Geräusche 5. Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von pupshose, 08.08.2008.

1. #1 pupshose, 08.08.2008
    pupshose

pupshose Grünschnabel

Hallo zusammen,

mein T22 D4D(Toyota Avensis) BJ 2002 110 000KM macht im 5. Gang merkwürdige Geräusche. Wenn ich so bei ca. 80KM\h bin und sachte Gas gebe höre ich aus dem Motorraum ein Tiefes knattern, fast so als wäre der Auspuff undicht, ist er aber nicht. Das Geräusch hält sich. bzw. ab 130KM\h ist der Motor wohl lauter. Gebe ich wenig oder kein Gas, sowie trete ich voll drauf, ist das Geräusch weg.
    In den anderen Gängen existiert das Geräusch nicht, zumindest hab ich alles ausprobiert und keines vernommen.
    Sonst ist alles normal, verbrauch, schalten, Motorgeräusch und es gibt kein Ruckeln Zuckeln oder ähnliches.
    Hat jemand eine Idee??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blue

Blue Mitglied

Fern Diagnosen sind immer sehr schwer, zumal du das Geräusch auch nicht wirklich lokalisieren kanns. Ich habe mal gehört das der T22 mal Probleme mit dem 5. Gang hatte ( 5er Gang selber ) da hat man den 5. Gang komplett getauscht. Aber wie geschrieben fern Diagnosen sind sau schwer.

4. #3 Bezeckin, 09.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ich verstehe nicht, wenn du sachte drau trittst ists da, aber wenn du kein gas gibst, wenig gas gibst, und voll drauf trittst, ist das Geräusch weg? Das widerspricht sich. Schreib noch mal genau hin.

5. #4 webkobold, 09.08.2008
    webkobold

webkobold Mitglied

hoi hoi --- kann gut sein das du im 5. gang bei 80 km/h zu wenig bzw. dein öldruck zu gering ist das evtl. deine hydros zu wenig öl bekommen und in diesem drehzahlbereich biss'l klappern ?!?

6. #5 Bezeckin, 09.08.2008
    Bezeckin

der hat doch keine Hydros!?

7. #6 pupshose, 10.08.2008
    pupshose

pupshose Grünschnabel

Ferndiagnosen sind wirklich schwer, ist mir klar. Vorallem kann man auch nicht sagen Motorhaube auf, Kopf rein und da kommt was her das nicht hingehört.

5. Gang im Eimer klingt sehr Realitätsnah, wünsche ich mir nur überhaupt nicht. Muß dann nur ein Ritzel im Getriebe getauscht werden oder wird mir meine Werkstatt die Hosen komplett ausziehen? Vielleicht nen ungefähren Preis?
    Leider kann ich mein Problem nicht genauer beschreiben, es ist nur im 5. Gang und nur im unteren bis mittleren Drehzahlenbereich hörbar und wie gesagt nur ab sachte Gas bis fast Vollgas bzw. wenn mein Turbolader aufdreht.

8. #7 pupshose, 18.08.2008
    pupshose

pupshose Grünschnabel

Hat schon mal jemand davon gehört das es vielleicht die Kupplung sein kann? Denn die wird bei mir auch nicht mehr die beste sein. Nachdem mein Auto einmal Verkehrsübungsplatz mitgemacht hatte zog die Kupplung fast zwei Wochen nicht richtig.
    Irgendwo las ich schonmal das die Kupplung im 5. Gang am stärksten belastet wird, stimmt das?
    Mein Nachbar meinte auch es könnte die Kupplung sein, aber der ist nunmal auch kein Mensch vom Fach.
    Ist an der Sache was dran?????????

9. S@sch

S@sch Junior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20 Turbo Gen3/AE92 GTI/E11 1.6 G6
    Wenn das geräusch aus dem getriebe kommt sind meistens die lager die neben dem 5gang sitzen defekt! Die haben dann zuviel spiel und machen geräusche! Ist eine schwachstelle.Haben bei mir in der werkstatt schon min. 20 getriebe gehabt wo dies der fall war!
    Dann würd ich nicht weiter fahren weil es dann passieren kann das die lager festwerden und das gertriebegehäuse zerstöhren!
    (Hab das schon ein paar mahl gesehen)

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bezeckin, 18.08.2008
    Bezeckin

die kupplung wird im fünften gang am meisten belastet, aber würde dann eher anfangen zu rutschen, und nicht solche Geräusche zu machen.

12. #10 pupshose, 20.08.2008
    pupshose

pupshose Grünschnabel

Bin ein Schritt weiter :))
    Die Aufhängung ist es nicht, die sieht noch prächtig aus und das Getriebe lässt sich an allen Aufhängungen bewegen und die Kupplung ist wohl auch Außen vor.
    Nach einer Testfahrt mit einem Menschen der wohl ein besseres Gehör hat als ich, konnten wir die Richtung lokalisieren, nämlich Richtung Schaltung 8o
    Wenn man den Schaltknüppel einfach mal ein eine Richtung ( egal welche drückt) dann ist das Geräusch weg.
    Da es so scheint das die Schaltstangen (bzw. die von unten dran geht an den Schaltknüppel) eine Vibration auf den Halter meiner Schaltung und auf die Stange meines Schaltknüppels überträgt haben wir die beiden Kugeln neu gefettet (war fast keins mehr dran) die leichtes Spiel haben.
    Ja aber das hat das Geräusch nur noch dumpfer gemacht, muß wohl noch mal den Luftfilter ausbauen und schauen ob da die Stange frei schwingt, denn das haben wir erstmal sein lassen.
    Hatte so ein Phänomen schonmal jemand?
    Ich werde demnächst versuchen demnächst das Geräusch über die Stange zu unterbinden, wenn ich dann weiß wie ?(
    Muß ich mir weitere Gedanken machen????

Thema:

Geräusche 5. Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusche 5. Gang - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...