Geräusch beim Ausschalten des Radios!!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von E11-Freak, 31.10.2004.

1. #1 E11-Freak, 31.10.2004
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

HI,
    Ein Kumpel hat das problem,..
    hat verstärker und bassbox und so dran,

das immer wenn er das Radio ausschaltet, sobald der Verstärker dann ausgeht, dann so ein "Plupp" aus den Boxen kommt, aber extrem!

Der Riesen Magnet der Emphaser Box macht dann natürlich einen enormgrossen Ausschlag!
    Kann mir nicht vorstellen das das auf die dauer Gesund ist!

Was könnte das sein??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Panther, 31.10.2004
    Panther

Panther Mitglied

hab das gleiche problem bei der Celica.

aber da ich eh fast nie das Radio an hab stört es mich eigentlich weniger.

ich werds mal mit nem Kondensator versuchen, denn da dauerts etwas bis der stom weg ist und könnte dadurch ,dieses gerauch bzw. den aus schlag mindern.

Cya
    Gruss Daniel

4. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Das liegt an der endstufe, sollte bei ner ordentlichen nicht auftreten, hab auch nur ne billige drin und hab auch das gleiche problem, Hat irgendwas mit der Spannungsentladung zu tun wenn ich mich recht erinnere

5. #4 E11-Freak, 31.10.2004
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

Kondensator ist drin...

und die Endstufe ist eine schweineteure Rodek Endstufe, die würde ich qualitativ nicht gerade als "Billig"-Endstufe bezeichnen!

Was könnte es noch sein?

6. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Der "Blub" liegt in der Natur der Sache.
    (ich möchte auf die Gründe jetzt nicht näher eingehen)
    Dagegen kann man als Endanwender nichts gegen machen.

bye, ylf

7. Aero

Aero Senior Mitglied

Ich hatte es auch, als das ganze über HighLevel ging.. mit einem einfachen Konverter(High->Low) (Spannungsregler) wars weg..

8. #7 CorollaTuningFreak, 31.08.2007
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

habe das selbe bei meiner Hifonics Endstufe auch, hatte davor eine billige von Novex (ebay :D) drinnen bei der das aber nicht war.

9. empty

empty Mitglied

das gleiche problem habe ich aber auch aber nur wenn ich die zweitbatterie per relais vond er vorderen trenne, das passiert aber nicht immer aber es stört mich total

10. ylf

Fahrzeug:
    Ich wüßte zwar nicht, wie das mit der Zweitbatterie zusammenhängen könnte, weil es einzig und allein ein Problem (völlig normales Verhalten) der Verstärkerstufe ist, aber wenn das bei dir so ist, dann könntest du das mit einer simplen Abfallverzögerung am Relais für die Zweitbatterie beheben.

bye, ylf

11. #10 mardn54, 01.09.2007
    mardn54

mardn54 Mitglied

ich würd sagen über das remout kabel geht zu viel strom bzw es sind kleine spannungsspitzen da.
    hast du dieses geräusch auch wenn du das radio anmachst?
    is das remout an der zündung oder direkt vom radie?
    eventuell mal nen kleinen wiederstand dazwischen hängen.

mfg ich

12. #11 Royal-Flash, 01.09.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Interessant, was hier so gefachsimpelt wird .

Also Fakt ist für genau diese Fälle haben Endstufen eine Schutzschaltung, die die LS-Ausgänge erst aufschalten, wenn die Endstufe ordentlich angelaufen ist. Genauso wird beim Abschalten zunächst der Ausgang von der restlichen Endstufe getrennt und dann erst die eigentliche Endstufe ausgeschaltet. Das "Ploppen" ist auf Dauer nicht gesund für Endstufe und LS.

Bestand das Problem von vornherein oder ist es erst nach und nach aufgetreten? Wie alt ist das Gerät?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ylf

Fahrzeug:
    Der Witz ist, das hat eben nicht jede Endstufe.
    HiFi-Verstärker für die Heim-Anlage haben in der Regel eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher. Das leise Klicken des Relais hört man einen Augenblick nach dem Einschalten.

bye, ylf

15. #13 EnT(18)husiast, 03.09.2007
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also in dem Fall würde ich sagen Bau dir einfach nen Kippschalter in die Remote-Leitung ein und bevor das Radio ausgeschalten wird die Remote-Spannung damit killen......Dann gibts auch keinen "plopp" am besten noch das Radio vorher auf "0" stellen.

Thema:

Geräusch beim Ausschalten des Radios!!

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Ausschalten des Radios!! - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...