Geteerte Reifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ~ Fox ~, 02.05.2011.

  1. #1 ~ Fox ~, 02.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Habe erst gestern die Alus aufgezogen und heute machen die so eine blöde Baustellenumleitung auf.
    Dabei musste ich durch eine frisch geteerte Stelle fahren.
    Jetzt sind 2 Reifen zugeteert. Heißt das Zeug sitzt als dicke Masse einmal komplett drumherum bis in die Rillen und ist gespickt mit Sand und ganz kleinen bis 1cm großen Steinen. Entsprechend fährt es sich.
    Radhäuser und hinten die Seite ist auch verschmiert.

    Ist das gesund für die Reifen - besonders mit den Steinen? Wie bekomme ich das am schnellsten ab??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 02.05.2011
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    mach mal bitte ein foto
     
  4. #3 EckigesAuge, 02.05.2011
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Fotos machen, Anzeige beim zuständigen Straßenbauamt... Würde ich nicht akzeptieren, egal ob entfernbar oder nicht. Du hast erstmal einen Schaden durch einen unannehmbaren Zustand der Straße.
     
  5. #4 ~ Fox ~, 02.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Hier der Hinterreifen, an der Stelle fängt es an und wird dichter - zu 3/4 einmal um den Reifen rum. Von der Mitte nach außen.

    [​IMG]

    Vorne ist es von der Mitte nach innen und geht immerhin nur um den halben Reifen.
    Die Radkästen sehen entsprechend aus. Einen Teil habe ich schon von der hinteren Seitenwand abgezogen.

    Werde mir nachher und morgen in der Freizeit die Mühe machen und die Steine einzeln mit Schraubenzieher und Pinzette, bzw. Zange abziehen.

    Von den ganzen Mitteln die es gibt wurde mir bisher wegen dem Gummi abgeraten. Die Reifen sind immerhin neuwertig.

    Bin eben eine gute Strecke gefahren, aber es hat sich leider nichts mehr abgelöst.

    Ich dachte erst ich hätte einen Platten wegen dem Geräusch.
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    DOT 2007 :D
     
  7. #6 ~ Fox ~, 02.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Nur die Hinteren. Dafür haben sie noch volles Profil. Halt wenig gefahren. :D
     
  8. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Ohje - das is ja mal 'ne echte Sauerei.
    Würd mich aber auch gleich an's Straßenbauamt wenden, vllt. zuerst mal noch ohne Anzeige nachfragen, und wenn die sich quer stellen: Anwalt aufsuchen.

    Irgendwo wird ja auch die Sicherheit ziemlich fahrlässig gefährdet (oder?) - ich denk mal nicht, dass 'n geteerter Reifen noch bruchbaren Grip hat - und du hast ja somit 'nen "unbrauchbaren" Reifen und den Schaden.
     
  9. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Gleich Bilder machen! Wenn du Pech hast, stellen die morgen nen Schild dahin und du kannst jeglichen Schadensersatz vergessen.
     
  10. MKL

    MKL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Direkt die Baustelle fotografieren, wegen eventuell fehlender Beschilderung (durchfahrt verboten etc.).
    Aber das würde ich sehr schnell machen, weil so ein paar Schilder sind schnell aufgestellt.
    Dann an´s Straßenbauamt wenden. Vorsichtshalber den Namen der Baufirma ausfindig machen, denn die sind meistens für die Verkehrssicherung zuständig und verantwortlich.
     
  11. #10 ~ Fox ~, 02.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Aaaalso ich habe nochmal beide Reifen rundherum fotografiert.
    Bin dann zur Stelle gefahren. Eher zur Fahrbahnmitte hin ist noch eine schwarze lange Schmierspur zu sehen. Das habe ich fotografiert. Zur Beifahrerseite hin lag nur Rollsplitt.
    Dann nochmal Landstraße gefahren und ein paar Steine haben sich noch abgelöst. Darunter ist der Reifen angegriffen. Man sieht deutlich die Spuren. Entweder "kraterförmig" oder durch das Ablösen tief furchenartig
    Da ist nur das übliche Hinweisschild auf die Baustelle und dann Umleitung.

    Lass mir heute abend mal erklären wie groß die Aussichtschancen sind.
    Morgen rufe ich bei der Stadt an und dann mal sehen.
    Bin da aber eher pessimistisch eingestellt ... :(
     
  12. #11 ~ Fox ~, 03.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    So - Nix Chance. Da hängen 3 Verwaltungsinstanzen drin, die sich schön gegenseitig den Ball zuwerfen.

    Es ist nicht so, dass ich kleinlisch bin, hatte schon mal Teer am Reifen, aber noch nie soviel.
    Werde morgen versuchen das Zeug mit Teerentferner, Hochdruckreiniger und Reifenpflege zu entfernen und eben die Zwischenräume auskratzen.
    Dafür müssen halt nochmal die WR herhalten.


