Getriebe Aygo defekt?

Diskutiere Getriebe Aygo defekt? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...

1. klofta

klofta Grünschnabel

Fahrzeug:
    Aygo
    Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo.

Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang es immer ca 1-2 Sekunden dauerte, bis der 2 sich dann einlegen ließ. Der Motor musste halt etwas Drehzahl verlieren bevor es leichtgängig ging.
    Das hat mich aber nicht weiter gestört, wenn man es wußte konnte man problemlos damit fahren.

Seit neuestem habe ich folgende Symptome:

Fahrt im hohen Gang, z.B. 5., Gas weg, ersteinmal nicht auskuppeln, so dass Motor bremst, dann auskuppeln, runterschalten, z.B. 4. Gang: Gang klemmt.
    Geht dann nur mit recht viel Kraft rein. Aber Geräuschlos.

Wenn ich dann aber kurz auf Gas im Leerlauf tippe geht der im obigen Beispiel genannte 4. Gang leicht rein.

Komischerweise ist es auch eher selten, dann ist es aber richtig ätzend. Und ich habe aber das Gefühl, dass je stärker der Motor vorher als Bremse diente, desto wahrscheinlicher das Schaltproblem. Auch schon das Gang rausnehmen ist dann etwas schwergängiger.

Das Problem am Beispiel mit 5. und 4. Gang kann auch vom 4. in den 3. und 3. in den 2. genauso beobachten.

Auch komisch:

Manchmal will ich in den Rückwärtsgang, und obwohl ich Kupplung komplett durchtrete und ganz normal einlege knarzt es manchmal.

Was kann das sein? Getrieb oder doch nur Kupplung?

Die Kupplung funktioniert sonst eigentlich tadellos... Und auch das Getriebe funktioniert, wenn nicht das obige Problem auftaucht sonst eigentlich total gut...

Danke schon einmal für antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: Getriebe Aygo defekt?. Dort wird jeder fündig.