Getriebe defekt RAV4 XA3 - 2.2DCAT

Diskutiere Getriebe defekt RAV4 XA3 - 2.2DCAT im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Moin, auf der Fahrt in den Urlaub ist mir plötzlich der 6. Gang auf der Autobahn rausgeflogen. Geschwindigkeit war ca. 115km/h und wir wollten...

1. #1 Sgt.Maulwurf, 02.07.2018
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford Galaxy WGR Facelift, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Moin,
    auf der Fahrt in den Urlaub ist mir plötzlich der 6. Gang auf der Autobahn rausgeflogen.
    Geschwindigkeit war ca. 115km/h und wir wollten beim Spurwechsel leicht beschleunigen.
    Es gab keinen Vortrieb mehr und ein hohes, knarrendes Geräusch von vorne. Wir sind dann im 5. Gang bis zum nächsten Rastplatz weitergefahren.

Außerdem gibt es in den ersten vier Gängen beim Rollen lassen starke Geräusche (im ersten Gang am schlimmsten). Gibt man Gas ist alles leise. Auch beim Schalten knarzt es.
    Der 5. Gang funktioniert in jeder Situation ohne Geräusche.
    Weiterhin gibt es rasselnde Geräusche, wenn ich bei laufendem Motor den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse. Bei getretener Kupplung ist ebenfalls alles leise.

Da wir uns die Freude auf den Urlaub nicht weiter vermiesen lassen wollten, haben wir es drauf ankommen lassen und sind so weitergefahren. Kaputt war es ja eh schon.
    Jetzt sind wir nach knapp 3000km wieder zu Hause und es hat sich nicht weiter verschlimmert.

Der Avensis-Fahrer hier hat scheinbar das gleiche Problem gehabt:
    https://www.avensis-forum.de/threads/6-gang-kaputt.13537/

Meine Vermutung ist, dass das Ausrücklager hinüber ist. Fragt sich dann halt nur noch, warum der 6. Gang nicht mehr funktioniert.

Meine Frage ist jetzt, welches Getriebe passt. Ich hatte im Netz eins für den 136PS Diesel gefunden. Ist das das gleiche oder ist es schwächer ausgelegt? EBAY
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eins vom Avensis oder Corolla Verso nicht passt, richtig?

Der Waren sollte ab September sowieso verkauft werden, da ich umgezogen bin und sich der Diesel nicht mehr lohnt.
    Was wäre er mit dem defekten Getriebe noch wert?
    Laufleistung ist bei 197.000km wobei der Motor nur 125.000km gelaufen hat. Ist die sol-Ausstattung.

Gruß
    Ralf

2. Anzeige

3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das mit dem rausspringen des höchsten gangs kommt bei verschiedenen toyota modellen vor. bei meinem starlet p8 hatte ich das auch, aber nur manchmal.

dazu gab es mal ein thema hier im forum. war i-was mit verschleiss an zahnrädern, wenn ich mich richtig erinnere.

4. #3 Sgt.Maulwurf, 03.07.2018
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Moin,
    ich hatte das vorher noch nie gehört, bis ich es nun halt selbst habe und ein bisschen gegoogelt habe.

Nach Verschleiß an den Zahnrädern des 6. Gangs hört es sich auch an. Der Gang geht halt gar nicht mehr rein, das Geräusch ist immer da.

Vielleicht kann ja noch einer beantworten, ob das 136PS Getriebe passt.

Gruß
    Ralf

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

vergleich doch mal die ersatzteilnummern.

6. #5 Sgt.Maulwurf, 03.07.2018
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Guter Tipp, hätte ich auch früher drauf kommen können.

Also ich konnte bei Toyodiy für den RAV4 im Transmission-Bereich nur eine unterschiedliche Teilenummer finden.
    33333-20100 (2ADFHV -> 177PS) und
    33333-20110 (2ADFTV -> 136PS)
    "3rd Gear"

Der Rest ist identisch.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es passt.

Vielen Dank schon mal bis hierhin.

Cybexx gefällt das.
Thema: Getriebe defekt RAV4 XA3 - 2.2DCAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 getriebe defekt

,
  2. toyota rav4 getriebe 6 gang defekt

,
  3. rav4 6 gang getriebe defekt

Die Seite wird geladen...

Getriebe defekt RAV4 XA3 - 2.2DCAT - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt?

Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt?: Moin, mein Avensis T25 1,8 VVTI Kombi springt ab und an einfach nicht an, nach viel warten und zig Versuchen geht es dann. Meine Werkstatt ist...
  2. Lenkung Yaris defekt?

Lenkung Yaris defekt?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen Toyota Yaris Bj. 2013 mit 7.000 km gekauft und habe nun folgendes Problem. Wenn ich das Lenkrad nach...
  3. Notrad RAV4

Notrad RAV4: HI, ich weiß, das Thema war schon mal, aber ein Ergebnis war da nicht... Ich will in mienen RAV4 für den Urlaub (Osteuropa) ein Notrad reinlegen....
  4. Sicherung Steckdosen RAV4 A3 Facelift

Sicherung Steckdosen RAV4 A3 Facelift: Moin, ich musste feststellen, dass die Steckdose im Kofferraum meines RAV4 keine Spannung hat. Sicherungskasten habe ich gefunden, bin mir aber...
  5. RAV4 original 16“ Stahlfelgen

RAV4 original 16“ Stahlfelgen: An Selbstabholer für 30€ Preis: 30 Fix [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden