Geräusch beim E10 (Motor?)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von M.S., 27.10.2007.

1. M.S.

M.S. Grünschnabel

Hallo!

Ich hab' mich zwar schon ziemlich durchgelesen hier, aber ich frag' trotzdem mal genauer nach:

Und zwar macht meine Corolla E10 (75PS, EZ10/95, 172000km) seit einem Monat kernig nagelnde Geräusche, wie man sie vielleicht von einem betagten Diesel-Transporter kennt - vielleicht auch mit einer Nähmaschine vergleichbar.
    Nur sind die Geräusche nicht immer: morgens so gut wie gar nicht - im Gegensatz zu abends.
    im Stand/Leerlauf: nichts
    im Stand/mit Gas: nichts
    in Fahrt/mit Gang rollend: nichts
    in Fahrt/Leerlauf: nichts
    in Fahrt/mit Gas: da ist es, aber wenn ich dann die Kupplung trete und weiter Gas gebe ist es weg bis ich die Kupplung wieder loslasse.
    Die Werkstatt ist zu Zeit leider ziemlich voll und meine Zeit (in der ich ohne Auto auskommen könnte) ziemlich knapp, also hat der Meister statt nur kurzen Testfahrt nur mal im Stand gehorcht und meinte: 'Da kann ich nichts hören.' *vielendankauch*

Was kann das denn alles sein?
    Luftfilter ist recht sauber, Motoröl ist frisch gewechselt (das alte war leider bis unterste Spitze des Messstabs geschwunden *schäm*)
    Auf was muss ich bei den Kerzen achten, wenn ich die mir mal ansehen will? Ich denke mal, die sollten dann tocken und frei von Ruß sein und einen Spalt von ??? haben, oder?
    Kann ich noch dazu sagen, dass ich sehr sparsam und somit niedertourig fahre.
    Ich hoffe, keine nützlichen Infos ausgelassen zu haben und würde mich riesig über Vorschläge und Meinungen freuen!
    Danke!

Micha.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 27.10.2007
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

ohoh

klingt nach def lagerschale
    dein schlechter ölstand könnte nen auslöser dafür gewesen sein können
    is jetzt mal meine vermutung von deiner beschreibung her
    viel spaß falls ich recht hab 8o

cu

4. #3 Bezeckin, 27.10.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Lager wäre ne Möglichkeit. Wenns nur unter Last auftritt, sogar recht wahrscheinlich.
    Kerzen sollten rehbraun sein, mit nem Spalt von ca 1mm

5. M.S.

M.S. Grünschnabel

Ich hab' gestern nochmal genau hingehört:
    Beim Gas loslassen - also beim ausrollen z.B. ist es auch, aber sehr leise zu hören.
    Also GRRRRRRRRRRRRRRRRRR-GR-gr-grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Kann hier jemand den Arbeitsaufwand, Zeit, Kosten einschätzen?
    Danke!

Schönen Sonntag noch!
    Micha.

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Klappern beim Gaswegnehmen klingt zu 99% nach nem Pleuellagerschaden. Das kann sehr teuer werden. Selbst wenn die Kurbelwelle noch verwendbar ist und nur die Lagerschalen ersetzt werden müssen kostet dich der Spaß einige Huntert Euro weil der Arbeitsaufwand recht hoch ist.

mfg Eric

7. M.S.

M.S. Grünschnabel

Na dann mal schönen Dank für Eure Hinweise!
    Auch wenn's nicht das war, was ich hören wollte. Aber so ist das nun mal mit der Wahrheit ;-)
    Schönen Sonntag noch!

Micha.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch beim E10 (Motor?)

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim E10 (Motor?) - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...