Getriebe E12

Diskutiere Getriebe E12 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgende Frage: beim Fahrt mit 5 Gang (Corolla d4d, 2005, 26000km) bewegt sich etwas die Schaltknaufe wenn ich Gas gebe. Wenn ich...

  1. vit

    vit Guest

    Hallo,
    ich habe folgende Frage: beim Fahrt mit 5 Gang (Corolla d4d, 2005, 26000km) bewegt sich etwas die Schaltknaufe wenn ich Gas gebe. Wenn ich das Gaspedal loslasse, bewegt sich dieser Hebel wieder. Man kan auch mit Hand spüren, wie der Hebel zittert. Bei anderen Gängen ist alles ruhig. Soll das eine Fehler sein? Garantiefall?
    Noch eine Frage: Beim 4 Gang, wenn ich Gas gebe, hört man ein Schlaggeräusch links. Was soll das sein?
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Das mitm Schaltehebl is normal... Längsneigung des Motors beim Beschleunigen...
     
  4. #3 Speedynav, 16.07.2007
    Speedynav

    Speedynav Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Irgendwann sprang bei mir der 5. Gang raus und ich konnte ihn nur noch mit der Hand fest drinhalten. In der Werkstatt war die Diagnose: Synchronringe verschlissen.
    Nach dem Tausch war der 5. Gang wieder ok.

    Jetzt fängt der Schalthebel wieder an zu "hüpfen". Die 2. Werkstatt meint, dass es an zu viel Spiel an irgendweiner Welle liegt (bin kein Experte). Hab jetzt einen Termin zum Austausch der besagten Teile.

    Es ist also nicht normal, dass der 5. Gang springt. Und ja, es ist ein Garantiefall - noch:
     
  5. #4 Mercurius, 17.07.2007
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Naja kommt drauf an... bei meinem alten Opel Astra ist früher auch der Knüppel bissl rumgehüpft... nach 250000 km war das Getriebe immer noch voll in Ordnung.

    Wenn Gänge rausspringen ists natürlich ne andere Sache.

    Aber auch bei älteren Golf oder dem alten VW Transporter meines Freundes wackelt der Ganghebel ganz schön...
     
  6. #5 Speedynav, 17.07.2007
    Speedynav

    Speedynav Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade meinen E12 aus der Werkstatt abgeholt. Der 5. Gang bewegt sich bei Lastwechseln (also kurz vom Gas weg und wieder drauf) schon noch merklich. Die Werkstatt meint, dass es auch bauteil- und getriebebedingt normal ist, wenn der Schaltknauf etwas ruckt.
    Das muss ich erstmal so hinnehmen und hoffe natürlich, dass mein Getriebe nun das hält, was Toyota auch verspricht.
    Ich werde natürlich genauestens das Verhalten beobachten und notfalls nochmal reklamieren.
    Drückt mir die Daumen und allen anderen, mit dem "Problem" wünsch ich toi toi toi...... ;-)
     
  7. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir deshalb mal keine Sorgen das ist wirklich völlig normal.

    Kenn ich von den meisten Autos, die ich bisher gefahren habe und nicht nur im 5. Gang.

    Irgendwo müssen die Bewegungen ja hingehen, wenn der Motor unter Last gesetzt wird bzw. Gas wieder weggenommen wird
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe E12

Die Seite wird geladen...

Getriebe E12 - Ähnliche Themen

  1. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  2. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  3. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  4. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  5. Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi

    Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi: Hallo habe im Keller noch ein paar Sachen von meinem alten Corolla E12 gefunden. Hierbei hanbdelt es sich um neue und nie gebrauchte originale...