Generelle Frage - Wellenentlüftung in Ansaugtrakt - wieso?!

Diskutiere Generelle Frage - Wellenentlüftung in Ansaugtrakt - wieso?! im Motor Forum im Bereich Technik; Ja, Frage: wieso geht die Wellenentlüftung in den Ansaugtrakt und nicht wieder zurück in den Motorblock?! Sorry... falls die Frage doof ist, aber...

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2009
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    Ja, Frage: wieso geht die Wellenentlüftung in den Ansaugtrakt und nicht wieder zurück in den Motorblock?!

    Sorry... falls die Frage doof ist, aber betrunken kommen mir manchmal solche Fragen :D
     
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  3. seblan

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    Ich glaub weil vor der Drosselklappe im Ansaugtrakt Unterdruck vorhanden ist und der wird gebraucht um die gewünschte Entlüftung zu erreichen. ?(
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2009
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    Öhm ja?! Wieso brauche ich da nen Unterdruck?!

    Imho ist doch so, dass es vor der DK angebracht ist, damit Ölspuren verbrannt werden.

    Aber theoretisch wärs doch rille, wenn man das wieder in den Block zurück führt, oder?!
     
  5. #4 Nonsens, 18.04.2009
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    hallo

    werd mal wieder nüchtern ;):hat2

    wenn in 2 räumen der gleiche druck ist..........
    also deine gedachte verbindung wäre geldverschwendung, wenn ich dich richtig verstanden hab
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2009
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    nee, geht ja auch nur ums theoretische...

    Von der Welle muss ja so gesehen nichts abgesaugt werden... oder doch?!
     
  7. #6 Leyland, 18.04.2009
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    Was meinst du mit Wellenentlüftung???

    Meinst du vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Die geht deshalb an den Ansaugtrakt, weil die Öldämpfe nicht in die Umwelt dürfen, sondern verbrannt werden!

    Gruß
    Leyland
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2009
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    Ja, genau!

    Also sind die kleinen Filterchen a la K&N dafür eigentlich verboten?
     
  9. #8 Leyland, 18.04.2009
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    Ob die jetzt verboten sind weiß ich nicht genau.

    Ich weiß allerdings das man z.B. ein Aktivkohlesystem zum binden der Krafstoffdämpfe vom Tank braucht um eine gewisse Schadstoffnorm für sein Auto zu bekommen. Was dann eigendlich auch eine bessere Steuereinstufung mit sich führt.

    Baue ich das raus und die Dämpfe gehen in die Umwelt, ist das theoretisch Steuerbetrug! Weil mein Auto das ja eigendlich verhindert (original) und ich dehalb ja weniger Steuern zahle!!!

    So oder so ähnlich dürfte das meiner Meinung nach auch mit diesen "Tuning" Kurbelgehäuseentlüftungen sein. Aber vielleicht juckts den Wayne und es wird nicht geandet ;)
    Ich hör mich mal bei meinem GTÜ`ler um
     
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  11. #9 HeRo11k3, 18.04.2009
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    Die Frage, die ich dahinter zu erkennen glaube: Wozu braucht man überhaupt eine Kurbelgehäuseentlüftung? Naja, die Luft, die ein Kolben ins Kurbelgehäuse drängt, wenn er nach unten läuft, muss irgendwo hin. Idealerweise in einen anderen Zylinder, in dem der Kolben gerade nach oben läuft. Das passt aber nicht exakt (weil die Kolben nicht genau synchron laufen, weil ein Zylinder ein bisschen größer oder wärmer ist als ein anderer, was weiß ich warum :D ), also baut man eine Entlüftung ein und hat das Problem gelöst. Auch für Blow-By (Verbrennungsgase, die sich von den Kolbenringen nicht aufhalten lassen und den Verbrennungsraum in Richtung Kurbelgehäuse verlassen) ist damit ein Ausweg geschaffen - das scheint bei normalen Motoren auch das größere Problem zu sein.

    Würde man diese Entlüftung in den Block zurück führen, hätte man nichts gewonnen, weil keinen Druckausgleich geschaffen.

    Leider - oder zum Glück :) - ist das Kurbelgehäuse aber voller Öl und Öldämpfe, die man eben nicht so einfach in die Umwelt blasen darf. Naja, und alles weitere ist denke ich geklärt :)

    MfG, HeRo

    P.S: Was ohne eine (funktionierende) Kurbelgehäuseentlüftung passiert, sieht man z.B. hier - typischerweise ist das allerdings bei VW passiert.
     
  12. JOJO78

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    Wenn du das beim E12 vor hast wird das etwas komplizierter. Da ist das System nicht mehr so einfach nur ein Schlauch vom Kurbelwellengehäuse in den Ansaug. Schau dir mal genau an was da bei abgenommer Plastikverkleidung an Schläuchen zum Vorschein kommt incl. dem Mech. Ventil hinten am Ventildeckel. Oder Stichwort bei google PCV crankshaft ventilation.
     
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