    So sieht der Reifen an einer Stelle aus, an dem ich etwas abziehen konnte

    [​IMG]


    Der vordere Reifen ist noch solala, der hintere sieht dann aus wie ein schweizer Käse. Also erstmal 2 gescheite Gebrauchte kaufen.

    Das ist die billigste und schnellste Lösung ohne Stress.
     
  13. #12 Torsten-T25, 03.05.2011
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Wenn man nich gleich mit der Tür ins Haus fällt regeln die das über ihre Versicherung!

    Hab mir mal ne Felge in einem Schlagloch kaputt gefahren, wurde ohne zu Murren bezahlt. Hab halt Fotos vom Schlagloch mitgeschickt und ne Woche später war es weg! ;)
     
  14. #13 ~ Fox ~, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    In diesem Fall schicken sie einen wenn man freundlich ist zum anderen, sprich im Kreis.
    Wirst du ungeduldig fangen sie an die Schuld von sich zu weisen.
    Aussage gegen Aussage.

    Problem ist hier, dass es mehrere Verantwortliche gibt, aber niemand sich freiwillig meldet.

    Edit: Die Schlaglochschäden hier bekommt nach bekannten Fällen auch keiner bezahlt. Alle Klagen hier wurden mit der Begründung "höhere Gewalt" abgewiesen.

    Edit no2: Es ist kein Teer!!!

    Eben wurde festgestellt, dass es kein Teer ist - es ist schwarz, klebrig, stinkt und färbt ab und verbindet sich mit dem Reifenmaterial.
    Morgen kommen die Felgen runter und dann mal sehen. Eventuell weiß man dann schon was es ist oder sein könnte.
     
  15. MKL

    MKL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Das ist Bitumen!
    Wird dafür verwendet um Fugen und Übergänge in der Asphaltdecke zu schließen, aber es wird auch in etwas flüssigerer Form als Haftgrund für neue Asphaltdeckschichten genommen.
    Wenn Fugen und Übergänge damit versiegelt werden kommt hinterher noch eine Schicht Splitt drüber zum abbinden.
     
  16. #15 ~ Fox ~, 04.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ja, es ist Bitumen. Durch Zufall habe ich heute morgen in der Füh auch die Herkunft herausgefunden und noch promt Bilder-CD und Bericht erstellt.
    Beim Amt dann war der Herr erstmal ganz klein. Die wollten noch ein Gutachten, also Gutachter herzitiert.
    Schadenhöhe 600-700EUR. Setzt sich aus 4 Reifen zusammen + die Reinigung der Federn, Radkästen, Schweller + Stoßstange.

    Bin mal gespannt wie kooperativ die jetzt sind...
    Werde dann Bericht erstatten, wenn es über die Bühne ist.
     
  17. MKL

    MKL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Hört sich doch nicht schlecht an!
    Viel Glück auf jeden Fall, bin dann gespannt auf deinen Bericht.
     
  18. #17 ~ Fox ~, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ja, wie es der Zufall so will, waren 2 Angestellte der Stadtverwaltung selbst dafür verantwortlich.
    Somit steht einem ungehinderten Verlauf nichts mehr im Wege und sollte ich noch einen Anwalt zusätzlich benötigen habe ich 3 unabhängige Zeugen auftreiben können.

    Bin für alles extra um 5 Uhr morgens losgefahren, aber es hat sich gelohnt.

    Jedenfalls, Dankeschön - Glück kann ich gebrauchen - hoffe deren Versicherung stellt sich nicht quer.
     
  19. #18 Torsten-T25, 04.05.2011
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    *Daumen_drück*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EckigesAuge, 04.05.2011
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Geht doch. Wer Sch* baut soll auch dafür gerade stehen! :)
     
  22. #20 ~ Fox ~, 09.05.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Aktueller Status:
    Die Stadt hat -JETZT- alles abgewiesen und -JETZT- herausgefunden, dass die doch jemanden damit beauftragt haben.
    Der Gutachter hat mich schon gewarnt - dieses Unternehmen sei nicht ganz unkompliziert, ist bekannt für schlampige Mitarbeiter und mögen nicht so gerne zahlen.
    Habe schon angerufen und mal sehen. Der Typ wollte den Sachverhalt abklären und sich dann melden.
    Wie auch immer die sich dazu äußern werden - ich werde auf was Schriftliches bestehen, damit ich was in der Hand habe zum weiterreichen.
     
Thema: Geteerte Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teer von autoreifen entfernen

    ,
  2. autoreifen bitumen

    ,
  3. bitumen auf reifen

    ,
  4. bitumen entfernen autoreifen,
  5. im autoreifen noch eine Schicht wie Teer ?,
  6. bitumen vom reifen entfernen,
  7. Bitumen im autoreifen
Die Seite wird geladen...

Geteerte Reifen - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...