Geräusch ... Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von slizz, 27.12.2009.

1. slizz

slizz Mitglied

Hallo,

bei der SUCHE bin ich nicht fündig geworden.

Folgendes Problem: heute Motor angemacht hat komisch gequetscht sage ich mal.
    wollte eben Tanken fahren und wärend der fahrt und beim beschleunigen so eine Art surren.

bin angehalten Motorhaube auf und es kommt ein komisches Geräusch aus richtung Zahnriemenabdeckung (ölstand okay) kann es sein das der Zahnriemen irgendwie langsam den Geist aufgibt? Auto hat knapp über 98000.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Da hilft nur eins nachsehen!

oder auch Keilriemen, Lager Klimakompressor, lima oder sonstiges

4. #3 webkobold, 27.12.2009
    webkobold

webkobold Mitglied

hm ... denke mal ---
    WaPu
    umlenk oder spannrolle
    darf nach knapp 100.000 schon mal kommen

kann aber auch von der Lima oder Sevo kommen
    sollte man vorher mal "richtig" hinhören

--- man muß ja nicht immer ALLES gleich neu machen

5. #4 RALLE86, 27.12.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Kannst nacheinander die Flachriemen der Nebenagregate abbauen um diese aus zu schließen. Was dann noch vorstellbar wäre sind Umlenk sowie Spannrolle. Geprüft werden sollte auch ob der Zahnriemen noch richtig läuft oder irgendwo schleift, dafür einfach die obere Zahnriemenabdeckung abbauen und nachschauen ob Beschädigungen oder Schleifspuren zu sehen sind. Bei Temperaturen ab -15 Grad kann es auch schonmal vorkommen das die Nebenagregate ein surrendes Geräusch von sich geben, sollte sich bei warmen Motor oder nach kurzem Betrieb geben.

6. slizz

slizz Mitglied

gut okay danke schon mal..

Auto ist immerhin schon 12 Jahre alt :)

Naja dann gönne ich dem Wägelchen mal nen Werkstatt besuch morgen.

Hoffe es wird WaPu oder Zahnriemen sein ...

7. #6 Celica459, 28.12.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hoffe doch einfach es ist ein Keilriemen, kommt am billigsten:D

8. slizz

slizz Mitglied

Aas merkwürdige ist ja, als es so kalt war gab es keine Geräusche .. jetzt sind die Temperaturen knapp unter 0.

Naja mal sehn was es sein wird.

9. slizz

slizz Mitglied

Sooo heute morgen Auto in de Werkstatt gebracht.

Die meinten dem gehör nach das es die WaPu ist... und dann wechseln die halt direkt Zahnriemen und so = 500€ Preis okay?

10. #9 Stefan_, 28.12.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Laut Rechnung (Ö) haben Zahnriemen + WaPu etwa € 170,- (+ MwSt.) ausgemacht... Inkl. "großen Service" waren es 8h Arbeitszeit.

Also m.M.n. sind € 500,- ok.

Grüße
    Stefan

11. slizz

slizz Mitglied

sooo nach nem Anruf aus der Werkstatt war ich eben dort.

Problem doch größer als vermutet..

Da ist vom Servo/Klima eins von beiden weiß nicht mehr genau, das Rädchen/umlenkrolle an dem der Riemen drauf ist kaputt gegagnegn (das innenleben sozusagen rausgefallen bzw sich selbsständig gemacht) somit hat der Riemen dann an der Plastikabdeckung gescheuert, sodass die an der stelle wo es gescheuert hat ein wenig geschmolzen ist und es dann auf den Zahnriemen getropft ist.

Jetzt kostet alleine das "Ersatzrädchen" 170€ nur für eine komischee Umlenkrolle, ziemlich happig von Toyota.

Naja jetzt mit allem Drum und Dran Auspuffabbauen, Ölwanne ab dies das Fahrwerk einbauen würde ich knapp auf 1000€ kommen :rolleyes:

12. #11 Stefan_, 29.12.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Auch das ist ein "realistischer" bzw. "fairer" Preis: Habe gerade eben beim letzten Service die Verbindung "Ölpumpe-Motorblock" abdichten lassen, wofür auch die Wanne demontiert werden musste: € 800,- + MwSt. Anm.: Ersatzteile neben Service-Teilen war ein O-Ring um ein Trinkgeld...

Grüße
    Stefan

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Manolito, 29.12.2009
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    is des nach über 10 jahren immer noch der erste riehmen?

15. slizz

slizz Mitglied

Ja es war der erste. Er sah garnicht mal so schlecht aus.
    Allerdings ist das Problem weiterhin folgende.

Auto läuft seeehr unruhig und beim beschleunigen ein surren, je höher die Drehzahl desto lauter.
    Der typ aus der Werkstatt meinte es könnten auch die Kerzen sein oder Zündschläuche oder sowas. Kommt das hin? würde ja evtl den unruhigen lauf erklären.

Thema:

Geräusch ... Zahnriemen?

Die Seite wird geladen...

Geräusch ... Zahnriemen? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  5. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...