Gesucht: Fachliteratur zum Tuning von Saugermotoren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von EckigesAuge, 06.11.2008.

  1. #1 EckigesAuge, 06.11.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hi!

    Welche Standardwerke könnt ihr für den angehenden Motortuner empfehlen?
    Bin auf der Suche nach Büchern, welche Vorgehensweisen, Maßnahmen und Möglichkeiten des Motortunings beschreiben und erklären - mit Unterstützung von Formeln und Grafiken. Und am liebsten noch mit anschaulichen Beispielen. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 06.11.2008
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    "Autos schneller machen" von Gert Hack, meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch. Leider schon ein bisschen veraltet (es wird auch das Thema Vergaser großzügig behandelt...), aber im Großen und Ganzen wird auf das Thema Saugertuning stark eingegangen, und Formeln gibts auch genug.
     
  4. #3 Starlet KP62, 06.11.2008
    Starlet KP62

    Starlet KP62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Starlet P6 4AGTE
    Oder auch gern genommen " Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck, und denn gibts da noch den Fritz Indra, der hat zusammen mit dem Gerd Hack auch was geschrieben. Sogar Turbomotoren wurden von den beiden mal niedergeschrieben. Und Vierventilmotoren sind auch mit dabei.

    Wenn man sich intensiv mit diesen Büchern auseinander setzt, denn hat man eigendlich schon mal ein echt gutes Grundwissen, um dann am Objekt erst mal ein paar veränderungen vorzunehmen, die nich gleich nach hinten los gehen. :D
    Außerdem weiß man dann gleich, wenn jemand wieder über offene Luftfilter o.ä. spricht, und meint das bringe 15PS, das das nicht richtig ist.

    Will hier keinen zu nahe treten!!!!!!!!!


    Auch wenn ein paar Bücher schon von 1968 sind, die Formeln, und Funktionsweisen einer solchen besseren "Dampfmaschine" sind immer noch die selben. Heutzutage sind es halt hochgezüchtete Dampfmaschinen. :]

    MFG
    Kai
     
  5. #4 EckigesAuge, 06.11.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Ja, die beiden Standardwerke habe ich auch schon im Internet-Gewusel gefunden. :D

    Das Rad wurde auch nicht neu erfunden. Und der Lichtwandler von Göbel (nein, Edison hats nur patentiert und verkauft, aber nicht erfunden!) arbeitet immer noch in der gleichen Weise. ;)
     
  6. #5 Starmotion, 06.11.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    dem stimme ich zu, kann das buch sehr empfehlen!
     
  7. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schau mal hier: klick... Da findest Du im "Anhang" noch mehr Bücher,leider nur in Englisch aber mit vielen Bildern und gut erklärt auch für nicht so "englischfeste" :D

    Mfg gt16
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    habe auch den hack im regal stehn. ist allgemein ein gutes buch, auch für einsteiger. aber halt doch sehr veraltet. vergaser etc..
    dann wird auf motoren eingegangen die ebenfalls schon uralt sind .
    aber wie schon gesagt, im prinzip hat sich nix geändert seit damals.
    wir fahren heut eigentlich nur höher verdichtet :D
     
  9. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Der gute Fritz Indra....
    ... kenn ihn ein bißchen von Uni-Veranstaltungen (also als vortragenden) - wobei das absolut nicht mein Fach ist.

    Ich glaub er hält auch noch immer die Vorlesung Rennmotoren an der TU Wien... ;)
     
  10. #9 Corollastar, 07.11.2008
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 veilside, 07.11.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Das Buch von Gert Hack hab ich auch im Reagl stehen :]
     
  12. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    @ Rocka


    Das Buch von Gert Hack "Autos schneller machen" gibt es in mindestens 2 ausgaben. In der alten geht es Hauptsächlich um Vergasermotoren und im neuen um Einpspritzmotoren.
     
  13. #12 EckigesAuge, 11.11.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
  14. #13 veilside, 12.11.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    na super ich hab mir die 2 Auflage erst vor einem Monat gekauft wenn ich das gewusst hätte :rolleyes:
     
  15. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    steht irgendwo ein termin.
    werde dann mal meine auflage (uralt) updaten :-)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Starmotion, 12.11.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich hab das hier:

    [​IMG]

    das ist die 2te auflage und
    befasst sich noch mit dem klassischen tuning (kopfbearbeitung usw.)

    worum geht es schwerpunktmäsig in den neuen auflagen, für die besitzes eines autos mit nem 4E-FE überhaupt interessant?
     
  18. #16 der_flieger, 12.11.2008
    der_flieger

    der_flieger Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1.8 mit BRC Seq. 24
    Hi,
    habe einmal "Schnelle Motoren seziert und frisiert" von Helmut Hütten besessen. Ein wunderbares Buch, in -zig Auflagen erschienen. Erklärt alle wesentlichen Zusammenhänge und zeigt viele Beispiele auf.

    Die jüngste Ausgabe kenne ich allerdings nicht.

    Grüße,
    Martin
     
Thema: Gesucht: Fachliteratur zum Tuning von Saugermotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota corolla e12 schneller machen

    ,
  2. fachliteratur tuning

    ,
  3. www.fachliteratur tuning

    ,
  4. schnelle motoren seziert und frisiert pdf,
  5. ludwig apfelbeck wege zum hochleistungs-viertaktmotor pdf
Die Seite wird geladen...

Gesucht: Fachliteratur zum Tuning von Saugermotoren - Ähnliche Themen

  1. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....