Genialer Link, Technik aus den 40-70ern

Diskutiere Genialer Link, Technik aus den 40-70ern im Links Forum im Bereich Toyota; Moinsen, hier mal ein wirklich super Link für alle die sich für historische Technik interessieren. Da sieht man mal das GPS und Reifen ohne Luft...

  1. #1 Roderic McBrown, 18.12.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Moinsen,

    hier mal ein wirklich super Link für alle die sich für historische Technik interessieren. Da sieht man mal das GPS und Reifen ohne Luft keine
    Erfindungen der Neuzeit sind.
    Ich finds sehr unterhaltsam. Links im Frame sind noch ne Menge anderer
    Themen zu finden.


    http://blog.modernmechanix.com/category/automotive/


    Um das mal zu verdeutlichen:

    Hier mal ein Bericht über die Neuerfindung des Reifens ohne Luft:
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,347597,00.html
    Und so sah das 1938 aus:
    http://blog.modernmechanix.com/2006/12/13/rubber-spokes-give-bounce-to-airless-safety-tires/
     
  2. Anzeige

  3. #2 WLADY MARRY, 18.12.2006
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gen4 Civic, BMW 530D Touring M
    [​IMG]
    Der sieht ja echt kacke aus :(
    Aber mal sehen, immerhin bringt der ja auch Vorteile mit sich
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Ein Musterbeispiel ist auch ein sehr altes Citroen-Modell. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber der hatte ne Menge innovative Technologien, die alle wieder verschwunden sind.
     
  5. #4 euphras, 21.12.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    10
    @ Rod: Danke, sehr interessanter Link!

    @ Aggro Homie ;): Das wird nur ein Schnittbild/Schnittmodell sein, um den inneren Aufbau zu verdeutlichen.

    @ Hardy: Dürfte sich um den Citroen SM (sado-maso :D) mit Maserati abgeleitetem Block handeln. Stichwort: adaptives Kurvenlicht
     
  6. #5 Roderic McBrown, 21.12.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Nee, der Reifen sieht wirlich so aus :rolleyes:

    Geil find ich auf der Seite auch die Anleitungen zum Bau von Kinderspielzeug.

    Sowas wie das z.B - 'Give Santa a Hand': :rolleyes: L I N K
     
  7. #6 Noudels, 21.12.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    0
    es hatte schon fast alle Citroen adaptives kurvenlich..

    bedeutenste dabei war der Citroen DS wel er auch bei den Rallys ( akropolis 1973 usw erfolgreich eingesetz wurde)

    Zur DS :
    Revolutionär für die damalige Zeit waren die stromlinienförmige Karosserie, die damals einzigartige hydropneumatische Federung, Servolenkung, Scheibenbremsen vorn, die zwei unabhängigen Bremskreise, die als Hochdruckservobremse über die Zentralhydraulik mit Druck versorgt werden, und das optionale halbautomatische Getriebe. Charakteristisch ist auch das einspeichige Lenkrad. Später kamen Frontscheinwerfer hinzu, die synchron zur Lenkung die Kurven ausleuchten können. Citroën setzte damit Maßstäbe im Automobilbau



    der SM war der erste Citro der ein Hydraulisch schwenkendes Licht, hatte.. das nicht nur dem lenkeinschlag folgte sindern auch gewissen lastneigungswinkel ausgleichen konnte.. bei der DS war es noch ein seilzug


    Nachzulesen alles hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_SM

    Problem beim SM ist halt die brutale zusammenführung von Maserati Motor und extrem schweren Citroen.

    Das Auto gilt ansich als Fehleranfällig, Problematisch.... usw..
    Ein SM Besitzer soll mal gesagt haben für das auto gitl die 2 zu 1 Regel..
    2 Stunden warten für 1 Stunde fahren.
    Für die damalige zeit war das Auto schlicht zu unverlässlich, zu teuer..
    für einen sportwagen zu schwer.. für einen Luxuswagen zu rau..
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Genialer Link, Technik aus den 40-70ern

Die Seite wird geladen...

Genialer Link, Technik aus den 40-70ern - Ähnliche Themen

  1. Celica TA 40 von 2T auf 4A GE umbau

    Celica TA 40 von 2T auf 4A GE umbau: Moin, ich bin Jonas und fahre eine Celica TA40 mit 2T Motor. Ich habe vor die Celica als Projekt von einem 2T auf einen 4A GE umzurüsten. Zu...
  2. türschloss corolla e 10 -4 tür-zv-vorne links

    türschloss corolla e 10 -4 tür-zv-vorne links: hallo suche türschloss vorne links e 10 4 tür zv mfg
  3. Toyota Celica TA 40 1,6 LT generelle Fragen

    Toyota Celica TA 40 1,6 LT generelle Fragen: Moin, ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Ich habe mir heute eine/n Celica LT Bj. 81 angeguckt und wollte fragen ob ihr da noch ein paar...
  4. T 22 Türverkleidung ausbauen vorne links

    T 22 Türverkleidung ausbauen vorne links: Hallo, bei unserem Avensis T22 1,8 VTTi hat sich ein Steinchen in den Fensterheber vorne links verirrt, wodurch nun irgendwas gerissen/ gebrochen...
  5. Suche Kotflügel links Avensis T22 Kombi Bj. 2001

    Suche Kotflügel links Avensis T22 Kombi Bj. 2001: Hallo liebe Toyotafahrer, ich suche für meinen Avensis T22 Kombi Bj. 2001 einen linken Kotflügel. Farbe erst mal egal, schwarz wäre perfekt (Hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden