Geräusch beim Rückwärts fahren

Diskutiere Geräusch beim Rückwärts fahren im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Wir haben beim Rückwärtsfahren ein merkwürdiges Geräusch. Rückwärts vom Hof, und nach ca. 6m hört es sich an, als wenn man ein Stein überfährt....

  1. #1 alexcity, 12.10.2010
    alexcity

    alexcity Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben beim Rückwärtsfahren ein merkwürdiges Geräusch.
    Rückwärts vom Hof, und nach ca. 6m hört es sich an, als wenn man ein Stein überfährt.
    Ich meine man spürt auch einen gaaaanz kleinen Widerstand, und ich glaube auch letztens gesehen zu haben, daß das Licht eben etwas dunkler wird.
    Ganz kurz ein Ton wie Stein auf Stein.
    Das Geräusch ist einmalig und vorwärts nicht zu hören.
    Die Reifen hab ich abgesucht, da steckt nichts drin, der Ton ist ja auch nur einmal.
    Keilriemen, Getriebe, Kupplung??

    Hat/Hatte jemand was ähnliches

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 12.10.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ist es ein Schleifen oder wie ?
     
  4. #3 diosaner, 12.10.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na wie über einen Stein zu fahren. So hört sich das an :P
     
  5. #4 EngineTS, 12.10.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    :rofl :rofl

    Da hör ich aber nix :D
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 13.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Vielleicht ist ja nach 6 Metern ein Stein?! :D

    Eine genauere Geräuschbeschreibung wäre cool! :)
     
  7. #6 Blechmech, 13.10.2010
    Blechmech

    Blechmech Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hi nach deiner Beschreibung klingt es nach Getriebeschaden für eine genaue Diagnose musst du doch mal ne Werkstatt besuchen und wenns geht denn Rückwärtsgang nicht benutzen
     
  8. #7 diosaner, 13.10.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Sicher, aber nur mit ganz viel Fantasie. :rolleyes: :rolleyes:

    Ganz toll, wenn er jetzt nicht verunsichert ist, was sonst ?(
     
  9. CHRISE

    CHRISE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    kann das sein das nur das abs steuergerät ist??
     
  10. #9 Nonsens, 13.10.2010
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    wäre auch mein verdacht
    bei ca. 6 km/h findet nen aktivtest statt der geräusche verursacht
    hör mal beim vorfährtsfahren bewußt hin, obs da wirklich nich auftritt
    wäre jetzt jedenfalls meine vermutung

    edit: das wäre aber in ordnung, kein defekt wenns so ist


    cu
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 14.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Versuch mal die Beschleunigung, die Du rückwärts hast, mal vorwärts zu machen.

    Getriebeschaden... ja klar, nach genau sechs Metern und immer nur einmal! Das sind die schlimmsten Schäden, im Fachjargon auch die "6 Meter Schäden" genannt.
    Da muss dann direkt auch die Hinterachse mit getauscht werden und manchmal auch der Airbag! :rolleyes:
     
  12. #11 diosaner, 14.10.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Ja ja, das sind die ganz fiesen. :D :D
     
  13. #12 alexcity, 15.10.2010
    alexcity

    alexcity Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, verarscht mich nur....

    Ich finds halt nur merkwürdig, bin bisher halt nur "alte" Autos gefahren. (Abgesehen von den Firmenwagen). Und hatte schon viele Geräusche, die ich bisher alle erklären/ausmerzen konnte. Das ist mir halt neu, und nicht wirklich erklärlich.
    Es ist übrigens reproduzierbar das dabei das Licht dabei etwas flackert.

    ps. bei meinen "alten" Autos hatte ich keine brummende Ansaugkrümmer, festgefressene Bremsen, TRC Warnung, klappernde Hutablagen, bei 3200U/min Vibrieren hinter der Anzeige. Ich hoffe da kommt nicht noch mehr.
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.109
    Zustimmungen:
    10
    naja ein egeräuschdieagnose über ein visuelles medium gestalltet sich recht schwer mit tendenz zu unmöglich...


    passiert es denn überall oder nur ein einer bestimmten stelle (einfahrt zb)

    bei mir knacktes es auch ab und an beim rückwärtsfahren, dass ist entweder die festgerostete bremse, oder wie ich gestern heraus fand, die abflussrinne am ende des parkplatzes... das flackern des lichtes hab ich auch, beim lenken oder kuppeln..


    wen es dich stört, du verunsichert bist und es reproduzierbar ist,musste halt mal in die werkstatt fahren...

    ein geräusch zu beschreiben ist echt schwer, jeder interpretiert geräusche anders... wenn ich über nen stein fahre höre ich für gewöhnlich auch nix, es sei denn er ist größer... aber dann spüre ich gleichzeitig auch was :D
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Wenn´s regelmäßig auftritt, dann dürfte das der Check vom TRC sein.
    Macht mein CV auch und war der Grund, weshalb ich am Tag2 beim Freundlichen war... ;)
     
  17. #15 XP9Driver, 16.10.2010
    XP9Driver

    XP9Driver Guest

    Wird sicher nichts ernstes sein. Tritt die Sache nur einmal auf und nicht kontinuierlich also bei längerem Rückwärtsfahren, dann ists der ABS-Selbsttest. Muss dazu sagen bei meinem Yaris geht der Selbsttest erst ab Tempo 20 km/h. Da musste ja ganz schön schnell Rückwärtsfahren, wenn das der Fall wäre. Rückwärts fährt man langsam und gemächlich, da bei Rückwärtsfahren beim Getriebe nur ein ganz kleines Zahnrad eingekuppelt wird und wenn man zu schnell Rückwärtsfährt, kann es dazu führen, dass die Zähne Wegkrachen und ein Getriebeschaden entsteht. :( Laut Auskunft von meinem Vater (ehem. Kfz-Mechaniker). Ja, ja so ist das.
     
Thema: Geräusch beim Rückwärts fahren
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Rückwärts fahren - Ähnliche Themen

  1. Knarzendes Geräusch vorne links

    Knarzendes Geräusch vorne links: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  2. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  3. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  4. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  5. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...