Geschwindigkeitsabhängige Servo und mehr

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von HASEHASESUPRASE, 19.09.2002.

1. #1 HASEHASESUPRASE, 19.09.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Hat ja auch nur fürs kleine Latinum gereicht. :D

Ich habe letztens mein Lenkrad abgebaut. Ich habe eins mit SRS Airbag. Habe die Spirale die da verbaut ist durchgemessen. (durchgang) weils die Hupe nicht mehr so will.

Im gleichen Arbeitsgang habe ich gleich den Airbag totgelegt. Also Kabel durch.....

Jetzt, bzw. jetzt fällt mir auf, das die Regelung der Servo net mehr funzt.

Kann das sein, daß die Sensoren über einen Stromkreis laufen. Also Geschwindigkeit und Airbag. <br />Gut, daß Steuergerät für den Airbag muß die Geschwindigkeit wissen. <br />Aber läuft das alles über diese doofe Airbag Kabel???

Wer hat noch so ne Spirale aus nem Supra mit Airbag ????

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 19.09.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Hase,

ich möchte Dich nur darauf hinweisen, daß wenn Du den Airbag eigenmächtig lahmlegst, evtl. im Schadenfall (Leben und Tod) den Versicherungsschutz riskierst !!

Airbag ist Bestandteil des Fahrzeugs und gehört zur ABE.

gruß

dennis

4. Tron

Tron Mitglied

Und selbst wenn, ich wär froh, wenn ich nen Airbag hätte...

5. #4 HASEHASESUPRASE, 21.09.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

aber nicht, wenn der älter als 10 jahre ist!!!!

wenn das ding bei 220 plötzlich aufgeht. oder bei nem unfall im falschen augenblick, dann ist das genick durch.....

die teile halten nur 10 jahre. danach muß ein neuer rein !!!!!!!

6. #5 HASEHASESUPRASE, 24.09.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

SO Luftsack ist wieder angeklemmt.

Trotzdem besteht das Problem noch.....

Wer es selber noch nicht erlebt hat, fällt dieses Feature aus, dann ist die Supra dermaßen fickrig auf der Vorderachse. Da traut man sich nicht schnell in die Kurve zu fahren.

Also Neeeeeed Heeeeeelp

7. #6 Marschl, 25.09.2002
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

@Hase:

Hallo erstmal, bei deinem Problem kann ich nicht weiterhelfen (fahre ja "nur" 'ne T20). Aber ich habe da mal eine andere Frage. In meinem Handbuch (und auch auf der Sonnenblende) steht, daß der Airbag nach 10 Jahren kontrolliert wird und dannach aller zwei Jahre. Aber wenn er nach zehn Jahren gewechselt wird, braucht er danach doch nicht aller zwei Jahre gecheckt werden. Oder? Bin nun doch ein bissel verwirrt...

8. #7 CyberBob, 25.09.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

ihr könnt ja mal das airbag testen...

aber denkt dran euch eine faltanleitung zu besorgen... :D

9. #8 Andreas-M, 25.09.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also ich hab ja keinen Airbag drin. Aber ich hab bei der Supra noch nie irgendeinen elektrischen zusammenhang zur Lenkung gesehen. Alles reinmechanisch. Dann müßte ja wenigstens irgendwo mal ein Kabel irgendwo zur Servo gehen oder ähnliches?

10. #9 willybauss, 26.09.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    @Hase:

Hi,

ich hatte bereits vor ein paar Wochen berichtet, dass meine Supra nach Ausfall der Tachowelle sehr nervös auf Lenkbewegungen reagierte. Damals wollte mir das keiner glauben. Alle behaupteten, die Servolenkung würde auf rein mechanische Weise bei höheren Geschwindigkeiten schwergängiger. Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber für mich ist Deine Beobachtung jetzt doch noch eine späte Bestätigung, dass ich damals recht hatte.

Funktioniert der Tacho bei Dir? Wenn nein: Welle reparieren und die Supra liegt wieder wie ein Brett.

Wieso hast du im 91er Modell einen Airbag? Ich habe den ja nicht mal im 93er.

Gruß<br />Willy

11. #10 Andreas-M, 27.09.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Hab mir die Lenkung heute mal von unten genauer angesehen: Da gehen tatsächlich 2 Kabel an nen Fühler, Stellmotor, oder was auch immer, und das Teil sitzt direkt auf die Lenkung geflanscht...

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Roger18, 27.09.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

vielleicht nen lenkeinschlagspositionsgeber ?<br />falsches kabel bzw zuviel kabel durchgeschnitten ?<br />haste schon fehler ausgelesen ?<br />sicher mal kabel checken, ev flicken, fehler löschen probieren

14. #12 Roger18, 27.09.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

<br />achja, airbag wird anderst ausgelöst.<br />normalerweise hast du irgendwo ein steuergerät was alles mist, aufprall geschw. etc, dann schickt es strom an airbag-&gt; boom, also mehr is da nicht

Thema:

Geschwindigkeitsabhängige Servo und mehr

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsabhängige Servo und mehr - Ähnliche Themen

1. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  2. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  3. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  4. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...
  5. ... nicht mehr neu und wieder da

... nicht mehr neu und wieder da: Moin liebe Toyota Gemeinde, ... da bin ich wieder, ... war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt ... So, oder so ähnlich geht eine Liedzeile...