie viel hat deins denn gelaufen? Wichtig wäre mir nicht nur, dass es nicht rausspringt, sondern, dass es auch nicht wackelt (wenns das überhaupt gibt beim 2ee). Mit dem Wackeln hats ja angefangen vor ca. 50tkm. Alle 3 Jahre das Getriebe wechseln wäre nervig. Überlege auch, ob man ein Getriebe vom 4efe oder 5 efe einbauen könnte. Am genialsten wäre ja das vom 1.4 g6, aber das wird mir zu teuer. Was würdest du für deins denn haben wollen? Versand oder Spedition?
     
  8. #7 Authrion, 20.12.2008
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    hab dir ne pn geschrieben...is vom 4afe im E9..is doch das gleiche, oder?
     
  9. #8 bartoszi, 20.12.2008
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    getriebe

    is leider nicht das gleiche. die Getriebe aus der A... Motorreihe passen nur an die A...Motoren. Ich habe aber einen 2ee, kann also auch nur ein Getriebe von einem E-Motor verbauen. Hierbei scheint es egal zu sein, ob 2e oder 2ee oder 4efe oder 4 efte oder 5efe. Am besten wäre wohl das vom 5efe aus dem Paseo, hat dieselbe Übersetzung im 5. Gang und nicht mehr das typische 5. Gang-Problem. Dieses scheint für mich damit zusammenzuhängen, dass der 5. Gang eigentlich nur aufgesetzt ist. Ist aber nur ne Vermutung.
     
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  11. #9 Authrion, 20.12.2008
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    schade.dann noch viel erfolg
     
  12. #10 Stephan*SAD, 22.12.2008
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    Ich hab noch ein 2 E-E getriebe da mit 40tkm runter
     
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