Geräusch E 12

Diskutiere Geräusch E 12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe an meinen E 12 vor einem 1 Jahr TTE Federn mit Bilstein B 8 Dämpfer verbaut.Jetzt habe ich seit ca.einer Woche.ein...

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    Hallo zusammen,

    habe an meinen E 12 vor einem 1 Jahr TTE Federn mit Bilstein B 8 Dämpfer verbaut.Jetzt habe ich seit ca.einer Woche.ein "klackerndes"Geräusch vorne auf der Fahrerseite etwa in Höhe des Doms,das Geräusch tritt aber nur nach längeren Fahrstrecken
    auf und mein Toyo-Händler findet nichts.Habt Ihr ne Ahnung ??????

    Gruß

    Frank
     
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  3. #2 Bezeckin, 19.06.2009
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    und bei was tritt das geräusch auf? Beim fahren im stehen, motor an aus, nur kurven,...
     
  4. E 12 U

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    Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf,bei Fahrbahnunebenheiten.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 21.06.2009
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    Das könnten die Domlager sein. Die Bilstein und auch die TTEs sind ja härter als die Serie, das könnte auf Dauer die Domlager zermürben.

    Oder es rappelt einfach was im / am / hintern Armaturenbrett bzw. A-Säule.
    Defrosterleiste zum Beispiel?!
     
  6. #5 Bezeckin, 21.06.2009
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    denke auch mal nen teil der achsaufhängung. ist anfangs sehr schwer zu finden. wenn es schlimmer geworden ist, noch mal nachschauen.
     
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  8. #6 schoettijunior, 30.06.2009
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    war bei mir auch immer auf leichten Unebenheiten und wenn ich leicht gelenkt habe. hatte damals noch Garantie und die haben erst die Federn gewechselt weils es da Probleme gab aber es war immer noch nicht weg bis ich selbst danach geschaut habe und feststellen musste dass der linke Stossdämpfer axiales Spiel hatte. das Problem ist bei dem Gewindefahrwerk von TTE bekannt hab n neues reinbekommen aber jetzt nach 2,5 Jahren fangen die wieder an. diese Probleme haben meist nur die 2Liter Diesel

    Ciao schötti
     
  9. fox757

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    Ganz heisser Tip:

    Die Koppelstange, der untere Befestigungspunkt am Dreieckslenker.
    Besonders bei etwas härterer Federung kann sich entweder die Mutter etwas lockern und/oder das Kugelgelenk ausschlagen. (Daher auch das klappernde/schlagende Geräusch bei Unebenheiten; der Dreieckslenker bildet da regelrecht einen Resonanzkörper.)
     
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