Geräusche vorne links ??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corollah, 29.06.2008.

  1. #1 Corollah, 29.06.2008
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe schon einige Zeit Geräusche, so wie es scheint vorne links. Fahrzeug ist ein Corolla E12 Kombi Desel 85Kw, EZ 8/2006, 23.000 km.

    Das Fahrzeug ist insgesamt sehr laut, am extremsten ist ein Geräusch (Jaulen) bei 65Km/h im 4. Gang zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 100km/h ist alles ok. Es wurde bereits auf Garantie das Radlager vorne links getauscht, leider ohne Erfolg. Jetzt wird gesagt, dass es an Reifen (Serienbereifung) liegt, gleiche Geräusche treten auch bei den Winterreifen auf.
    Hatte zuvor auch ein Corolla Kombi mit gleicher Motorisierung und gleicher Bereifung (Reifenhersteller und Profil), ohne diese geschilderten Geräusche. Leider ist das Fahrzeug verunfallt.

    Die Abrollgeräusche sind auch da, wenn die Kupplung getreten ist.
    Kann es am Getriebe liegen???

    Brauche weitere Ideen um den Toyotahändlern zu helfen.

    Vorab Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also, noch mal langsam.

    Wenn du die Kupplung trittst sind die Geräusche immer noch da?

    Nur von vorne links?

    Kannst du das Geräusch etwas näher beschreiben? Jaulen, Schaben, schleifen.....
    Eher metalisch?

    Merkst du irgendwas im Lenkrad?

    Grüsse vom Mikey
     
  4. #3 Corollah, 29.06.2008
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also man hört allgemein Rollgeräusche, und speziell Jaulgeräusche so bei 65km/h im 4. Gang. Wenn ich dann die Kupplung trete, bleiben die Geräusche unverändert auch wenn ich den Gang herausnehme.

    Im Lenkrad spürt man nichts, das ist ohne Auffälligkeiten.
     
  5. #4 Laniasrider, 30.06.2008
    Laniasrider

    Laniasrider Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Macht er das Geräusch nur im 4. Gang oder auch in anderen Gängen?
     
  6. #5 Corollah, 30.06.2008
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Im 4. und 5. Gang bei ca. 65km/h ist das Geräusch am besten zu hören.
    Im 3. Gang ist es auch zu hören, aber schlechter da der Motor insgesamt lauter ist.
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    tausch mal die reifen von vorne nach hinten.....
     
  8. #7 Corollah, 30.06.2008
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also die Reifen vorne sind aus der Kw. 24/2006 mit einer Laufleistung von jetzt ca. 2.500 km. Die Vorderreifen weisen keinen "Sägezahn" auf,
    bei den hinteren Reifen ist ein leichter "Sägezahn" erkennbar. Auch der Vertragshändler ist der Meinung es seien die Reifen. Da aber eindeutig das Geräusch aus dem vorderen Bereich kommt, höchst wahrscheinlich links, ist dies mit Reifen für mich nicht so eindeutig.
     
  9. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    das selbe problem hatte ich genau bei der geschwindigkeit auch durch sägezahnbildung bei meinen reifen. hatte das geräusch auch erst falsch geortet, ist bei solchen geräuschen manchmal schwierig, darauf würde ich mich also nicht unbedingt verlassen. wenn du wirklich bereits ein sägezahnprofil hast, liegt das problem mit den reifen nahe. merkwürdig ist allerdings, dass es auch bei den winterreifen auftritt, sollten diese in ordnung sein.
     
  10. #9 Corollah, 30.06.2008
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Die Winterreifen hatte ich auch bei meinem baugleichen Toyota Corolla Kombi 85Kw Diesel gefahren, ohne Geräuschbildung. Daher ist es für mich sehr fraglich ob dies die Ursache ist.
    Soll ich die Sommerreifen Achsweise 1:1 tauschen?? Oder anders, die Reifen sind nicht an eine Laufrichtung gebunden??
     
  11. #10 Bezeckin, 30.06.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    ja achsweise. Die laufrichtung bleibt ja trotzdem die gleiche. Um die zu verändern, müsstest du schon den reifen neu aufziehen.
     
  12. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Moment, die Winterreifen hast du auf einem anderen Auto gefahren??
    Na, dann schraub mal vorne links einen Winterreifen drauf und mach ne Probefahrt.
     
  13. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    wieso das denn? wenn er die reifen seitenweise tauscht, also von der linken seite auf die rechte und anders rum, dann ändert sich doch automatisch die laufrichtung, ohne dass er sie neu aufziehen muss?! oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    soweit ich weiß, müsste das sägezahnprofil mit der zeit auch zurückgehen, wenn du die laufrichtung änderst.

    übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sich das problem vorne befindet, wenn du es bisher nur akustisch "geortet" hast.
     
  14. #13 Bezeckin, 02.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hast natürlich recht. Da hab ich grad was anderes gemeint...
     
  15. #14 Corollah, 12.07.2008
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also zwischenzeitlich wurde das Radlager vorne links getauscht ohne Erfolg das Geräusch zu besiegen.
    Kommentar dieser Werkstatt da kann man nichts weiter machen. Habe daraufhin eine andere
    Vertragswerkstatt aufgesucht, auch hier konnte man das Geräusch hören. Leider konnte spontan
    nicht die Ursache erkannt werden. Hier wurden dann die vorderen Bremsscheiben abgedreht.
    Nach jetztigem Stand (nach ca. 150km) ist das Geräusch immer da. Wer hat Ideen??
    Als nächstes soll das rechte Radlager getauscht werden.

    Gibt es eine Möglichkeit direkt Toyota einzuschalten um eine schnelle Diagnose zu erhalten??
     
  16. #15 Corollah, 22.07.2008
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So, hatte einen erneuten Termin in der Werkstatt, eigentlich zum Radlagerwechsel vorne rechts.
    Probefahrt mit einem anderen Meister, leider waren die Aussentemparaturen nicht ganz so hoch und das Geräusch war nicht so intensiv.
    Neue Diagnose "Vorgelege Welle" und völlig normal.
    Dies Geräusch sei beim Diesel normal, man könne nichts machen !!

    Wenn dies die Daignose ist, kann man dann wirklich nichts machen???

    Fahrzeug hat noch volle Toyota Garantie.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Bezeckin, 22.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    also das die vorgelegewelle derartige geräusche machen soll, und das auch normal sein soll, hab ich noch nicht gehört.
     
  19. der626

    der626 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    die toyotawerkstaette können sich an toyota hotline wenden und sogar techniker kommen lassen, wenn sie nicht weiter kommen, hat man mir direkt bei toyota mitgeteilt.
     
Thema:

Geräusche vorne links ??

Die Seite wird geladen...

Geräusche vorne links ?? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...