Geräusche bei Kurvenfahrt (mit Tonaufnahme)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von luebke, 15.02.2012.

  1. luebke

    luebke Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Combi Executive D-Cat (T25)
    Hallo Forum,

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin seit einer Woche Besitzer meines ersten Toyotas. Es ist ein Avensis Combi 2.2 D-Cat (T25) aus dem Jahr 2007 (KM-Stand 75000).

    Ich war sehr lange VW-Fahrer und hab mich für den Avensis begeistern lassen. Es macht echt Spaß mit dem Auto zu fahren.

    Leider hab ich auch ein Problem mit dem Auto, was ich hier gerne mal als Post reinstellen will mit der Bitte um Hilfe.


    Das Auto macht Klapper-Rappel-Vibrier-Geräusche (ist schwer zu beschreiben) irgendwo vorne bei Kurvenfahrt unter folgenden Bedingungen:

    - Kaltes Auto (über Nacht, am besten mit Minusgraden draussen)
    - Anfahren im 1. Gang und ziehen durch die Kurve im 2. Gang (z.B. Abbiegen an der Ampel)
    - Drehzahl von unten raus ab ca. 1500 upm aufwärts (bis ca. 1800-2000)
    - in Rechts- und in Linkskurven
    - KEINE Geräusche bei Geradeausfahrt mit den o.g. Bedinungen

    Wenn das Auto ein wenig gefahren ist, oder bei den derzeitigen Aussentemperaturen (ca. +5°C) ist das Geräusch leiser. Wenn das Auto richtig warm ist, tritt das Geräusch nicht mehr auf.

    Ich konnte das Geräusch mit dem Handy aufnehmen, da waren es draussen -10°C.

    http://www.planet-r.de/avensis/2-links.mp3 (Linkskurve)
    http://www.planet-r.de/avensis/3-links.mp3 (Linkskurve)
    http://www.planet-r.de/avensis/4-rechts.mp3 (Rechtskurve)

    Anm.: Die Aufnahme "3-links" war im 3. Gang bei ca. 1100-1200 upm.

    Was kann das sein?

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. :)


    Viele Grüße,
    luebke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berdy, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.802
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    also ich stelle auch bei sehr kalten temp dass es beim lenken im vollen lenkeinschlag bei mein yaris rattergeräusche gibt. sobalds warm ist dann ist es weg

    ich schiebe es auf die antriebswellen, wenn das fett noch sehr kalt ist. durch die reibung erwärmt es sich und schmiert dann besser ?!? kA :D
     
  4. luebke

    luebke Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Combi Executive D-Cat (T25)
    Klingt das dann auch so, wie bei meinen Aufnahmen?

    Gruß,
    luebke
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.802
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    bei dir hör i nur diesel ;)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  6. luebke

    luebke Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Combi Executive D-Cat (T25)
     
  7. #6 Feist666, 18.02.2012
    Feist666

    Feist666 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20 (7AFE)
    Also wenn du sicher gehen willst dann mal das Auto anheben und mal leicht am Rad wackeln .... Ist dort ein Spiel zu spüren sind es die Radlager . ( manchmal reicht auch schon mal einmal die Radnabe an zu fassen , ob es heiss ist ) Ansonsten mal genauestens die Gelenkmanschetten an den Antriebswellen anschauen ob da Risse oder direkt Fett zu entdecken gibt .....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusche bei Kurvenfahrt (mit Tonaufnahme)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche draußen tonaufnahmen

Die Seite wird geladen...

Geräusche bei Kurvenfahrt (mit Tonaufnahme) - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

    Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...