geräusch gutachten wieviel

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von GeeLongus, 10.10.2005.

1. #1 GeeLongus, 10.10.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

wieviel kostet in D ein geräuschgutachten??

der tüver hat mir grade gesteckt das ich meinen laser esd mit e-zulassung net behalten kann wenn ich scho n raid-lufti eingetragen habe.
    wieviel?er meinte nur schon einiges weil man da mim wagen "auf die rennstrecke" müsste und halt geräuschmessungen machen muss..

hat das einer von euch schonmal gemacht?

ansonsten scheiss ich drauf und bau nxt sept einfach wieder den alten auspuff ran wenns zum tüv geht...danach wieder laser

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 10.10.2005
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    google:
    standgeräusch ca 80€

4. #3 Ädam`s, 10.10.2005
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das is aber quatsch
    geh zu nem anderen tüv

5. #4 the_iceman, 10.10.2005
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    wieso ist das quatsch?
    viele gutachten sind zb nur zulässig, mit der serienabgasanlage.

6. #5 GeeLongus, 10.10.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

ja so hat ers mir auch erklärt, früher wars erlaubt heute braucht ma n gutachten wenn lufti u auspuff verbaut wurden. jetzt blick ich au warum der prüfer damals gefragt hat ob ichn normalen auspuff dran hab als ich den lufti eintragen lies....

7. muc

muc Guest

DAs ist völlig richtige, was der Mann vom TÜV gesagt hat! Rennstrecke ist wohl nicht wörtlich zu nehmen, er braucht aber ne Strecke, die die Vorgaben für einen Fahrgeräsuchmessung erfüllt. Das Standgeräusch wird auch ermittelt, aber das alleine bringt nix, es muß schon eine Fahrgeräuschmessung her, schätze mal so mit bis 300 Euro bist du dabei...

8. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Mein Raid ist eingetragen. Und mein Laser ist auch drauf. Bin ich problemlos mit durch den TÜV gekommen.
    Bei der AU haben die zwar etwas gebraucht, bis die gemerkt haben, dass die ein Rohr zumachen müssen, aber sonst kein Problem.

9. #8 duntradux, 10.10.2005
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

hab den scheiß auch durch. die messung kostet beim tüv 180€. der tüver meinte aber 180€ kann er mir nicht abknöpfen und hat sie für 100€ durchgeführt. der grund für den hohen preis ist das teure gerät das ne jährliche eichung braucht und der aufwand einer solchen messung. diese kosten müssen eben gedeckt werden.

zum ablauf: bin mit zwei prüfern im auto in ein nahegelegenes industriegebiet gefahren. dann wurden vom strassenrand aus 8 meter mit nem maßband gemessen. dort stellte sich der eine prüfer sammt gerät auf. der zweite prüfer fuhr mit meinem wagen 5 mal an der messtelle mit 50 km/h im dritten gang vorbei und beschleunigte auf höhe das messpunktes auf 60km/h. nach den messungen wurde der mittelwert errechnet und als endgültiger messwert festgehalten. das ganze dauerte ca. 30 min. also ganz nach vorschrifft. somit ist auch der hohe preis nachvollziehbar.

das einzige was mich nervt ist das andere mehr glück hatten und beim anderen tüv auf die geräuschmessung verzichtet wurde. hab halt in die scheiße gegriffen und mußte den offizielen weg gehen.

cu... chris

10. muc

muc Guest

Und wenn ich dir jetzt noch erzähle, daß die die Messung verkehrt gemacht haben? ;)

11. #10 duntradux, 10.10.2005
    duntradux

giebt sicher verschiedene messverfahren. der prüfer arbeitete bei mir streng nach handbuch. das hatte er dabei und ich durfte sogar mal reinschauen. so war ich wenigstens sicher das alles mit rechten dingen zugeht.

12. #11 GeeLongus, 10.10.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

okay. vielen dank für die vielen antworten,

noch ne frage... also jevil hat ja zb n corolla(1,4 oder 1,6??), n raid und n laser.
    wenn ich jetzt von ihm n gutachten kriegen könnte bzw zb ne kopie vom fahrzeugschein- würde der tüv mir das dann auch ohne diese scheiss testprozedur eintragen??

ehrlich: meine schlure is bj95, ich hab keinen bock da mehr geld als nötig reinzustekcen und 180 euro nur wegen nem bischen popelsound aus nem 1,4liter find ich net gerecht, jeder proll-golf is lauter...

13. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Die DB-Messung muss aber eigentlich auf einem ganz bestimmten Norm-Strassenbelag erfolgen, unter ganz bestimmten Bedingungen, bla bla...

14. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich habe nicht gesagt, dass der Laser dran war beim Abnehmen des Luftfilters.
    Aber dass weiß ja erstens ausser mir keiner und ausserdem steht keine Beschränkung (für andere Anbauteile) in der Eintragung des Filters und auch keine in der EG-Betriebserlaubnis des Laser.

15. #14 GeeLongus, 11.10.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

ja hast du beide im fahrzeugschein eingetragen?

16. muc

muc Guest

Glaubs mir einfach... der Abstand ist 7,5 Meter und es muß gleichzeitig links und rechts gemesssen werden oder glaubs mir nicht und guck in die entsprechende EG-Richtlinie (70/157/EWG Anhang 1 Nr. 5.2.2). Also entweder du hast das inzwischen nimmer ganz korrekt in Erinnerung oder die haben ne Larifarimessung gemacht... aber sei es, wie es ist, immerhin haben sie diese Messung durchgeführt, wenn vll. auch nicht ganz richtig, aber besser als nix ist es allemal...

Manche Sachen muß man ja nicht extra irgendwo rein schreiben, daß die Typgenehmigung für einen ESD nur bei einem bei relevanten Teilen ansonsten im Serienzustand befindlichen Auto gilt, ist auch so klar, oder willst du behaupten, daß der Hersteller auch ein Auto mit anderen Lufi geprüft hat? ;) Da dein ESD nicht bei der Abnahme des Lufi erwähnt ist, ist es eh nur bauernschlau, sich in "Sicherheit" zu wähnen... :rolleyes:

17. T20

T20 Lebende Foren Legende

lass doch erst den lufi eintragen, dann bauste wieder den originalen ein
    und läßt den auspuff eintragen
    er wird dir das denk ich ma ohne auflagen/beschränkungen eintragen
    dann bauste den lufi nach der abnahme wieder ein

ich hätts so gemacht, doch bei mir stand vom esd her sowieso ne
    einzelabnahme an, deswegen wars egal(brauchte keine messung zum glück)

18. #17 GeeLongus, 11.10.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

Hat jemand für die kobination corolla e10 1,4 88ps raid filter laser esd ein geräuschgutachten vorliegen??

19. #18 duntradux, 11.10.2005
    duntradux

da hab ich ja schwein gehabt. bei der messung lag ich an der absolut obersten grenze. hätte der prüfer mit nem halben meter weniger gemessen und auch noch von links wo das ansaugrohr bei mir einatmet wäre es sicherich zu laut gewesen. wären ja dann gut und gerne zwei meter näher am ansaugtrakt gewesen.

ich frag mich e wer sich so nen blödsinn ausdenkt. die neue messung darf nen bestimmten prozentsatz von der serienlautstärke nicht überschreiten. nen fahrzeug das serie schon so laut ist wie meiner jetzt ist darf aber noch lauter sein um den tüvsegen zu bekommen :( :( :(
    mich wundert das noch keiner auf die idee gekommen ist hifianlagen in fahrzeugen abnahmepflichtig zu machen. jeder ordentliche sub übertönt bei offener scheibe das fahrgeräusch von auspuffanlagen und luftfiltern.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeeLongus, 11.10.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

ich verstehs ja auch nicht,. trotzdem wärs gut das eingetragen zu haben...

kennt ihr leutz die die oben genannten specs am fahrzeug haben?

22. muc

muc Guest

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es gilt ja nicht, daß man x % lauter als serie sein darf, sondern je nach Baujahr ist ein maximal zulässiger Grenzwert beim Fahrgeräusch einzuhalten (seit einiger Zeit 74 dB bei "normalen" Pkw) und gut ist´s. Wenn sich zwei Änderungen gegenseitig beeinflussen können, dann muß halt beides zusammen begutachtet werden; ist doch ganz einfach und nachvollziehbar.

Das Standgeräusch ist übrigens unreglementiert, lasst euch da nicht von Dummschwätzern blenden, die was von z.B. 90 dB bei nem recht neuen Auto verzapfen...

Die altbekannte Salamitaktik... Die funzt leider nur bedingt und zwar genau so lange, bis mal einer genauer hin schaut. ;)

Thema: geräusch gutachten wieviel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräuschgutachten

Die Seite wird geladen...

geräusch gutachten wieviel - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. 9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?

9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?: Hallo alle zusammen , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit meinem felgen problem , ich finde einfach kein gutachten für dieses felgen maß das...
  5. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...