Geräusch beim Anfahren und beim Lenkradeinschlag

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lurch, 06.11.2005.

1. Lurch

Lurch Junior Mitglied

Hallo und guten Abend, ich habe meinen Corolla E 12, 1,6 Sol Lim erst seit gut einem Monat und bin mit seinen Eigenarten noch nicht so vertraut.
    2 Geräusche kommen mir spanisch vor:
    1. Fahre ich morgens los, gibt es von vorne rechts ein kurzes Knarz-Schabgeräusch (ist schlecht zu beschreiben). Muß ich zwischendurch anhalten (z.B. Ampel), tritt dieses Geräusch beim Anfahren nicht mehr auf. Steht das Auto eine Weile und ich fahre wieder los, tritt das Geräusch wieder auf.
    Ist das normal? Wenn nicht, was kann es sein?
    2. Wenn ich aus einer Parklücke fahre und das Lenkrad sehr stark einschlage, knallt es richtig an den Anschlag. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht. Ist das normal?
    Es dankt und grüßt der Lurch

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also mit dem geräusch beim morgens losfahren:

könnte das vll. das abs sein???

ich hab zwar nur den E11, aber bei mir ist das auch so, wenn ich den wagen anlasse und losrolle gibts n kurzes aufheulendes schabgeräusch ausm motorraum, nicht wirklich laut, aber wer hinhört der hört das ganz gut.

hab dann mal nachgeschaut, toyota schreibt dazu in der betriebsanleitung das sich das abs system bei einer geschwindigkeit von 6 km/h selbst durchcheckt, das geräusch kommt genau daher.

das wäre auch ne erklärung warum das geräusch nicht auftritt wenn du an ner ampel losfährst, sondern wirklich nur wenn man den wagen anlässt und dann losfährt.

bzgl. der knackenden lenkung kann ich dir ned helfen, vll. weiss da ja ein anderer E12 fahrer mehr drüber........

4. Lurch

Lurch Junior Mitglied

Danke, fitzi, für die schnelle Antwort. Deine Erklärung leuchtet mir voll ein. So wird es sein. Damit ist dieses Problem gelöst, und ich bin beruhigt. Schönen Abend noch wünscht Lurch

5. #4 Thomas B., 06.11.2005
    Thomas B.

Thomas B. Grünschnabel

Das Geräusch beim Anfahren hab ich an meinem E12 auch. Nach Auskunft des Händlers handelt es sich dabei um den Self-Check des ABS.
    Das Knacken in der Lenkung ist aber meiner Meinung nach nicht normal (hab ich bei meinem auch nicht).
    Ich würde auf jeden Fall in der Werkstatt nachfragen, sollte ja ggf. auf Garantie gehen.

Gruss
    Thomas

6. Lurch

Lurch Junior Mitglied

Danke,Thomas! Mißverständnis!! Beim Drehen am Lenkrad knackt nichts. Erst dann, wenn es - ob nach links oder rechts gedreht wurde - nicht mehr weitergeht, knallt irgendwas an den Anschlag. Ist sehr deutlich zu hören. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht. Als ob da ein Puffer fehlen würde.
    Kann hierzu jemand etwas sagen? Wenn es bei anderen auch so ist, dann ist es wohl normal und ich will mich dreinschicken. Andernfalls will ich nicht versäumen, es zu reklamieren.
    Schöne Woche wünscht allen guten Geistern hier im Forum der Lurch

7. Key

Key Lebende Foren Legende

Ein fast gleichrs Problem bei einem E12 war erst vor einigen Wochen geschildert worden.

Klick

Gruss Key2U

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch beim Anfahren und beim Lenkradeinschlag

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Anfahren und beim Lenkradeinschlag - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...