Getribeöl E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Manolito, 29.06.2010.

  1. #1 Manolito, 29.06.2010
    Manolito

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    Hallo würde gerne mal mein Getriebeöl nach 200000 wechsel.

    Wer weiß was für ein Öl in das Schaltgetriebe vom 4efe reinkommt , wie viel und ob es eine Ablassschraube gibt oder ob ein Deckel runter muss?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 rebellpk, 29.06.2010
    rebellpk

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    Die Kurzversion

    - 24er Ölablassschraube
    - etwas mehr als 2,2l 75W90 passen rein (das von Castrol hab ich drin, sehr gutes Öl)
    - am besten vorher nen passenden Dichtring besorgen... der alte geht zwar nicht unbedingt kaputt (aber wir wollen ja nicht bei Centartikeln knausern)
    - Dichtring drauf und Ölablassschraube einfach mit Gefühl festziehen
     
  4. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

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    Sorry dass ich mal dumm dazwischenfunke:

    Braucht man nicht deutlich mehr als 2,2l, wenn man versucht die Öl-Ablassschraube nach dem Öl-einfüllen festzuschrauben?

    Weiß nicht, wies beim 4E-FE ist? Hat der ne Einfüll/Kontrollschraube und ne Ablassschraube?
     
  5. #4 diosaner, 29.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Alle Getriebe haben eine Einfüll bzw. Kontrollschraube und logischerweise auch ne Ablassschraube.

    Kannste ja schlecht das Auto auf den Kopf stellen, damit der alte Rotz abfliessen kann. :D
     
  6. #5 Manolito, 29.06.2010
    Manolito

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    Ok dann danke mal

    gibt es eingentlich dafür eine Empfelung wann das Öl gewechselt werden sollte ?
     
  7. MaTzKi

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    Sorry, oberes sollte auch mehr ein Späßchen sein... kam evtl. nicht so rüber.

    Bzw ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Automobilhersteller gibt bei denen das Getriebeöl nur abgesaugt werden kann o.Ä. :D Ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. bei einem Smart das Motoröl auch nur abgesaugt werden kann... ob das Stimmt, kann ich aber nicht bestätigen :D

    Weiß wer zufällig, wo beide Schrauben stecken? Ablasschraube sollte ja am tiefsten Punkt des Getriebes sitzen (logischerweiße?).

    Grüße,

    Mathias
     
  8. #7 rebellpk, 29.06.2010
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    :P

    Bin mir nicht hundertpro sicher, aber beim E10 sind es glaub rund alle 100k.
     
  9. #8 rebellpk, 29.06.2010
    rebellpk

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  10. MaTzKi

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    Du bist ein Gott!
    Hab eben mal nachgeglotzt, die Schraube ist ja wirklich da :P

    Und 10km runderhum platz, da kann sogar ein Blinder ohne Einfülltrichter nicht daneben zielen...

    Gibts beim Getriebeöl noch was zu beachten? Außer 75W90? Schreibt Toyota das vor? (ich weiß, man könnte auch einfach in der Bedienungsanleitung nachschauen...)

    Alternativen zu Castrol? (BP-Skandal und so :P)

    Grüße,

    Matzki
     
  11. zero

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    laut meinem wissensstand schreibt toyta keinen wechsel vor...ist eigentlich eine lebensfüllung

    lasse mich gerne eines besseren belehren
     
  12. MaTzKi

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    Ein wechsel nicht, aber ich glaube alle 90k eine Kontrolle. Müsste in mein Service-Heft schauen, nur das liegt im Moment in der Halle..

    Schaden kann son Wechsel mal auf alle Fälle nix :)
     
  13. zero

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    hab ich nie behauptet :D



    scheisse!!!! war das knapp.. sorry für OT


    ich hab noch ned mal nen ölwechsel gemacht am e10 (20tkm) :rofl



    LÄUFT!!!


    scheisse!!!! schon wieder knapp!!!!!!!!! ahhhhhhhhhh
     
  14. MaTzKi

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    Hab auch nie behauptet, dass du behauptet hast, dass... :D

    20t km? Peanuts, der Liffi knackt Morgen die 160tkm... :P

    Son Öl-Wechsel ist halt was für Angsthasen wie mich, kennst doch die Kundenabwicklungsmasche:


    Alles kontrolliert, eingestellt, geschmiert, ersetzt und neu gedichtet :)
     
  15. #14 rebellpk, 29.06.2010
    rebellpk

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    :rofl

    Kann man im Grunde nix falsch machen.
    Glaub min. W80 sind vorgeschrieben... Hab jetzt kein Handbuch parat.

    Liqui Moly wäre meine zweite Wahl.
    Aber die Pulle von Castrol hat sonen tollen Rüssel... damit ist das Befüllen echt ein Kinderspiel. :D
     
  16. #15 HeRo11k3, 02.07.2010
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    75W90 API GL4 oder GL5, wenn ich mich richtig erinnere.

    MfG, HeRo
     
  17. #16 Authrion, 02.07.2010
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    ..und stell nen eimer daneben, falls du kotzen musst!

    das zeug ist richtig übel...schau, dass du auch die schraube nicht im altölbottich verlierst.

    grüße
     
  18. #17 rebellpk, 02.07.2010
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    ?(
    Bei mir hat das nach nix gerochen...

    Japp, da schneidest du dir sonst die Hände an den ganzen Metallspänen im Altöl auf :D
     
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  20. #18 Authrion, 02.07.2010
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    also normalerweise riecht getriebeöl pervers...und die hände nach dem suchen der schrauben danach auch noch 3 tage.
     
  21. #19 Manolito, 02.07.2010
    Manolito

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    Altes Achsöl richt noch schlimmer und der Klumpen an der Ablassschraube sieht erst lecker aus, vorallem wenn man den Magnet daran abputzen muss :D
     
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