Geräusch & Spiel an T19 VA links

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Royal-Flash, 20.07.2012.

  1. #1 Royal-Flash, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hey,

    es hat viele viel Jahre gedauert, aber nun scheint meine Rina in die Jahre zu kommen. Hab seit ner längeren Autobahnfahrt kurz nach einer Spureinstellung beim Fachman immer mal wieder n Klacken in der Region des linken Vorderrades beim Überfahren von Unebenheiten und beim Ein-/Ausfedern. Das Geräusch links tritt auch auf, wenn ich rechts über Unebenheiten fahre. Zeitweise war wieder Ruhe und alles Tutti. Zunächst dachte ich an die Stabiknochen, aber die wurden vor einigen Jahren schon ersetzt. Mangels 2. Wagenhebers habe ich die auch noch nicht testen können. Die Gummilager vom Sabi sind nicht mehr die neuesten, aber sehen noch ganz okay aus.

    Wenn der Wagen aufgebockt ist hat das betroffene Rad allerdings auch merkliches Spiel beim "dran Wackeln" (vgl. mit Rüttelplattentest beim TÜV). Vorne rechts ist kein merkliches Spiel vorhanden. Mein erster Gedanke geht da Richtung Radlager, wobei das ja i.d.R. Geräusche bei Kurvenfahrten von sich gibt, wenn es verschlissen ist. Dies ist nicht der Fall! Der zweite Gedanke ist die Lenkung, ich meine da was von Problemen bei der Rina gehört zu haben. Die Spurstange scheint kein Spiel zu haben, müsste ich aber auch mal im entlasteten "Modus" mit 2 Wagenhebern testen. Dazu würde auch passen, dass die Lenkpräzision nicht mehr die ist, die ich gewohnt bin. Kann aber auch durch die o.g. Spureinstellung und den dadurch verbesserte Geradeauslauf kommen.

    Zum Wagen:
    Carina T19U (UK-Produktion)
    7A-FE 1.8l 107PS
    EZ: 10/1996
    KM: ca. 177000

    Kurz zum eingbauten Kram an der VA:
    - Federn H&R 40/40
    - Kayaba Dämpfer
    - Felgen OZ 16x7


    Irgendwelche Ideen? Wird vermutlich was sein, was man nicht mal eben zu Hause erledigen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch & Spiel an T19 VA links

Die Seite wird geladen...

Geräusch & Spiel an T19 VA links - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...