Geschwindigkeitsindex der Reifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von smares, 25.12.2010.

  1. smares

    smares Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    weiß einer von euch zufällig, warum Toyota Reifen mit so hohem Geschwindigkeitsindex benötigt? Mein 1,4 l Diesel Yaris schafft laut Fahrzeugschein 175 km/h. Wenn ich die Formel 1,01 x vmax + 6,5 km/h nehme ergibt sich ein Wert von 183 km/h. Eigentlich wären also T Reifen bis 190 km/h ausreichend, aber im Fahrzeugschein steht bei mir, dass ich H Reifen brauche bis 210 km/h.

    Vater fährt einen Corolla mit 1,4 l Diesel, der laut Fahrzeugschein 185 km/h schafft und er braucht sogar V Reifen bis 240 km/h.

    Hat sich die Formel für die Berechnung geändert oder wie kommt es, dass der Geschwindigkeitsindex so hoch ist?

    Grüße
    Sebastian

    Edit: Es geht hier um Sommerreifen, die ich gerne die Tage kaufen würde. Ich weiß, dass bei Winterreifen mit Aufkleber am Tacho auch "langsamere" Reifen montiert werden dürfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T25 D-Cat, 25.12.2010
    T25 D-Cat

    T25 D-Cat Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Sicherheit

    Toyoyta geht in allen Dingen den Weg der Sicherheit!
     
  4. d.One

    d.One Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Trueno BZR, Hyundai Matrix
    Ich hab im Winter T Reifen drauf Sommer dann V ich denke im Winter und besonders jetzt braucht man nicht mit über 190> fahren..
    Bedenke wenn du reifen drauf machst die einen niedrigeren Index haben musst du ein Aufkleber installieren.. Bsp.: Vmax 190.

    Editiert: Vergiss den letzten satz von mir mit dem sticker :D
     
  5. #4 Corollah, 25.12.2010
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich beschäftigt seit einigen Wochen das gleiche Thema derzeitig ist mein Corolla Diesel 2,0 mit "V" Sommerreifen ausgerüstet. Habe bei der Dekra angerufen und die teilten mir mit, dass ich ohne weiteres auch "H" Reifen fahren kann, eingetragene (Vmax 183 km/h). Werde in der kommenden Woche nochmal beim TÜV vorbeifahren.
    Vermutlich hat Toyota ein Kontigent an "V" Reifen geordert und auf alle Fahrteuge montiert.
     
  6. #5 Japanerfan, 27.12.2010
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Kann es sein, dass die Reifen einfach für die schnellste Motorisierung eines Modells angegeben werden? (Würde die Erstausrüstung natürlich erleichtern)
    Habe mich da in Ö mal erkundigt und es hiess: Aha der Diesel, hat Vmax laut Typenschein von 165 km/h, kann ich problemlos die T-Reifen nehmen.

    lg Japanerfan
     
  7. #6 Blechmech, 30.12.2010
    Blechmech

    Blechmech Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Eintrag Zulassung anschauen dann bist du auf der sicheren Seite
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschwindigkeitsindex der Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 geschwindigkeitsindex

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsindex der Reifen - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...