Geplante Obsoleszenz - sehr gute Doku

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von bisi, 18.02.2011.

  1. bisi

    bisi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Vor ein paar Tagen lief auf Arte eine hochinteressante Dokumentation zum Thema "Geplante Obsoleszenz" - die durch den Wachstumsdrang unseres Wirtschaftssystems motivierte Verkürzung von Produktlebensdauern. Seien es Autos, Elektronik oder andere Gebrauchsgegenstände.
    Ich kann jedem empfehlen, sich einmal die wirklich sehr interessanten Einblicke in die wirtschaftlichen und ökologischen Hintergründe zu verschaffen.

    EDIT: Da bei Arte leider nicht mehr verfügbar, hier der Link bei Youtube - http://www.youtube.com/watch?v=77UwTx2Sou4
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 18.02.2011
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    jau lohnt sich mal anzuschauen :)
     
  4. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Da hat jemand Amerika neu entdeckt... ;)
     
  5. #4 Predator, 18.02.2011
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Ein wirklich sehr interessanter Bericht. Wir haben es sicherlich alle geahnt, hier dann die Bestätigung.
     
  6. #5 Celica459, 18.02.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Irgendwie muss man das Video doch downloaden können:D
     
  7. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 paseo_rulez, 20.02.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Sehr sehenswert :tup
     
  9. #8 Royal-Flash, 20.02.2011
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Auch so ne Sache. Diese "Mitnahme" ist sehr gut organisiert und für die Hintermänner ein lohnendes Geschäft. Für den Geldeutel des Entsorgungsunternehmens und daher auch des abgabenzahlenden Bürgers widerum nicht. Durch die Rohstoffrückgewinnung der Ensorger erzielen diese Profite, die sich indirekt auf die Müllentsorgungsabgaben auswirken. Desto mehr Rohstoffe zurückgewonnen werden, desto länger hält die nächste Abgabenerhöhung vor. Die Umwelt freut's genauso sehr, da z.B FCKW-behaftete Kühlschrankruinen irgendwo in Osteuropa zu hunderten in Lagerhäusern landen und da vor sich hingammeln, wenn sie nicht weiterverkauft werden können. Wobei die Entsorger auch mal mit ihrem Personal Tacheles reden sollten. Warum stellt man Leuchtröhren zur fachgerechten Entsorgung raus, wenn diese eh von den Abholen auf die Ladefläche geworfen werden, dabei zerplatzen und Quecksilber und andere lustige Stoffe in die Umwelt gelangen. Die Stadt selber hört es sich zwar an, aber passieren tut da nix.
     
  10. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Sehr interessant, muss ich zugeben

    Mein Epsondrucker hat auch vor kurzem den Geist aufgegeben, weil die Lebensdauer der Komponenten abgelaufen ist...
     
  11. #10 Royal-Flash, 20.02.2011
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Die Abholung/Rückführung ist nach EU-Verordnung generell kostenfrei. Jedoch zählt für den Entsorger ja das Ergebnis unterm Strich, so dass ich die generellen Entsorgungsgebühren für Hausmüll/Gelbmüll/Papier/Bio meinte.
     
  12. #11 Slowrider, 22.02.2011
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    wie funktioniert das?
    ich habe das herunter geladen, installiert, die url eingegeben und auf download gedrückt.
    die zeit find an zu laufen aber es wurde kein videofile erstellt :(
     
  13. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Gib in dem Programm die Adresse mit dem Video ein (oben), lass es abspielen, dann erscheint unten eine Adresse. Klick sie an und klick auf Download oder ähnlich. Der Download ist nur in Echtzeit möglich. Die Datei wird unter Home, Eigene Dokumente (Windows 7) als flv abgelegt. Die kannst du mit VLC PLayer abspielen, oder mit "SUPER" umwandeln.

    *edit* Scheint nicht zu funzen, wofür zahlen wir die GEZ? Fuck. Mit WDR und ZDF funktioniert es jedenfalls.

    *edit 2* Jetzt sagt die Webseite, das Video sei nicht mehr verfügbar... Eventuell morgen nochma probieren!
     
  14. #13 MichBeck, 22.02.2011
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Konsumanschubförderung durch Wegwerfgesellschaft. Gerade da finde ich sollte man Umweltgesichtspunkte stärker berücksichtigen, Ressourcenverbrauch nicht vergessen. Man definiert sich leider auch zu sehr über alle zwei Jahre dies und jenen Klimbamm anstatt gesundes Essen, sichere Energieversorgung, medizinische Versorgung und gemeinsames Miteinander z.B. in Vereinen zu würdigen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Predator, 22.02.2011
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er diese Wegwerfgesellschaft unterstützt. Sie ist Grundstein unseres Reichtums und gleichzeitig unser Untergang.
     
  17. #15 KleinerEisbaer, 23.02.2011
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Geplante Obsoleszenz - sehr gute Doku

Die Seite wird geladen...

Geplante Obsoleszenz - sehr gute Doku - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas
  2. Toyota MR2 W3 *guter Zustand*

    Toyota MR2 W3 *guter Zustand*: Hallo zusammen, ich möchte einem guten Kumpel helfen, sein Toyota MR2 zu verkaufen. Er benötigt nun doch ein anderes Auto, da er vor kurzem erst...
  3. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

    Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  4. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE. Hatte bereits die Zusage von einem kürzlich...
  5. Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien

    Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien: Hallo an alle, ich finde das Forum hier echt toll, ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe im Raum Wien und...