Geräusche beim Rückwärtsgang (?)

Diskutiere Geräusche beim Rückwärtsgang (?) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! War heut (mal wieder) beim Toyo Händler um eigentlich nur die seltsamen Geräusche beim zünden von meinem E11u erklären und beheben...

  1. FabiG6

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    Hallo Leute!

    War heut (mal wieder) beim Toyo Händler um eigentlich nur die seltsamen Geräusche beim zünden von meinem E11u erklären und beheben zu lassen. Hat sich auch schnell rausgestellt, dass ich nen neuen Anlasser brauche - o.k. das Teil is bestellt und die CarGarantie zahlt Einbaukosten und 40% vom Gerät. Is zwar net toll aber besser als nix.

    Zum eig. Problem: Dann hat aber der Mechaniker gleich gemeint dass mein Rückwärtsgang (ist n G6 Liftback) "irgendwie blöd" reingeht und "son Knacken von sich gibt". Also ein "K-n-acken" hab ich bisher net wirklich feststellen können. Nur dass der Gang halt schwerer reingeht (also mit leichtem Druck) als die andern, hab aber eig. gedacht dass des normal und so eine Art "Sperre" wär (um halt net versehentlich in den Rüchwärtsgang zu kommen). Fällt euch vllt was dazu ein bzw. wie geht denn dann bei eurem G6 der Gang rein wenns bei mir angeblich net passt?
     
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  3. #2 Celica459, 09.07.2009
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    Na das hoffe ich doch schwer, wenn doch, wärst du bestimmt der erste damit :D

    Ne also dass der R-Gang schlecht reingeht, beziehungsweise kurz vor den Synchronringen mehr Kraft zum reinmachen braucht, hab ich bis jetzt bei jedem Toyota so gehabt! Solang das nicht jedes mal kracht beim Einlegen würd ich mir da jetzt keine große GEdanken machen!
     
  4. #3 uLtRaFoX!, 09.07.2009
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    :rofl

    Aber bei mir isses auch so, dass der RW-Gang generell immer ein bisschen schwerer reingeht...
     
  5. FabiG6

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    :D :D "Problem Nr1" gelöst

    Joa, also hab den Gang grad nochma eingelegt - wüsst jetz net was an dem Getriebe net in Ordnung wär. :rolleyes: wollt nur nochma eben wegen der "Sperre" fragen, also ob es normal is, dass man beim G6 n Bisschen fester nach links drücken müss (und dann natürlich hoch bzw. nach vorne) - oder ob das gar nicht sein sollte und der RG (fast) genauso leicht reingehen müsste wie jeder andere auch.
     
  6. #5 Celica459, 09.07.2009
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    wie schon beschrieben, bei Toyota geht der Rückwärtsgang immer schwerer rein und macht meistens auch mehr Krach als z.b. der 1. gang.
     
  7. #6 RALLE86, 09.07.2009
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    Das der etwas schwerer reingeht ist normal.

    @Celica 459
    Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert

    mfg
     
  8. sapi

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    das sit nicht nur bei toyota so, entwerder hat man den ring zum hochziehen, oder man muss das ganze dng runterdrücken oder man mus eben etwas fester drücken

    wenn man noch etwas rollt und dann zu früh in rückwertsgang schaltet/schält klackt es, bzw schlägt es

    bei mir ghüpft der gang auch öfter mal raus...
     
  9. #8 Bobbele, 09.07.2009
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    Das sollte aber normal nicht passieren :D

    Beim meinem E11 G6 und beim E12 D4D geht der Rückwärtsgang gleicher massen schwer oder leicht rein. Aber ohne Knacken.

    Dumm ist es nur... wenn man beim Umstieg vom 6 Gang auf nen 5 Gang D4D versucht bei 160 in den 6 Gang unten rechts zu schalten... wo dann sich aber doch der Rückwärtsgang befindet :D :D :D

    Dann könnte ich ein einmaliges lautes Knacken nach vollziehen :]
     
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  11. #9 Schöni, 09.07.2009
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    G6 muss man mit bisschen Kraft nach links drücke um in den Rückwärtsgang schalten zu können.

    Natürlich ist das jetzt relativ, was man jeweils unter bisschen Kraft versteht.

    Mein Rat: such dir einen anderen G6 Fahrer in deiner NÄhe, sprich notfalls einen vor nem Einkaufszentrum oder so an und frag, ob du mal schalten darfst.

    LG Domi
     
  12. FabiG6

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    OK, dann erstmal danke für eure Antworten. Habs mir eig. schon fast gedacht, dass beim R-Gang alles in Ordnung is. Bei den Werkstattbesuchen vorher hat da auch niemand gemeckert. Naja gut, wenn der neue Anlasser reinkommt kann mir ja der von Neuwagen-Getrieben verwöhnte Servicemitarbeiter nochmal genau sagen, was ihm so auffällig erscheint :D
     
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