Geräusch aus Tacho // Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von nosi, 29.11.2008.

  1. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einigen Tagen (Kälte?) sind Geräusche aus der Tacho-Region zu vernehmen. Es klingt mechanisch und tritt ab ca. 70-80 km/h auf und wird mit steigender Geschwindigkeit etwas lauter. Vermutet hätte ich jetzt, dass die Tachowelle defekt ist. Hat der E11 überhaupt einen mechanischen Tacho? Wenn nein, was kann es sonst sein.

    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 29.11.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    9
    Der E11 Vorfacelift sollte eine Tachowelle besitzen. Zumindest der Compact (wie du ja einen hast).
    Wird den Geschwindigkeit und Kilometer noch richtig angezeigt?

    Kannst ja mal den Tacho ausbauen und schauen, ob die Welle noch richtig angeschlossen ist und gucken was passiert, wenn du sie etwas bewegst (ob sich dann auch am "anderen Ende" im Motorraum was tut.

    Deine Zeiger schleifen aber nicht auf den Zifferblättern?
    Haste irgendetwas am Tacho oder Amaturenbrett geändert bzw. gebastelt?
     
  4. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, es wird alles richtig angezeigt, die Zeiger schleifen nicht. Das Geräusch hört sich an, als würde durch die hohen Drehzahlen der Welle was unrunde laufen/vibrieren. Nichts gebastelt, kam von alleine mit den kalten Temperaturen...

    Mhh, fahre bei Gelegenheit mal in die Werkstatt, dann sollen die mal nach Gehör eine Diagnose stellen :-)
     
  5. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    nicht alle E11 haben eine Tachowelle,ich glaube der 4e-fe hat eine Welle und der 4a-fe hat keine und ab Facelift sollten alle keine Welle mehr haben

    aber am besten du schaust nach,an der Ansaugbrücke runter schauen direkt runter aufs Getriebe das siehst du endweder einen ´´dicken Schlauch´´(Welle) oder ein Kabel was an einen Schwarzen Sensor führt
     
  6. #5 BlauerE-Elfer, 30.11.2008
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Das habe ich auch an meinem Facelift. Ist ein Klackern was mit der Geschwindigkeit immer schneller wird. Nur wenn es kalt wird, und tritt sporadisch auf. Dachte erst, mit der Rückstellung des Tageskilometerszählers hat das was zu tun. Nicht richtig draufgedrückt. Bin mir nicht ganz sicher. Muss was mit den Zahnrädern im Tacho zu tun haben. Weil wenn es wärmer wird, wird es immer ruhiger, dann ist er irgendwann leise.
     
  7. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Zur Zeit (ca. 5 Grad wärmer, als in der Zeit als das Problem auftrat) tritt das Problem nämlich nicht mehr auf!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch aus Tacho // Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Geräusch aus Tacho // Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...