Geschwindigkeits-,Kraftstoffanzeige setzt aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Japan Fan, 08.03.2009.

1. #1 Japan Fan, 08.03.2009
    Japan Fan

Japan Fan Grünschnabel

Bei Corolla (EZ 07.09.2001) setzt nach einiger Zeit Geschwindigkeitsanzeige aus.
    Nach ca. 1.Std Fahrt setzt die Anzeige erst kurzfristig aus um dann nach einigen Minuten nichts mehr anzuzeigen. Wagen fährt aber völlig einwandfrei. Die Kraftstoffanzeige weicht in diesem Status auch immer leicht ab.Am nächsten Tag geht das Ganze von vorne los. Fehlerspeicher wird eingetragen (Symbol leuchtet). Werkstatt hatte Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen (500'er Bereich, genaue Meldung weiß ich nicht mehr). Habe leider erst in 10 Tagen einen Werstatttermin bekommen.

Gestern ist die Fehlerspeicheranzeige nach dem Wiederstart, nach einer kurzen Fahrt, erloschen.

Tippe auf thermisches Problem, eventuell im Bereich der Spannungsversorgung. Vielleicht kann jemand helfen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japan Fan, 09.03.2009
    Japan Fan

Japan Fan Grünschnabel

Ein Arbeitskollege gab mir heute den Tipp, dass ein Spannungsregeler nicht in Ordnung ist. Er hatte das gleiche Problem wie ich vor einigen Jahren bei seinem Audi. Konnte damals durch Nachlöten auf der Rückseite des Kombis beseitigt werden. Er fährt heute übrigens auch Toyota. Ich habe mir heute einmal die Rückseite des Kombis angesehen, scheint alles i.O. zu sein.

4. #3 Japan Fan, 16.03.2009
    Japan Fan

Japan Fan Grünschnabel

So, die Werkstatt hat sich jetzt das Problem einmal in Ruhe angesehen. Die sind sich sicher, dass es das Kombi ist. Teil soll morgen ankommen und eingebaut werden. Da bin ich ja einmal gespannt.

5. #4 Japan Fan, 04.05.2009
    Japan Fan

Japan Fan Grünschnabel

So, das Teil wurde eingebaut und der Fehler war tatsächlich verschwunden. Bis jetzt!!! Nach 2000 gefahrenen km geht es schon wieder los. Termin habe ich erst am 11.05 bekommen. Ich behelfe mich momentan mit einem Navi als Geschwindigkeitsanzeige. Etwas träge, aber es geht. Gestern morgen hat jetzt aber die Starterbatterie ihren Geist aufgegeben. Scheint noch die erste zu sein. Nach 8 Jahren, alle Achtung. Ob das mit dem Fehler zusammenhängt?

6. #5 Japanerfan, 04.05.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Na ja, Genaues kann ich so nicht sagen, aber ich halte es für möglich: Wenn da auch ein Spannungsregler drin ist wie bei deinem Audi-Kollegen, dann weiß ich aus Erfahrung, dass diese ziemlich sauer reagieren auf schlecht gefilterte LiMa-Spannungsspitzen. Und eine Uralt-Batterie kurz vorm Exitus hat garantiert schon ihre Filter- und Glättungswirkung verloren.
    Das wäre eine Erklärung, vor allem weil das Ding zuerst doch mehr als 7 Jahre einwandfrei funktioniert hat und dann gleich 2x hintereinander ex gegangen ist.
    Jedenfalls würde ich hier bevor ich wieder ein neues Kombiinstrument komplett kaufen muss, mal einen Elektroniker Fehler suchen lassen. Vllt. kennst ja jemanden. Spannungsregler sind recht auffällige und bekannte Bauteile und möglicherweise kann man es mit einem 1-Euro-Bauteil reparieren.
    lg Japanerfan

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Celica459, 04.05.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Les mal den Fehlerspeicher aus, gibt Anleitungen im Forum hier!

Dann poste den einfach mal, dann sehen wir weiter ob uns das was sagt :D

9. #7 Japan Fan, 11.05.2009
    Japan Fan

Japan Fan Grünschnabel

Fehlerspeicher war, wenn ich mich recht erinnere, P0514. Der ist in meiner Liste allerdings nicht enthalten. Ist allerdings sehr nah an den 500'er Werten, die etwas mit Geschwindigkeitssensoren zu tun haben. Danke an Japanerfan, dass ist ein super Tipp. Bin selber Elektroniker, aber darauf bin ich nicht gekommen. Da die Werkstatt das Kombi gewechselt hat, dürfte das auf Garantie gehen. Habe den Wagen heute Morgen wieder abgegeben. Die haben schon leichte Vermutungen, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Habe ich aber als unwahrscheinlich dargestellt, da nach dem ersten Tausch der Fehler erst nach 2000 km wieder aufgetaucht ist.

Thema:

Geschwindigkeits-,Kraftstoffanzeige setzt aus

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeits-,Kraftstoffanzeige setzt aus - Ähnliche Themen

1. Tacho (Geschwindigkeit) angleichen/justieren. Wie und wo?

Tacho (Geschwindigkeit) angleichen/justieren. Wie und wo?: Guten Tag Gemeinde. ich habe vor meinem Corolla ein neues Tacho-Ziffernblatt zu verpassen. Die Geschwindigkeitsanzeige ging vorher von 0-220,...
  2. Alle Anzeigen (Geschwindigkeit, Drehzahl usw.) regungslos, Wackelkontakt? (Auris 2007

Alle Anzeigen (Geschwindigkeit, Drehzahl usw.) regungslos, Wackelkontakt? (Auris 2007: Hallo, ich wohne in Zypern und habe einen 2007er Toyota Auris 1.5 Automatik (Benziner). Seit einigen Wochen spinnen alle Nadelanzeigen des...
  3. Bass setzt aus

Bass setzt aus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar setzt der Bass in meinem Auto immer aus. Und zwar lässt sich das so beschreiben als ob einer...
  4. Bei hoher Geschwindigkeit Pfeifen im Innenraum! Hillllllllffffffffffeeeeeee......

Bei hoher Geschwindigkeit Pfeifen im Innenraum! Hillllllllffffffffffeeeeeee......: Hallo zusammen, muss euch wiedermal nerven :-( Jedes mal wenn ich mit meinem Toyota Avensis schneller wie 140 fahre, fängt es an im...
  5. Yaris P1 - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

Yaris P1 - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an: Hallöchen, ich hab das oben genannte Problem. Drehzahlmesser funktioniert. Beleuchtet ist alles. ABER !!! Der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit...