Geräte in Mittelkonsole bleiben aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von agricola, 02.12.2004.

  1. #1 agricola, 02.12.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mit meiner Carina ist mir heute etwas Unangenehmes widerfahren.

    Bevor ich am Zündschlüssel gedreht habe, konnte ich die Uhrzeit in der Uhr der Mittelkonsole lesen, alles war normal.

    Kurz nachdem ich losgefahren bin habe ich bemerkt, dass die Uhr nichts mehr anzeigt. Das Radio geht auch nicht mehr an. Die von mir vor Monaten eingebaute Fernbedienung (MT350) funktioniert nun auch nicht mehr.

    Sonst haben alle Schalter in der Mittelkonsole normale Funktion. Sogar die Hintergrundbeleuchtung der Uhr geht mit der Zündung an - nur eben die Uhr selbstm Radio und das Empfangsteil der Fernbedienung nicht.

    Die Sicherung Nr. 8 ist noch okay (ich hoffe, es war richtig, nach dieser Sicherung zu sehen).

    Ich bin jetzt leider relativ ratlos und würde mich über Tipps freuen.

    Danke im Voraus
    agricola
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Kann es sein, daß die Innenbeleuchtung auch nicht mehr geht ? Wenn dem so ist prüf mal die DOME-Sicherung. Die findest du im Sicherungskasten im Motorraum. Die dürfte defekt sein.

    mfg Eric
     
  4. #3 agricola, 03.12.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    HI XLarge,

    vielen Dank für die Antwort. Wollte gerade noch ergänzen, dass Innen- und Schlüsselbeleuchtung ebenso nicht mehr funktionieren ;-)

    Ich bin momentan 300 km entfernt vom Auto, fahre am Sonntag wieder damit. Könntest Du mir vielleicht vorab mitteilen, was für eine Sicherung ich mir schon einmal kaufen kann, um sie dann auszutauschen und (hoffentlich) Ruhe zu haben?

    Danke im Voraus
    agricola
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Sorry, war nicht früher wieder online und antworte daher erst jetzt. Es müßte ne 20 Ampere-Sicherung sein, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

    mfg Eric
     
  6. #5 agricola, 09.12.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für die Antwort. Du hattest vollkommen Recht - es ist die DOME-Sicherung.

    Problematisch ist allerdings, dass eine neue Sicherung auch sofort durchbrennt, sobald ich sie einsetzen will. Ich habe Empfangsteil der Fernbedienung und Radio abgesteckt (das sind die einzigen Modifikationen, die ich an der Elektrik vorgenommen habe) - dennoch brennen Sicherungen weiterhin durch.

    Ich gehe also davon aus, dass irgendwo ein Kurzschluss erzeugt wird, weil z.B. ein Kabel blank liegt. Vermutlich hat sich durch eine Bodenwelle beim Losfahren ein Kabel endgültig verschoben o.ä.- auf jeden Fall besteht dieses Problem nun.

    Nun weiß ich nicht so recht, was ich tun soll und würde mich über Tipps sehr freuen. Wo soll ich suchen?

    Danke im Voraus!
    agricola
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hast du nur die Stecker der nachgerüsteten Teile von den Teilen selbst abgezogen ? Die Verkabelung der Teile ist also noch drin ? Wenn ja wird da wohl was faul sein. Klemm mal die Kabel ganz vom ursprünglichen Fahrzeugkabelbaum ab, bzw kontrollier die mal genauer.

    mfg Eric
     
  8. #7 martin@st165, 09.12.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Hängt nicht der Zigarettenanzünder am selben Stromkreis?
    Denn eventuell auch mal überprüfen.
     
  9. #8 agricola, 11.12.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    werde erst ab dem nächsten Wochenende Möglichkeit haben, das alles zu überprüfen. Leider ist es eher unwahrscheinlich, dass es an meiner eigenen Verkabelung liegt, da ich jeweils nur stromdiebmäßig die Toyota-Kabel angezapft habe. Werde dennoch dann als ersten Schritt meine eigene Verkabelung entfernen.

    Wo kann ich ansonsten suchen? Was könnte mit dem Zigarettenanzünder los sein?

    Wie gesagt, die Sicherung ist kurz nach dem Losfahren durchgebrannt, womöglich ist das Problem also durch eine Vibration ausgelöst worden. Vorher stand das Auto ca. eine Woche lang draußen bei recht kühl-feuchtem Klima.
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Zigarettenanzünder ist meines Wissens nach extra abgesichert. Die Sicherung müßte die Bezeichnung "CIG" oder "LIGHTER" haben. Das sollte also nicht das Problem sein. Ich tippe weiterhin auf die Verkabelung der nachgerüsteten Teile. Evtl ist da nur irgendwo eine Kabelader blank und kommt beim Fahren dann auf Masse. Würde schon ausreichen um die Sicherung zu schießen.

    mfg Eric
     
  11. #10 E9_Carsten, 11.12.2004
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    Hi!
    Eine weitere Möglichkeit wäre alle Untersicherungen zu ziehen,
    die hinter der Dome-Sicherung hängen.

    Brennt die Dome-Sicherung dann immernoch durch, liegt der Fehler
    in der Verkabelung zwischen der Dome- und den anderen Sicherungen.

    Brennt die Dome nicht durch, alle anderen Sicherungen nacheinander wieder stecken und Prüfen ob die entsprechenden Geräte wieder funktionieren.

    Sollte die Dome-Sicherung oder eine von den "Unter"-Sicherungen dabei
    durchbrennen, muss dieser Kreis fehlerhaft sein.

    Die Methode kann zwar einige Sicherungen das Leben kosten,
    aber immernoch besser als das ganze Auto stromlos zu machen und eine
    Widerstandsmessung durchzuführen :rolleyes:
     
  12. #11 agricola, 12.12.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Tipps!

    Den Vorschlag, die Sicherungen zu ziehen, finde ich sehr gut, damit sollte sich das Problem ja eingrenzen lassen. Vielleicht mache ich das morgen, das dauert ja nicht so lange, dass ich das unbedingt in einer wärmeren Garage machen müsste...

    Viele Grüße
    agricola
     
  13. #12 agricola, 13.12.2004
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe vorhin versucht, zu erahnen, welche Sicherungen "hinter" der Dome-Sicherungen hängen, das waren auf den ersten Blick aber nur zwei 15 A Sicherungen. Die habe ich dann auch entfernt, dennoch ist die Dome-Sicherung wieder direkt beim Einstecken durchgebrannt.

    Habe aber hier derzeit weder Zeit noch Möglichkeit, mich intensiv damit zu beschäftigen - sollte mir aber vielleicht jemand sagen können, welche Sicherungen ich zur oben empfohlenen Diagnose alle entfernen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn dann könnte ich das vor dem Wochenende hier noch einmal testen.

    Danke im Voraus
    agricola
     
  14. #13 E9_Carsten, 15.12.2004
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    Geht die Dome-Sicherung schon durch, wenn der Wagen komplett ausgeschaltet ist, oder erst wenn man auf Akku oder Zündung schaltet?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 E9_Carsten, 15.12.2004
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    Geht die Dome-Sicherung schon durch, wenn der Wagen komplett ausgeschaltet ist, oder erst wenn man auf Akku oder Zündung schaltet?
     
  17. #15 E9_Carsten, 15.12.2004
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    Geht die Dome-Sicherung schon durch, wenn der Wagen komplett ausgeschaltet ist, oder erst wenn man auf Akku oder Zündung schaltet?

    Noch ein Trick:

    Die Dome-Sicherung durch eine Halogenlampe ersetzen.
    Nicht mehr als 20Watt und nicht weniger als 5 Watt verwenden.
    Bei kleineren Dauerverbrauchern wie z.B Radio oder Alarmanlage wird die Lampe dann kaum bis garnicht leuchten, bei Kurzschluss wird sie mit maximaler Helligkeit leuchten.

    Wenn möglich eine Fassung verwenden um den Sicherungshalter durch Wärme nicht zu beschädigen.

    So kannst du jede Sicherung einzeln ziehen, die Lampe beobachten,
    die Sicherung wieder einstecken wenn nix passiert und die nächste
    Sicherung ziehen usw.
    Den Fehlerkreis hast du gefunden, wenn die Lampe aus geht oder
    nur noch schwach leuchtet.

    WICHTIG: Alle Verbraucher (Radio, Innen- und Kofferraumbeleuchtung, Lüftung, usw.) ausschalten!
     
Thema:

Geräte in Mittelkonsole bleiben aus

Die Seite wird geladen...

Geräte in Mittelkonsole bleiben aus - Ähnliche Themen

  1. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

    LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  2. Avensis T22: ARAT Digiantenne stört Yatour Aux-Gerät?

    Avensis T22: ARAT Digiantenne stört Yatour Aux-Gerät?: Zuerst, es tut mir Leid, das meine Deutschkenntnisse nicht besonders gut sind - ich wollte aber auf einem Deutschen Forum schreiben, weil diese...
  3. Celica TA 22 23 Mittelkonsole

    Celica TA 22 23 Mittelkonsole: Biete Mittelkonsole zum verk. an ist hat leichte geprauchsspuren [ATTACH] Preis: 1 VB [IMG]
  4. Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima

    Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima: Hi, kann mir jemand sagen, wie der Sockel inkl. Birne heißt ? Da steht nur TS 10 drauf und egal wo ich suche, ich finde dieses Teil nirgends zum...
  5. Beleuchtung Mittelkonsole

    Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo, langsam wird es dunkel am Armaturenbrett. Beleuchtungslämpchen Heizbare Heckscheibe und Beleuchtung für die Schieberegler defekt. Wie...