Getriebe Aygo defekt?

Diskutiere Getriebe Aygo defekt? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...

  1. klofta

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    Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo.

    Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang es immer ca 1-2 Sekunden dauerte, bis der 2 sich dann einlegen ließ. Der Motor musste halt etwas Drehzahl verlieren bevor es leichtgängig ging.
    Das hat mich aber nicht weiter gestört, wenn man es wußte konnte man problemlos damit fahren.

    Seit neuestem habe ich folgende Symptome:

    Fahrt im hohen Gang, z.B. 5., Gas weg, ersteinmal nicht auskuppeln, so dass Motor bremst, dann auskuppeln, runterschalten, z.B. 4. Gang: Gang klemmt.
    Geht dann nur mit recht viel Kraft rein. Aber Geräuschlos.

    Wenn ich dann aber kurz auf Gas im Leerlauf tippe geht der im obigen Beispiel genannte 4. Gang leicht rein.

    Komischerweise ist es auch eher selten, dann ist es aber richtig ätzend. Und ich habe aber das Gefühl, dass je stärker der Motor vorher als Bremse diente, desto wahrscheinlicher das Schaltproblem. Auch schon das Gang rausnehmen ist dann etwas schwergängiger.

    Das Problem am Beispiel mit 5. und 4. Gang kann auch vom 4. in den 3. und 3. in den 2. genauso beobachten.

    Auch komisch:

    Manchmal will ich in den Rückwärtsgang, und obwohl ich Kupplung komplett durchtrete und ganz normal einlege knarzt es manchmal.

    Was kann das sein? Getrieb oder doch nur Kupplung?

    Die Kupplung funktioniert sonst eigentlich tadellos... Und auch das Getriebe funktioniert, wenn nicht das obige Problem auftaucht sonst eigentlich total gut...

    Danke schon einmal für antworten!
     
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  3. Cybexx

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    allgemein: die kupplung ist ein schwachpunkt beim aygo, und muss oft schon nach 30 oder 40.000 km ausgetauscht werden. wenn das bei toyota gemacht wird, kostet es richtig asche.

    das getriebe macht seltener probleme, und oft sind es dann diese halbautomatischen ausführungen.

    wie viele km hat dein auto runter, und wann wurde er zugelassen?
     
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  4. #3 Toyoholic, 18.07.2017
    Toyoholic

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    70-80tkm hält die kupplung bei dem Model meist.
     
  5. klofta

    klofta Grünschnabel

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    Hallo Cybexx
    Mein Aygo 80.000 km und wurde 2007 gebaut.

    Mich wundert halt, dass er ansonsten so super läuft und dann einmal/zweimal am Tag so aussetzt, dass die Leute hupen und mein Streßpegel schlagartig hochschießt.

    Auch sonst merke ich nichts negatives an der Kupplung, anfahren geht super und ausgekuppelt mit eingelegten gang fährt er jetzt auch nicht los oder so, also die trennt schon will ich sagen.
    Und der Fehler kam auch so plötzlich, auch der Punkt, an dem die Kupplung kommt ist gleich.
    Aber wenn es nur die Kupplung sein sollte bin ich ja froh. :)
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    liegt dann in dem bereich, den toyoholic genannt hat.

    kann man schwer aus der ferne sicher beurteilen, aber die kupplung ist eher wahrscheinlich. hol dir am besten mal vor ort rat von einer werkstatt, und hol dir dann auch einen zweiten preis von einer anderen werkstatt ein.

    kannst ja mal berichten, wie es weiter gegangen ist. ;)
     
  7. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

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    Die Druckplatte bricht gerne (!), da da leider nur ein Wurstdosenblech verwendet wurde.

    Gruß Max
     
  8. TF104

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    Wenn die Leute hupen...hupe auch einfach mal. Das zeigt dass du auch eine funktionierende Hupe hast.
    Hilft zwar bei der Sache nicht, das Hupen der Anderen aber auch nicht.
     
  9. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

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    Hat der Aygo auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung? Wenn ja könnte dort auch der Fehler liegen.

