Geräusch aus Tacho // Corolla E11

Diskutiere Geräusch aus Tacho // Corolla E11 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, seit einigen Tagen (Kälte?) sind Geräusche aus der Tacho-Region zu vernehmen. Es klingt mechanisch und tritt ab ca. 70-80 km/h auf und...

  1. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einigen Tagen (Kälte?) sind Geräusche aus der Tacho-Region zu vernehmen. Es klingt mechanisch und tritt ab ca. 70-80 km/h auf und wird mit steigender Geschwindigkeit etwas lauter. Vermutet hätte ich jetzt, dass die Tachowelle defekt ist. Hat der E11 überhaupt einen mechanischen Tacho? Wenn nein, was kann es sonst sein.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 29.11.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Der E11 Vorfacelift sollte eine Tachowelle besitzen. Zumindest der Compact (wie du ja einen hast).
    Wird den Geschwindigkeit und Kilometer noch richtig angezeigt?

    Kannst ja mal den Tacho ausbauen und schauen, ob die Welle noch richtig angeschlossen ist und gucken was passiert, wenn du sie etwas bewegst (ob sich dann auch am "anderen Ende" im Motorraum was tut.

    Deine Zeiger schleifen aber nicht auf den Zifferblättern?
    Haste irgendetwas am Tacho oder Amaturenbrett geändert bzw. gebastelt?
     
  4. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, es wird alles richtig angezeigt, die Zeiger schleifen nicht. Das Geräusch hört sich an, als würde durch die hohen Drehzahlen der Welle was unrunde laufen/vibrieren. Nichts gebastelt, kam von alleine mit den kalten Temperaturen...

    Mhh, fahre bei Gelegenheit mal in die Werkstatt, dann sollen die mal nach Gehör eine Diagnose stellen :-)
     
  5. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    nicht alle E11 haben eine Tachowelle,ich glaube der 4e-fe hat eine Welle und der 4a-fe hat keine und ab Facelift sollten alle keine Welle mehr haben

    aber am besten du schaust nach,an der Ansaugbrücke runter schauen direkt runter aufs Getriebe das siehst du endweder einen ´´dicken Schlauch´´(Welle) oder ein Kabel was an einen Schwarzen Sensor führt
     
  6. #5 BlauerE-Elfer, 30.11.2008
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Das habe ich auch an meinem Facelift. Ist ein Klackern was mit der Geschwindigkeit immer schneller wird. Nur wenn es kalt wird, und tritt sporadisch auf. Dachte erst, mit der Rückstellung des Tageskilometerszählers hat das was zu tun. Nicht richtig draufgedrückt. Bin mir nicht ganz sicher. Muss was mit den Zahnrädern im Tacho zu tun haben. Weil wenn es wärmer wird, wird es immer ruhiger, dann ist er irgendwann leise.
     
  7. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Zur Zeit (ca. 5 Grad wärmer, als in der Zeit als das Problem auftrat) tritt das Problem nämlich nicht mehr auf!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch aus Tacho // Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Geräusch aus Tacho // Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  3. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de)

    Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de): Toyota Corolla Der wahre Volkswagen Die Deutschen halten sich für die Krone der Schöpfung in Sachen Automobilbau. Modelle von Herstellern, die...