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  10. #9 Toyoholic, 18.07.2017
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    Glaube der hat nen seilzug, der natürlich auch verstellt sein kann.

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  11. #10 SterniP9, 18.07.2017
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    Ich vermute, die Kupplung trennt manchmal nicht richtig.
    Dieses Problem habe ich bei einem Starlet auch manchmal, seit dort eine Kupplung von LUK drin ist. Manchmal geht der Gang schlecht/schwer raus und auch erst nach längerem "drücken" rein.
    Trete ich das Kupplungspedal aber blitzartig, dann funktioniert es besser.
    Probiere das mal bei Deinem Auto.
     
  12. Max T.

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    Stimmt, der hat Seilzug der regelmäßig eingestellt werden muss :)
     
  13. #12 Toyoholic, 19.07.2017
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    Stimmt das jetzt, oder nimmst du mich aufs korn? [emoji53]
    Ich kenn es nur von dem Peugeot Modell Bruder, der hat definitiv keine Hydraulische ansteuerung.
     
  14. klofta

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    Ok, ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich fahre Freitag zur Werkstatt, dann kann ich ja mal berichten, was genau los war.
    Gestern auf dem Heimweg und heute wieder zur Arbeit ist es übrigens definitiv schlimmer geworden, obwohl ich den Trick mit dem Zwischengas antippen jetzt ganz gut beherrsche, dann gehen sie recht gut rein....
     
  15. Max T.

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    Ich nehm dich doch nicht aufs Korn :D
    Das stimmt natürlich. Geht von oben, allerdings ist es nicht immer ganz gangbar und dann muss man von unten hin.
     
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  16. klofta

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    Hallo.
    Kupplung und Aurrücklager sind Kaputt und werden ausgetauscht
     
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  17. #16 carina e 2.0, 09.08.2017
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    Danke für die Rückmeldung.

    Was hat dich das gekostet und wo hast du es machen lassen?

    Kleine Randnotiz: Ist schon echt schäbig dass bei einem, noch so hoch gelobten, Toyota nach 80.000km die Kupplung im Eimer ist. :(
     
  18. Cybexx

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    der yaris ist der bessere aygo. ;)
     
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  19. #18 carina e 2.0, 09.08.2017
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    Das sieht wohl so aus. Ich weiß nicht was man davon halten soll. Vor 20-30 Jahren war es egal was du von Toyota kaufst (vlt. abgesehen vom Supra MK3), alle Modelle waren ausgereift und tip top zuverlässig und langlebig. Sogar ein ganz billiger Starlet P8, vergleichbar mit dem Aygo, hatte keine Schwachstellen oder Macken.
    Heute scheint man bei Toyota nur noch mit einem Hybrid auf der sicheren Seite zu sein und das ausgerechnet wo er doch so kompliziert ist im Vergleich zum "normalen" Verbrenner.
     
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  21. Max T.

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    Also die Supra Ma70 lief wunderbar, solange man sie gepflegt hat. Haben ja immerhin auch bis heute gehalten (bei ordentlicher Pflege natürlich).

    Der Aygo ist ja nicht unbedingt ein Toyota. Ist ja eine Kooperation mit den Franzosen...
     
  22. #20 carina e 2.0, 09.08.2017
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    MK3? Also ich hab da was anderes gehöer und gelesen. Bei niemandem hat die ZKD trotz penibler Pflege länger als 160.000km gehalten. Meist aber nur 80.000-120.000. War soweit ich weiß ein Konstruktionsfehler und zu lasch angezogene Schrauben...

    Die Schande im Aygo ist ja gerade, dass der Motor von Toyota kommt. Wenn alles andere Schrott wäre, dann OK. Hätte ohnehin niemand anders erwartet, erst recht bei dem Preis. Aber ausgerechnet der japanische Antrieb macht schlapp. Also ehrlich 200.000km sollten heutzutage doch wohl selbst für ein Stadtauto machbar sein, besonders bei der lächerlichen Leistung.
     
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